• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LCD
#1
Habe aus einem DAB-Radio dieses Display geschlachtet. Kennt jemand den Typ? Ist 16 x 2, hinten folgende Anschlüsse:
LED-, LED+, Vcc, RES, Vss, SDA, SCL, CSB, RS
Das Display ist aus Glas, ein externer Controller nicht vorhanden.
aha, es nennt sich COG, ChipOnGlass

[Bild: 1869_1382601246_disp.jpg]
 
#2
Wenn weder auf der Platine noch auf der Rückseite des Displays was steht, dann kann nur noch das Schaltbild des Spendergeräts helfen.

 
#3
wenn ich das hätte, wäre ich schlauer misstrau
DasGerät hatte ich schon vor einiger Zeit zerlegt, das Display fiel mir gerade in die Hände. Die Beleuchtung habe ich getestet, 120mA bei 5V, Grenzwert! Wüßte aber gerne, ob das Display mit 3 oder 5V läuft und wie es angesteuert wird, möglichst mit Arduino.
 
#4
Kauf Dir sowas:

[Bild: glaskugel-klar-large-2.jpg]

-------

Oder kauf Dir derartige Module bei Pollin für ein paar Euro inkl. Doku.

http://www.pollin.de/shop/p/OTg4OTk4/Bau...plays.html
 
#5
ich will mir nichts kaufen!
Du bist doch auch einer, der alles brauchbare aufhebt. Normale Displays habe ich einige rumliegen, diese Bauform war mir neu Confused
Werde etwas rumforschen, sonst gehts ab in die Tonne. motz
 
#6
Hast Du denn nicht mal mehr ne Gerätebezeichnung des Spenders? Rolleyes
 
#7
Anschluss per I2C vorbehaltlich 3V3.

Kontroller "könnte" ein ST7036 bzw. dessen Derivat sein.
 
#8
Christian?

[Bild: Wahrsagerin.jpg]
 
#9
Ne, das ist so "Standard". Big Grin

Ist denn auf der Platine noch was drauf? Boost-Kondensatoren, oder ähnliches? Aus welchem Radio kommt das Teil?

Hast du ein Mikroskop? Dann kannst du auf dem Glas (am Rand, hinten, im Bereich der Kontrollers eventuell den Hersteller im Maskensatz erkennen)

Den Kontroller erkennt man auf dem Bild in der Mitte. (Das Siliziumstück in der Vergussmass)

Eventuell Midas oder Batron.
 
#10
Wie wäre es mit diesem:

http://www.newhavendisplay.com/specs/NHD...BW-3V3.pdf

Das hat 10 Pins und auch die Namen wo du sagtest. Kannst ja mal mit deinem Pinout vergleichen. 120mA bei 5V0 fürs Backlight spricht eigentlich für ein "Kastenrücklich" mit mehrenen Reihen/Parallelschaltungen. Auf dem Bild sieht das aber eher wie eine/zwei LEDs und Frsnelkeil + Spiegel aus.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Wie wäre es mit diesem:

Du bist kein Wahrsager sondern ein Zauberer hail
 
#12
Naja, das Display im DB ist 40x20mm. Wenn ich mir MAZ sein Bild ansehe, kommt das sicher nicht hin. Big Grin

Aber es "könnte" ein "Custom-made" / "Herstellerspezifisch gefertigtes" Display gleicher Ansteuerung sein.
 
#13
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Aber es "könnte" ein "Custom-made" / "Herstellerspezifisch gefertigtes" Display gleicher Ansteuerung sein.
Ja. Seh ich auch so.
 
#14
danke Christian, dieses DB hatte ich auch schon gefunden, ist es nicht ganz. Die Belegung des displays ist fast gleich, bis auf C1, der geht an Vcc. Auf der Platine sind die beiden Kondensatoren und 75 Ohm für die eine weiße LED. Bezeichnung DAB707 LCD PCB. Stammt aus einem Medion Radio, wie DAB 707 von Alibaba.com
Kann man SCL mit SI gleichsetzen? Ich kenne mich mit seriellen Displays nicht aus, weiß nur daß es schon dreipolige gibt. Wie funktioniert die gezeigte Schnittstelle?
Größe 68 x 26 mm
 
#15
Auf Seite 8 von Christians DB ist das doch erklärt.

Immer auf der ansteigenden Flanke der serial Clock wird ein Bit von SI bzw, RS eingelesen.

RS definiert, ob Du gerade nen Befehl oder Daten schickst.

Die Befehle sind auf Seite 6 und 7 schön aufgelistet.

 
#16
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Bezeichnung DAB707 LCD PCB.

Du musst aufs Display schauen, nicht auf die Platine. klappe
 
#17
an einem I2C Display werden doch nur Vss, Vdd, SCL und SDA benutzt, z.B. Arduino. Was ist mit den restlichen Anschlüssen? Reicht es, Vcc auf 3,3V zu schalten, vertragen SCL und SDA auch 5V?
 
#18
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von MAZ
Bezeichnung DAB707 LCD PCB.

Du musst aufs Display schauen, nicht auf die Platine. klappe

Auf dem Display sehe ich nichts und von unten kann ich auch nichts erkennen. motz

Du wolltest die Bezeichnung des Gerätes Confused
 
#19
Zitat:Original geschrieben von MAZ
an einem I2C Display werden doch nur Vss, Vdd, SCL und SDA benutzt, z.B. Arduino. Was ist mit den restlichen Anschlüssen? Reicht es, Vcc auf 3,3V zu schalten, vertragen SCL und SDA auch 5V?

Mensch, MAZ.

Guck doch mal bitte in Christians Datenblatt.

Da ist doch alles erklärt. Da gibt ne Reset-Leitung (sollte man einmal am Start togglen). Ne enable-Leitung (die kann dauerhaft aktiv sein). Und, und das ist wichtig (!), die Umschaltung zwischen Daten und Befehlen.

Du kannst doch nicht erwarten, dass Dein Arduino das "einfach so" ansteuern kann. Da musst Du wohl schon selbst an den Leitungen rumwackeln. Wo ist das Problem?
 
#20
solche Diagramme in Datenblättern verstehe ich nicht. Ich weiß nur, das I2C mit 4 Leitungen funktioniert. Wenn dasTeil dafür nicht vorgesehen ist, kommt es in den Müll.