• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wie sieht ein Sperrschichtkondensator aus?
#1
Leider finde ich dazu keinerlei Bildware, nur theoretische Abhandlungen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrschichtkondensator

 
#2
Du weißt doch wie ein Keramikkondensator aussieht überrascht
 
#3
Schottky Diode ? klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#4
Schon, aber wie sieht ein expl. Sperrschichtkondensator aus?

Wie die alten Scheibenkondensatoren wo beim anschauen schon der Lack abbröselte?
 
#5
Zeig mir das Datenblatt und ich sag Dir die Seite, wo sein Aussehen gezeigt wird... lachend
 
#6
Ich habe kein Datenblatt, nur den Wikipedia-Artikel gelesen. Hier wurde im Artikel "Keramikondensatoren" auf die jetzt nicht mehr hergestellten Sperrschichtkondensatoren verwiesen.

Zitat:Sperrschichtkondensatoren können nur flach als einschichtige Scheiben- oder rund als Rohrkondensatoren hergestellt werden. Sie waren bis etwa Mitte der 1990er Jahre mit ihren relativ hohen Kapazitätswerten durchaus als Alternative zu kleineren Elektrolytkondensatoren in vielen Applikationen zu finden. Da sich aber die Herstellungstechnologie der Sperrschichtkondensatoren nicht zur Herstellung von Vielschichtkondensatoren eignet und weil inzwischen mit den keramischen Klasse-2-Vielschichtkondensatoren höhere Kapazitätswerte bei besseren elektrischen Eigenschaften als mit den Klasse-3-Sperrschichtkondensatoren hergestellt werden können, werden Sperrschichtkondensatoren heutzutage (2007) nicht mehr hergestellt.

Mir ist leider kein englischer Begriff dafür bekannt, unter dem deutschen Begriff finden sich bei $suchmaschine keine passenden Bilder.

"Junction capacitor" kann nur falsch sein, "barrier layer capacitor" wäre eine Option.
 
#7
Vielleicht so?

[Bild: 1857_1385669201_keram.jpg]
 
#8
lachend lachend lachend klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#9
Ich verstehe.. misstrau
 
#10
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Vielleicht so?

[Bild: 1857_1385669201_keram.jpg]

Es handelt sich offenbar um einen Rohrkondensator mit 68pF Kapazität -
jedenfalls keine Alternative zu Elektrolytkondensatoren...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#11
najaaaa...keine 100%-ige Alternative möglicherweise Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#12
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Leider finde ich dazu keinerlei Bildware, nur theoretische Abhandlungen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrschichtkondensator
Sperrschichtkondensatoren können nur flach als einschichtige Scheiben- oder rund als Rohrkondensatoren hergestellt werden. Sie waren bis etwa Mitte der 1990er Jahre mit ihren relativ hohen Kapazitätswerten durchaus als Alternative zu kleineren Elektrolytkondensatoren in vielen Applikationen zu finden.

lachend lachend lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#13
ooo Hoppi hängt... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
Hoppi, es tut mir leid, ich verstehe dein Problem nicht. Konstruktive Beiträge sind anscheinend nicht deine Stärke?
 
#15
Die Probleme anderer zu verstehen ist auch nicht immer einfach ?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#16
Wenn du darüber reden möchtest, mache einen Thread auf. Wink
 
#17
Ich hab Spuren von den Dingern in einem alten Siemensbuch gefunden......

Leider keine Bilder.

...ich such weiter....
 
#18
Spuren von Hoppenstets ??
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#19
*ggg* Wink
 
#20
Ich denke, dass SIBATIT (Siemens) mit zu den Sperrschicht-Kondis gehört....

[Bild: CCLS5%2010K.JPG]