• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Ich druecke mal die Daumen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
nochmal zu dem ersten Versuch:
Du hast Spannungsquelle, Schalter und Lautsprecher parallel.
Was macht die Spannungsquelle im Moment des Schalteröffnens?
Wie sieht der Spannungsimpuls am Lautsprecher aus?

War nur mal ein Geistesblitz. Wink
 
Reply
;pop;corn;
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Was macht die Spannungsquelle im Moment des Schalteröffnens?
Wie sieht der Spannungsimpuls am Lautsprecher aus?
War nur mal ein Geistesblitz. Wink
Ja. Das ist ein guter Ansatz. Hier gehts ja um Mikrosekunden und wer weiß, wie schnell das Netzteil ausregelt.

Aber heute erstmal die uns alle interessierende Abhängigkeit des Stroms von der Spannung. Wink
 
Reply
Ich sitz hier mit großen Augen und kanns nicht glauben.... überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Das kann doch nicht wahr sein.

Habt Geduld. Ich muss das absichern.
 
Reply
Wat is nu? ;pop;corn;
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Gemach, Gemach. Ich muss nebenher noch arbeiten Rolleyes

[Bild: 1_1381305963_box13_3.png]

Unten die Frequenz.

In rot der Scheinstrom. Also so, wie ein Amperemeter es zeigen würde.

Und in blau der Wirkstrom (in relativen Einheiten). Also so wie ein Wattmeter anzeigen würde.
 
Reply
Der Wirkstrom scheint ja über einen weiten Bereich unabhängig von der Frequenz zu sein.

Das gefällt mir schon mal.

Und ich erkenne grade einen meiner Denkfehler Rolleyes
Ich sollte nicht nur mit dB/Oktave jonglieren, sondern auch wirklich an Wechselgrößen denken lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Die rote Kurve ist uns vertraut. Das entspricht der inversen Impedanzdarstellung eines Lautsprechers.

Spannend und mir neu ist aber die blaue Kurve. Die Wirkleistungsaufnahme bei konstanter Spannung ist im unteren Frequenzbereich nahezu konstant und steigt in höheren Bereichen dann sogar noch an.
 
Reply
Jetzt haben wir ein leichtes Problem. Dieses Lorentzkraft-Gefuddel was im Lautsprecher steckt rechnet sich ja immer mit Momentanwerten.

Gibt es dann auch Blind-, Wirk-, und Scheinschalldruck? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Jetzt müssten wir noch die frequenzabhängige Schallleistung bestimmen, damit wir das Gesamtsystem beschreiben können.

Das muss jetzt als nächste Messung kommen. Ich werde dazu nun einfach eine der Elektretkapseln nehmen und die Kurve erfassen.

Das ist allerdings mutig, weil ich das Mikrofon noch nicht erfolgreich valdiert habe. Vielleicht nehm ich zur Sicherheit auch noch ein dynamisches Mikro.

Beides schaff ich aber erst zur Bastelstunde am Mittag.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody
Gibt es dann auch Blind-, Wirk-, und Scheinschalldruck? misstrau

Wenn wir Impulse messen könnten, dann können wir auch Phasenbeziehungen messen. Das können wir aber noch nicht.

Wir tasten uns voran.......
 
Reply
Jetzt bin ich ganz verwirrt lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gemach, Gemach. Ich muss nebenher noch arbeiten Rolleyes


In rot der Scheinstrom. Also so, wie ein Amperemeter es zeigen würde.

Und in blau der Wirkstrom (in relativen Einheiten). Also so wie ein Wattmeter anzeigen würde.

Finde ich auch sehr interessant. Bestärkt mich allerdings in der Meinung, dass zwischen Lautsprecherantrieb und Gleichstrommaschine kein prinzipieller Unterschied besteht.
Wenn die Wirkleistung konstant bleibt, obwohl der Blindstrom stark schwankt, dann ist diese Wirkleistung eben nicht allein nur den Spulenwiderstandsverlusten geschuldet, sondern geleisteter mechanischer Arbeit.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hier der Messplatz.

[Bild: 1_1381307425_box13_5.jpg]

NF-Oszillator -> Power-Verstärker (DC bis 100kHz) -> 100mOhm-Shunt -> Spiegelgalvanometer zur Wirkstrommmessung, Millivoltmeter zur Scheinstrommessung -> gelbe Leitungen gehen zum Gitarrenverstärker-Lautsprecher
 
Reply
Blindstrom in der Gleichstrommaschine? lachend klappe
Ja aber so sehe ich das momentan auch.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Die thermischen Verluste im Spulenwiderstand ergeben sich als I²blind*Rcu
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wenn die Wirkleistung konstant bleibt, obwohl der Blindstrom stark schwankt, dann ist diese Wirkleistung eben nicht allein nur den Spulenwiderstandsverlusten geschuldet, sondern geleisteter [d]mechanischer[/d] Arbeit.

Ich hab das Wort "mechanisch" mal durchgestrichen, Volti. Das wissen wir noch nicht. Es kann ja auch Wärme im Speaker entstehen.

Daher muss ich mir jetzt die Membran genauer angucken. Ich wollte das per Mikro machen. Aber vielleicht ist das gar nicht gut.

Villeicht bau ich mir mit einem Laser ganz simpel einen Lichtzeiger, der die Membran abtastet. Und dann messe ich so die Membranhübe.

Ja... das mach ich. So umgeh ich das unsichere Mikrofon und die noch nicht genau durchdachten Luftdruckausgleichsgeschichten usw.

Alufolie, Laser, Zentimetermaß..... *dummdidumm* Smile
 
Reply
Aber zuvor:

Um Messfehler auszuschließen, werde ich gleich den Lautsprecher durch einen Festwiderstand ersetzen.

Da wir zur Zeit für uns unbekannte Grundlagen erfassen, sind Messfehler jederzeit möglich. Wir müssen also immer irgendwie versuchen, unsere Messungen abzusichern.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



Villeicht bau ich mir mit einem Laser ganz simpel einen Lichtzeiger, der die Membran abtastet. Und dann messe ich so die Membranhübe.


WOW wachte mal.....das ist eine gute Idee:

Wenn wir die position der Membrane waerend des Betriebes messen wollen und das auch noch recht genau und beruehrungslos geht das so:

Ein Spiegel wird auf die mitte der Membrane geklebt,und ein LaserSTRICH Strahl so justiert das er nur der HALBEN Spiegel trifft und das Licht zu einer Fotozelle wirft.

geht nun die Membrane ganz herein,wird fast kein Licht mehr refektiert,geht sie heraus ist der ganze Spiegel beleuchtet und wirft viel Licht auf die Zelle.

Das ist simpel und schnell,geht vieleicht auch mit LED's

Koennt ihr folgen??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply