• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Phono-Preamp
#41
Ich frag mich, wie Hoppi morgens überhaupt aus dem Bett kommt, bei so vielen Gefahren und unlösbaren Problemen, die auf ihn lauern...

klappe
 
#42
Der geht da nicht mal rein. Denn Betten sind unverändert die Vorrichtungen, in denen die meisten Menschen sterben.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Der Differenzeingangswiderstand ist beim NE5534 gar nicht angeben.
"ri"
Ein AD797 schafft gerade mal 7,5 K ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#44
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich frag mich, wie Hoppi morgens überhaupt aus dem Bett kommt, bei so vielen Gefahren und unlösbaren Problemen, die auf ihn lauern... klappe
? geht ganz einfach, wenn man vor lauter Schmerzen nicht mehr liegen kann. lachend lachend lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#45
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ein AD797 schafft gerade mal 7,5 K ...
...und rauscht entsprechend wenig
 
#46
Hi,

In der hier gewünschten Applikation rauscht der AD797 nicht weniger als sein Opa NE5534A.
Käme hier eine invertierende Schaltung zum Einsatz, die den Vorteil geringerer Gleichtaktverzerrungen durch den virtuellen Nullpunkt des Eingangs hätte und korrekten HF-Amplitudenverlauf aufwiese, wäre er aufgrund steigender Eingangsimpedanz sogar unterlegen.

jauu
Calvin

ps: im übrigen ist die Diskussion um den Eingangswiderstand des N5534 bei dieser Applikation eine Diskussion um des Kaisers Kleider ... ohne Relevanz und Outcome
 
#47
....aber wenn wir Hoppi noch etwas bei diesem Thema halten könnten, dann wendet er sich nicht anderen Themen zu... Rolleyes
...und das wäre gut für die anderen Themen. klappe
 
#48
Zitat:Original geschrieben von Calvin

...

ps: im übrigen ist die Diskussion um den Eingangswiderstand des N5534 bei dieser Applikation eine Diskussion um des Kaisers Kleider ... ohne Relevanz und Outcome
Ich habe mal vor -zig Jahren versucht einen NE5534 in einer Wien-Brücke (Sinusgenerator mit ?Drehko?) zum laufen zu kriegen. Ohne Erfolg. Alle anderen OP s 741, LF356, TL081... liefen irgendwie auf anhieb. Erst mit einem LF356 davor, ging auch der NE5534.

Edit: Die Uhr geht 2 Stunden nach. Confused
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#49
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Edit: Die Uhr geht 2 Stunden nach. Confused

Jepp... igendwie schaltet Nutti immer eine Woche verspätet um. Und dann auch noch um Stunden falsch. Versteh einer die Frauen... Rolleyes
 
#50
Zur Zeit ticken wir auf Nowosibirsker Zeit. Aber erfahrungsgemäß wird die Uhr noch ein paar mal pendeln.
 
#51
Dann muss ich in Nowosibirsk leben, da die Forenuhr immer richtig geht misstrau .
 
#52
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Dann muss ich in Nowosibirsk leben, da die Forenuhr immer richtig geht misstrau .

.. das liegt eher an meinen mehrfachen Interventionen in den Einstellungen dieser Software. Rolleyes
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von Calvin

...

ps: im übrigen ist die Diskussion um den Eingangswiderstand des N5534 bei dieser Applikation eine Diskussion um des Kaisers Kleider ... ohne Relevanz und Outcome
Ich habe mal vor -zig Jahren versucht einen NE5534 in einer Wien-Brücke (Sinusgenerator mit ?Drehko?) zum laufen zu kriegen. Ohne Erfolg. Alle anderen OP s 741, LF356, TL081... liefen irgendwie auf anhieb. Erst mit einem LF356 davor, ging auch der NE5534.

Edit: Die Uhr geht 2 Stunden nach. Confused

Das könnte allerdings damit zusammenhängen, dass die maximale Differenzeingangsspannung beim NE5534 mit Antiparalleldioden geklammert wird, s . Beitrag #28..
Andere OPVs vertragen da wesentlich mehr.
Anderseits tritt dieser Fall erst ein bei einer heftigen Übersteuerung.
Und das hat erstmal nichts zu tun mit dem differentiellen Eingangswiderstand.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#54
Der NE5534 wirds, der klingt sehr vernünftig und kostet fast nix. Ich denke (ohne nachgerechnet zu haben) es lohnt sich nicht in einen 10.- - OPV zu investieren um das letzte Quäntchen Rauscharmut rauszukitzeln, wenns danach über eine digitale Funktstrecke geht.

Vielen Dank für die klasse Beiträge!
 
#55
Zitat:Original geschrieben von alfsch

also dann den opa2134 ....passt Big Grin
@alfsch: ? kannst Du die McIntosh 5534-Phono-Schaltung ´mal zeigen? misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#56
nee, das Manual hat der Besitzer wieder
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#57
Hi,

McIntosh C45 Phono Schematics:
[Bild: 152_1383644360_McIntosh C45 Phono schem.gif]

U1 und U2 sind nur als lownoise OPamps bezeichnet, lasssen aber auf NE5534 schliessen.
Vermutlich wären andere OPs für MCI auch zu teuer.
Der Blick auf die Schematics reisst McIntosh nämlich derbe die HighEnd-Maske vom Gesicht.
Sehr amerikanische Show-Designs, Blender ... außen Hui innen .... Schwamm drüber.
Auser einer kundenfängerisch impressiven Frontplatte bleibt nach genauerer Inspektion wenig übrig, das den Hype um diese Marke rechtfertigt.
Keksdosengehäuse und OPAmp-Gräber in simpler Beschaltung.
Kein Wunder, das für Leute mit Ohren am Kopf die Kisten nicht besonders klingen. Rolleyes

jauu
Calvin
 
#58
Es bleibt für mich ein Rätsel, warum manche Plattenspieler keinen Pre-amp enthalten. Da gehört er doch hin. Es ist nicht logisch, ein extrem schwaches Signal über lange Kabel zu einem fragwürdigen externen Verstärker zu leiten.

Alle Geräte aus dem Ex-Ostblock hatten einen Pre-amp eingebaut. Auch mein aktueller Dreher ( http://www.thomann.de/de/stanton_t_92_usb.htm ) hat einen. Warum gibt es Geräte ohne Pre-amp?
 
#59
Für mich ist es ein Rätsel, wieso man hinter Endverstärker eine Frequenzweiche schaltet, die die vorzügliche Dämpfung des Halbleiter-Endverstärkers restlos ruiniert.
 
#60
. hail ? die Dämpfung kommt doch erst mit der Frequenzweiche auf den richtigen Wert.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.