• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Messungen
#21
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja... das kann Deine neue Software. Sowas wurde aber hier im Forum bisher kaum als Qualitätsbeweis gezeigt.

Ich weiß. Und zum programmieren bin ich gerade zu faul.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#22
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir müssen uns allerdings angucken, ob Mikrofone Luftdruck messen können. Dazu hab ich aber schon ein paar Ideen.

Ein Mikrofon ist dummerweise ein umgedrehter Lautsprecher. Und wenn ich dich an deinen monatlichen Koller erinnern darf, dann wirst du das nicht als gutes Messinstrument empfinden...

Da liegen die Verhältnisse doch um einiges anders.
Zum Messen von Luftdruck kommt ein Druckempfänger in Frage, das ist ein Mikrofon mit Kugel-Richtcharakteristik mit geschlossenem Gehäuse hinter der Membran. Die klassischen dyn oder auch Kondensator-System sind den realen Lautsprechern meilenweit voraus, also da brauchst Du Dir wohl weniger Gedanken drum machen.


...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
Ich mir nicht. Aber Gucki evt... Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#24
Ja. genau. Mir gefallen Mikrofone nicht. Wir brauchen objektive Messsysteme. Die müssen keine hohe Auflösung haben. Ich will eine "Luftdruckmessdose" versuchen. Mir schwebt ein simpler Sensor ohne Richtwirkung vor, der ohne viel Firlefanz einfach eine dem Luftdruck direkt proportionale Spannung produziert. Beginnend bei 0 Hz.
 
Reply
#25
Den Room EQ Wizard hab ich schon lange in Benutzung....die Daten daraus werkeln in dem DSP der hier unter meinem Schreibtisch steht...

Ich hab hier auch schon einige Beiträge zu dem Programm verfasst...mal suchen...
 
Reply
#26
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja. genau. Mir gefallen Mikrofone nicht. Wir brauchen objektive Messsysteme. Die müssen keine hohe Auflösung haben. Ich will eine "Luftdruckmessdose" versuchen. Mir schwebt ein simpler Sensor ohne Richtwirkung vor, der ohne viel Firlefanz einfach eine dem Luftdruck direkt proportionale Spannung produziert. Beginnend bei 0 Hz.
...hm ein "digitales Mikrofon" sozusagen ?

ah...gibts tatsächlich schon Big Grin
http://de.farnell.com/stmicroelectronics...HS-1000962
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#27
Ne.. nix digital (das ist ja ein schnuckeliges Teilchen lachend ).

Einfach nur ne Luftdruckmessdose mit optischer Abtastung der Membran.
 
Reply
#28
versteh' ich net Rolleyes
- Druck..-> Mikrophon
oder
- Bewegung abtasten -> zb Reflex-Lichtschranke (vom Prinzip her)

wat nu?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#29
HAL-Sensor oder Kapazitiv / Näherungssensor. (mitm kleinen Plättchen auf der Membran)
 
Reply
#30
Zitat:Original geschrieben von alfsch
versteh' ich net Rolleyes
- Druck..-> Mikrophon
oder
- Bewegung abtasten -> zb Reflex-Lichtschranke (vom Prinzip her)
wat nu?
Luftdichte Dose mit Membran. Membran optisch abtasten. Mikrofon reagiert nicht auf Luftdruck ab 0Hz.
 
Reply
#31
Ultraschall. klappe
 
Reply
#32
Vor Guckis geistigem Auge schwebt eine ungeöffnete, leere Libbydose! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#33
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Guckis geistigem Auge

[Bild: paulchamp01-cb182914.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
#34
Wir wollen mit ? 500,- ausreichen. Für Messequipment hatten wir nichts reserviert. Wir können aber auch nicht mit Handy-Mikrofonen ansetzen, wenn wir messen wollen. Also müssen wir improvisieren Heart
 
Reply
#35
[Bild: 1869_1381129074_rew2.bmp]

hier habe ich mal direkt an den Lautsprecheranschlüssen (AcousticResearch Status S1) gemessen. Rot linear, die Absenkung der Tiefen kommt vom Trennübertrager. Grün, mit Behringer Ultrafex Car EX-100. Wenn der Verstärker (TA2020) hochohmig wäre, müßte man hier auch die Resonanz sehen. Kommt also eindeutig von den Boxen.

Meßmikrofon Kapsel MCE-2000 mit Sennheiser Speiseteil KA100-P
andere Kapsel, direkt am Mixer (Behringer Xenix302 USB) angeschlossen, gleiches Ergebnis!

[Bild: 1869_MM2000.jpg]
 
Reply
#36
Versteh ich nicht. Wenn Du parallel zu den Lautsprecheranschlüssen misst, misst Du - bei einer normalen Endstufe - deren Ausgangsspannung. Die rote Kurve ist also nichts anderes als Dein Messsignal.

Auch den Rest versteh ich nicht. Was kommt eindeutig von den Boxen?
 
Reply
#37
es ging um die Resonz bei 125 Hz
[Bild: 1869_1381066347_REW1.bmp]

wenn der AMP hochohmig wäre, sieht man die Resonanz auch am Ausgang. Ich habe solche Messungen mal bei einem Röhrenverstärker mit und ohne Gegenkopplung gemacht.(am Lautsprecher gemessen)

[Bild: 1869_1381134301_miniamp.jpg]

aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Zeug und werde mich in Zukunft raushalten.
 
Reply
#38
Die Aussage ist doch ziemlich eindeutig: Im Spannungsverlauf ist die Überhöhung nicht zu sehen, jedoch in der akustischen Pegelmessung ist sie vorhanden.
Das kann die Box sein. Oder eine Raumresonanz.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#39
Zitat:Original geschrieben von MAZ
aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Zeug und werde mich in Zukunft raushalten.
Nene! . lachend

Dann müsste ICH mich ja erst recht raushalten.

Und dann käme zum Schluss das "große Schweigen", wie in den Schlaglichtern beschrieben Wink

Also nix "raushalten"! motz
 
Reply
#40
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das kann die Box sein. Oder eine Raumresonanz.
Wahrscheinlich.

..aber eben auch die Messvorrichtung... misstrau

Diese letzte Ursache muss eindeutig ausgeschlossen werden. Wir brauchen zweifelsfreie Messgeräte oder ein Verfahren, wie wir unsere Pegelmessungen validieren können.
 
Reply