• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DRC - Digital Room Correction
#1
Bin da gestern drüber gestolpert, REW - Room EQ Wizard .

Ist letztlich nen Tool welches im und über dem HomeTheaterShack Forum gepflegt und vertrieben wird.
Ziel, wie öfters, (Meß)Mikro->Soundkarte->Rechner und alles schön bunt darstellen ... Wink

Naja, nicht ganz, es ist kein weiteres "Arta" sondern mehr ein Tool zur akustischen Raumkorrektur.
Cooles Gimmick - es spuckt für gängige Controller und DSP-Kisten, bei Bedarf die Parameter zwecks Fgang- und Phasen/Laufzeit Korrektur aus.
Paar Geräte werden sogar direkt umprogrammiert.

Werde damit morgen bzw. übermorgen in meiner Urlaubsbaustelle mal auf die PA losgehen und gucken was so geht Tongue

Ansonsten, viel viel KnowHow in Bezug auf Mehrkanal Audio und HT im Allgemeinen.
Ziemlich umfangreich wird uA. die "BlackBox" Audyssey erklärt ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#2
wenn ich Dich richtig verstehe, kann man damit auch nicht die direkte Widergabe vom PC an den Raum anpassen?
 
Reply
#3
Nee, nur messen, Korrektur(en) berechnen lassen und nen DSP (wie auch immer geartet) ackern lassen.
Vermutlich gibts da auch ne PC basierte Softwarelösung, habe aber nicht nach gesucht.... Rolleyes

ED:

Meinste sowas ? http://convolver.sourceforge.net/
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#4
Hab ich auch mehrfach benutzt, klappt gut. Hat aber auch seine Tücken...die Priorität mit der er Peaks behandelt ist bisweilen seltsam.

(Edit: Die größte Fehlerquelle ist wie immer der der das Mikrofon hält...)
 
Reply
#5
. Big Grin

Darum kommt von Thomann heute Nacht uA. nen Mikrofonständer ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply