• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


cheap, quick'n'dirty
#21
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wieso so grunzig?
Gegen Biegewellenwandler hab ich doch nichts! überrascht
 
Reply
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was soll dieser Thread eigentlich? Hätten diese Texte nicht in "Mechanik" gepasst?

Ich frag mich, wo die Innovationen herkommen sollen, wenn man jetzt nur "schnell-schnell" irgendwas zusammentischlern will.

;pop;corn;

Ich habe jetzt wie Alfsch 2x BG20. Die will ich nun in eine Box stecken und erstmal sehen, was da so passiert. Als Grundlage für einen Vorher-Nachher-Vergelich.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#23
ich hatte so ein Brettchen vom Bauhaus...Fichte 800x400mm , 3.50
snips..2x 400x400 . 185mm loch rein....kleine Schallwand fertisch. zum testen.
geht so ab 200Hz aufwärts, dh, mit Sub/Bass dazu - kann man's anhören Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#24
Ich werde eine kleine Kiste bauen, die innerhalb der Spezifikation des "Urpungsthreads" liegt und dann einfach mal hören und messen.

Der erste Eindruck von den Teilen ist übrigens positiv.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das größte Problem ist IMHO die Lautstärke.

Och die Helene stand schön präsent mitten im Bus lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#26
habe nen netten Bass gefunden...zum BG20 , als Woofer mit etwas Bumms
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
30cm, 8 ohm, 280W , 1100W peak, 76mm Schwingspule, 19mm hoch/8mm Spalt -> 11mm lineare Exkursion
95 dB/1W + 49 eu Confused
[Bild: 7361053_800.jpg]
ok - aber der Kommentar eines Käufers gefällt mir:
Zitat:- Der Kick ist jedoch ziemlich in Ordnung. - Es sollte aber weder Erdbeben noch Atemnot erwartet werden, da bei nur 280W RMS einfach kein Hering vom Teller gezogen wird.
lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#27
Holla! Wo hast du die Daten her?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#28
...ganz unten auf der Seite: Datenblatt Confused
http://images4.thomann.de/pics/atg/atgda..._specs.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#29
Die Polplatte erinnert mich an irgendwas...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#30
Alfsch hat doch nun gerade ne beeindruckende Box zusammengetischlert (die Box, die Alfsch hatte, als Free zu ihm zu Besuch kam).

Eigentlich sollte Alfsch sich doch jetzt mal hinsetzen und stolz auf das Werk sein.

Oder er stellt fest, dass die neue Box nichts taugt.

Dann analysiert man die Konstruktions-Fehler, macht diese dingfest und umgeht sie das nächste Mal.

Darf ich jetzt also aus dem Interesse an dem "Woofer mit etwas Bumms" ableiten, dass die mühsam gebaute Box nichts taugt und ihr die Bässe fehlen?

Oder ist es einfach so, dass Holzbearbeitung im Flur Spaß macht und ich da irgendwas prinzipiell nicht verstanden hab? Kann ja sein, dass man einmal im Jahr ne neue Box basteln muss um sich wohl zu fühlen.

Wie auch immer. Für mich ist eine Box ein technisches Gerät. Ich würde bei der Konstruktion eines technischen Geräts nichts dem Zufall überlassen. Wenn Dinge und Sachverhalte noch unbekannt sind, so würde ich sie vorab testen und untersuchen. Ein Misserfolg sollte sich damit weitestgehend vermeiden lassen.

Bei den Boxenbastlern scheint aber der Misserfolg eher die Regel zu sein. Das versteh ich einfach nicht

motz
 
Reply
#31
also..."schlecht" ist die Box mit dem 30er Koax nicht !
stolz bin ich aber auch nicht...nen guten Koax in ne Kiste zu schrauben - ist jetzt nicht wirklich weltbewegend
Rolleyes

+ eine Box zu bauen ist irgendwie ...Hobby eben. wenns fertig ist, liegt der Reiz im nächsten Projekt Tongue
die Röhrenamp-Bastler bauen ja auch immer wieder nen neuen Amp, und das wohl nicht unbedingt, weil der "alte neue" so schlecht war Wink

+ den 30er Woofer hab ich ja noch nicht gekauft, sondern erstmal nur als geeignetes Objekt für einen aktiven Lautsprecher ausgesucht; weil der 30er Koax zb dazu eher ungeeignet wäre (muss etwa bis 1kHz laufen, da das Horn nicht tiefer geht); und der BG20 liegt ja auch so nutzlos rum - der braucht irgendwie noch ne Unterstützung im Bass, also : wenn schon ein irgendwie gegengekoppelter Bass gebaut werden soll, zb zum BG20 dazu, sollte es auch ein ordentliches Teil sein...kaufen werde ich den Bass dann, wenn sich gezeigt hat, daß die aktiv/gegengekoppelte dd-amp Sache funktioniert (+ da ich an so 300W im Bass denke, muss es auch ein 300W-taugliches Ding sein)
Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#32
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Hobby eben. wenns fertig ist, liegt der Reiz im nächsten Projekt Tongue
die Röhrenamp-Bastler bauen ja auch immer wieder nen neuen Amp, und das wohl nicht unbedingt, weil der "alte neue" so schlecht war Wink
Diese Denkweise kannte ich nicht. Bei mir geht das eher so: wenn ich ein spezielles Gerät gebaut hab, dann wende ich mich ganz anderen Spezialitäten zu.

Gerade weil es Hobby ist!

Im Beruf muss man schon genug immer und immer wieder durchkauen. Im Hobby erlaube ich mir die Freiheit, ganz andere Dinge zu versuchen. Morgen bau ich nen Roboter. Davor mach ich Software für die CNC. Davor bau ich Ferroresonanz-Stabilisatoren. Davor Messgeräte oder gar Spiegelgalvanometer. Die totale Freiheit des Hobbys.

Insofern käme ich eben nie auf die Idee. mir irgendwelche Schwabbelpappen zusammenzukaufen. Aus zwei gewichtigen Gründen:

1. weiß ich ja noch gar nicht, welche Pappen im zukünftigen Lautsprecher benötigt werden. Euren BG20-Hype konnte ich nicht nachvollziehen. Das ist doch nur ein Bauteil. Man kauft sich doch auch nicht mal eben einen BU4525, nur weil man ihn hübsch findet.

2. steht zu hoffen, dass zur Zeit nicht nur wir uns Gedanken um Innovationen in der Schallreproduktion machen. Man kann also vermuten, dass irgendwann ein smarter Typ irgendwo in Japan oder USA ein gänzlich neuartiges Reproduktionsverfahren erfindet. Und dann sind die ollen Schwabbelpappen alle Müll und Schrott, der eigentlich nur Ressourcen geklaut hat.
Dass das nicht so abwegig ist, sieht man an der Erfindung des elektrodynamischen Lautsprechers vor 80 (?) Jahren. Plötzlich wollte keiner mehr die alten Krüppellautsprecher haben. Sowas kann jederzeit wieder passieren. Die Zeit ist reif.
 
Reply
#33
Der 12er von Thomann sieht aus, als ob er vom gleichen Hersteller stammen könnte wie der hier:

http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=1...RO&from=40

Vom 10er Monacor habe ich übrigens den kleinen 8er Bruder zu Hause in einer kleinen Box zum Bass ueben:

http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=1...RO&from=80

Finde das Teil für den Preis recht gut.

 
Reply
#34
kann sein....der Hersteller ist wohl der:
http://www.elderaudio.com/products/Louds...075-U.html

das Chassis hat 5,4 kg ...also 10eu/kg Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#35
Der Elderaudio sieht zwar weniger schön verarbeitet aus als der Monacor. Und der Monacor 10er hat mehr linearen Membranhub als der ähnlich aussehende Thomann (habe erst gerade entdeckt, dass die auch einen haben). Wobei man natürlich oft nicht auf diese Angaben gehen kann, da hier viel getrickst wird.
Aber für das Geld kann man bei den Thomann Typen nicht viel sagen.

Gruss

Charles
 
Reply
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

1. weiß ich ja noch gar nicht, welche Pappen im zukünftigen Lautsprecher benötigt werden. Euren BG20-Hype konnte ich nicht nachvollziehen. Das ist doch nur ein Bauteil. Man kauft sich doch auch nicht mal eben einen BU4525, nur weil man ihn hübsch findet.

Manchmal braucht man auch einfach ein paar Testobjekte...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#37
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Wobei man natürlich oft nicht auf diese Angaben gehen kann, da hier viel getrickst wird.

Letztens habe ich bei B&C einen Xvar gesehen. Anscheinend ein Hub ab dem sich die Parameter um 50% verschoben haben. Angegeben sind das z.B. 8mm, bei 8mm Luftspalt- und 17mm Wickelhöhe...

Xmax geben die auch mit 6.5mm an...
 
Reply
#38
tjaaa...immer eine Frage, wie genau man etwas misst....
je genauer, desto mehr "Nebeneffekte" zeigen sich Rolleyes
hier zb
http://medleysmusings.com/driver-tests-master-list/
hat einer mit nem Klippel-system einige Lspr gemessen, zb den Antrieb:
http://medleysmusings.com/airborne-fr151b8-22f/
[Bild: Airborne-FR151B8-22F-Force-factor-Bl-X.png]
[Bild: Airborne-FR151B8-22FBl-Symmetry-Range.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#39
Irgendwie hatte ich das befürchtet Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#40
Man muss alles tun, um den Antriebshub zu minimieren. Ein Elektromagnet ist ein recht guter "Kraftmacher". Aber sobald er sich bewegen muss, hat man verloren.

Ein "recht guter" deswegen, weil es bessere Kraftmacher gibt. Ein hubfreier Piezo ist ein besserer Kraftmacher.

Wie konstruiert man einen fast hubfreien Lautsprecher?

Monstermembranen mit konzentrischen Lastabwurfeinschnitten? Riesige Trichter? Oberflächenwandler? Gibts sonst nichts?
 
Reply