• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
#1
Hier sollen die Messungen landen
 
Reply
#2
Ich hatte früher über die Firma kontakte nach Haan bei Visaton.

Ich denke/hoffe das ich dort die Fertige Box im Original Messraum messen lassen kann.

Das ist dann der Ultimative Beweis unserer Arbeit!


natuerlich nur wenns gewünscht wird.... Cool
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#3
Sehr gut Heart! Wenn wir überhaupt so weit kommen... misstrau
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ich hatte früher über die Firma kontakte nach Haan bei Visaton.

Ich denke/hoffe das ich dort die Fertige Box im Original Messraum messen lassen kann.

Das ist dann der Ultimative Beweis unserer Arbeit!


natuerlich nur wenns gewünscht wird.... Cool

supi! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
hab mal den von SEBOJ erwähnten Room EQ Wizard von http://www.hometheatershack.com/roomeq/ runtergeladen. Kostenloses Programm für akustische Messungen. Im Moment habe ich nur wenig Zeit für ausführliche Tests.
 
Reply
#6
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sehr gut Heart! Wenn wir überhaupt so weit kommen... misstrau

immer diese Skeptiker hinterhältig
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#7
Zitat:Original geschrieben von MAZ
hab mal den von SEBOJ erwähnten Room EQ Wizard von http://www.hometheatershack.com/roomeq/ runtergeladen. Kostenloses Programm für akustische Messungen. Im Moment habe ich nur wenig Zeit für ausführliche Tests.

So MAZ. Nun ist Schluss. Ich kann das nicht mehr mit ansehen. Du kommst jetzt ins Boot! motz motz motz motz motz
 
Reply
#8
Das nennt man in Hamburg "shanghaien" lachend lachend lachend lachend

http://de.wikipedia.org/wiki/Schanghaien
 
Reply
#9
ich werde so schnell seekrank;kotz klappe
 
Reply
#10
Wenn Du uns die Planken vollkotzt wirst Du kielgeholt... motz
 
Reply
#11
Erster Versuch! rot 15cm, grün 1m Abstand
[Bild: 1869_1381066347_REW1.bmp]

entspricht etwa meiner früheren Messung mit AudioTester

[Bild: 1869_LS1.bmp]

wie ich verstanden habe, kann man diese Kurve dann in den DSP übernehmen.
 
Reply
#12
Meine Rekrutierungspolitik trägt unübersehbare Früchte Heart Heart Heart Heart Heart Heart

Ich könnte Dich knuddeln. Und ich bin beeindruckt.
 
Reply
#13
Noch mal zu meiner Grafik...

[Bild: 1_1381070854_box13_1.jpg]

sie ist wegweisend, um Impulse und Phasenlage zu analysieren, finde ich. Man muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Man muss das Mikrofon einmal direkt mit einem Kopfhörer koppeln und so den "Soll-Luftdruck" aufzeichnen.

Und dann muss man das Mikrofon vor die Box halten, so dass man alle beteiligten Lautsprecher mit drin hat.

Idealerweise sollten sich gleiche Plots ergeben. Genau wie links gezeigt.
 
Reply
#14
Diese ganzen Wasserfall-Geschichten haben mich noch nie so recht überzeugt. Es geht IMHO einzig und allein um die zeitlichen Veränderungen im Luftdruck. Das muss hinhauen und nachweisbar sein. Und nix anderes.
 
Reply
#15
Die Eigenresonanz bei 140Hz ist ja ziemlich ausgeprägt! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#16
Im Prinzip kann das die Wavelet-Analyse auch. Da siehst du, wenn der Hochton z.b. zu früh oder zu spät kommt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#17
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die Eigenresonanz bei 140Hz ist ja ziemlich ausgeprägt! überrascht
Mir ist das verständlich.

Die Eigenresonanz kann man unschwer hören, wenn man die Membran des Basslautsprechers mit dem Finger antippt...

Wenn dieses Luftvolumen erstmal durch einen Impuls angeregt wurde, dann dauert es halt seine Zeit, bis es wieder gebremst ist.

 
Reply
#18
Zitat:Original geschrieben von woody
Im Prinzip kann das die Wavelet-Analyse auch. Da siehst du, wenn der Hochton z.b. zu früh oder zu spät kommt.
Ja... das kann Deine neue Software. Sowas wurde aber hier im Forum bisher kaum als Qualitätsbeweis gezeigt. Ich erinnere hauptsächlich Amplituden- und Phasenplot und Wasserfall (den ich nie verstanden hab).

Ich denke, dass man alle Messungen mit einer dynamischen Luftdruckmessung erschlagen kann. Das halte ich für eine sehr direkte Messmethode.

Wir müssen uns allerdings angucken, ob Mikrofone Luftdruck messen können. Dazu hab ich aber schon ein paar Ideen.
 
Reply
#19
Ja, kann man hören. Und wenn man denselben LS kurzschließt, ist es weg. Jedenfalls wenn der el-magn. Antrieb einigermaßen fest koppelt.
Das deutet auf einen Amp mit auffällig hohem Innenwiderstand hin.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir müssen uns allerdings angucken, ob Mikrofone Luftdruck messen können. Dazu hab ich aber schon ein paar Ideen.

Ein Mikrofon ist dummerweise ein umgedrehter Lautsprecher. Und wenn ich dich an deinen monatlichen Koller erinnern darf, dann wirst du das nicht als gutes Messinstrument empfinden...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply