• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
Wie gesagt: einen durchlaufenden Peak hätte ich mir erklären können. Aber nicht diese gedämpfte Schwingung.
 
Reply
Jep, die ist Müll.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Eine Stufe wird da eh nie rauskommen. Du legst das eine Volt an den LS, der fährt eine neue Position jenseits seiner Ruhelage an. Der Luftdruck in deinem Raum hat sich dadurch nicht erhöht.

wieso nicht - bei luftdichter Box?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Dann ja misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Sicke und Zentrierspinne ist halt eine Feder und auch der Widerstand wird wegen dem schlechten Wirkungsgrad des Antriebs nicht so schnell die angestoßene Schwingung der Feder bremsen können misstrau
Aber so einfach kanns nicht sein lachend
 
Reply
Für die Strommessung nehm ich nen Lautsprecher:

fr = 36 Hz

40 - 5000Hz

Pn = 50 Watt

Rp = 80 Watt

Strommessung mit 0.1 Ohm Shunt und Millivoltmeter.

Eigentlich müsste ich jetzt noch ran, damit ich morgen den Bürobetrieb nicht störe. Aber ich hab heute nachweislich kein glückliches Händchen in der Akustik gehabt. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag zum messen.
 
Reply
Ich bin mal sehr gespannt!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Es ist ja echt die Frage, warum man eigentlich nicht auf und unterhalb der Speakerresonanz Töne rauskriegen soll. Bzw. was man unternehmen muss, damit das gelingt.

Ja... das kann spannend werden.

 
Reply
Das interessante an der Gegenspannung ist, dass sie natürlich (da proportional zur Geschwindigkeit der Spule im Feld) zur speisenden Spannung phasenverschoben ist. Im Stromverlauf müsste man also irgendwelche "Modulationsprodukte" sehen, WENN die EMK einen Einfluss haben sollte.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Aha... gut. Ok. ich werde den Strom also auch mit dem Oszi darstellen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

"Modulationsprodukte"

Natürlich nächtlicher Müll. Die über dem Widerstand abfallende Spannung ist die Differenz zweier frequenzgleicher (aber phasenverschobenen Sinusse) - das gibt wieder nen Sinus.

[Bild: 825_1381268483_test.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Ich sags einfach mal so: Da im Idealfall die induzierte EMK exakt der klemmspannung ist - gilt oberhalb der mech Reso

-der treibende Strom hängt 90grad hinterher
-und damit auch der Antrieb.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bei sehr sehr tiefen Frequenzen folgt der Strom exakt der angelegten Spannung und man kann sehen, wie die Membran stromproportional mitgeht.
 
Reply
Volti, da wäre ich vorsichtig...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Hallo Gucki,

ich verstehe nicht warum Du Dir nicht einfach ein funktionierendes Meßsystem kaufst, wenn Du messen möchtest? Mal eben ein Meßsystem zu entwickeln ist sicherlich nicht banal...

Ich selbst nutze gerade selbst ATB-PC-Pro auf einem tragbaren Laptop. Soundkarte und Quelle (CD-Player) werden eingemessen/kalibriert. Das Meßmikro von Kirchner ist linear, er hat selektierte Elektret-Kapseln(!)

http://www.kirchner-elektronik.com/shop/...esssysteme


Übrigens fühle ich mich ja geehrt, dass ihr den onewayspeaker quasi nachbauen wollt. Andererseits habe ich mich mit 20er Breitbändern jahrelang beschäftigt und kenne mich da einfach aus ....

Wenn es tatsächlich ein Interesse gibt Einwege-Lautsprecher nach einem Pfleid-ähnlichen Prinzip nachzubauen (ist halt technisch eine elegante Lösung) dann könnte ich z.B. zum "Forums-Preis" von mir erstellte onewayspeaker-Breitbänder anbieten. Aber ich vermute es ist einfach interessanter richtig zu tüfteln, wofür ich natürlich Verständnis habe.

Mein ATB 501 geht nicht, nachdem ich den PC mal woanders hin brachte um Messungen zu machen und hatte das System dabei softwaremässig zerschossen. Meine Frage - hat jemand ein Windows-XP kostenlos oder für einen symbolischen Betrag abzugeben? Ich muß ein System neu aufsetzen um die Hardware-Meßlösung wieder in Betrieb zu nehmen.

Gruß, Free
 
Reply
ja..... ich werde ab morgen mit Messungen komplett loslegen. Der vorhandene Speaker reicht ja. Ist zwar kein BG20. Aber das macht ja erstmal nicht so viel. Da kann ich schon mal stroboskopieren und wobbeln und piepsen und rummessen.

Freu mich... Heart
 
Reply
Laut Kahlo sind wir ja noch nicht beim Notwendigen...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

Mal eben ein Meßsystem zu entwickeln ist sicherlich nicht banal...

Öhm. eigentlich schon lachend
Mit ein bisschen Elan motz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von woody

Eine Stufe wird da eh nie rauskommen. Du legst das eine Volt an den LS, der fährt eine neue Position jenseits seiner Ruhelage an. Der Luftdruck in deinem Raum hat sich dadurch nicht erhöht.

wieso nicht - bei luftdichter Box?


in der Dose ändert sich vielleicht der Druck etwas. Das Mikro mal in die Dose legen.
 
Reply
Heute will ich erstmal die Wirkstromaufnahme eines frei schwabbelnden Lautsprechers messen.

Wir haben ideale Bediingen: eine konstante sinusförmige Betriebsspannung in einem doch recht kleinen Frequenzbereich.

Das geht zum Beispiel mit so einem Gerät:

[Bild: 1_1369064901_kompen17.jpg]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...entries=75



Parallel zum Messwiderstand werde ich auch den Scheinstrom anzeigen (einfach durch Messung mit dem Millivoltmeter).


So werden wir wahrscheinlich mit einer einzigen Messung alles sehen, was da zu sehen ist. Bereitet Euch schon mal auf interessante Erkenntnisse vor! Ich erhoffe mir "tolle Effekte" Wink
 
Reply