• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PIONEER SX34 - Kanal brummt
[sup]grummelmotzleisevorsichhinmoser[/sup] hinterhältig
 
so siehts da drin aus brrrrrrr



[Bild: 1916_1380265737_innen.jpg]
 
die schlecht verdrillten und wild verlegeten heizleitungen (sw, bl) sind auch nicht gerade ideal.... misstrau
 
Das Gerät ist kein hochwertiges Hifi-Gerät. Aber Du hast es Dir gekauft, weil Du es erhalten willst.

Aus beiden Gründen verbieten sich bauliche "Verbesserungen". 99% der "Verbesserungen", die Laien in ihren hochgezüchteten - oft auf Kante genähten - Antiquariaten anbringen, sind in Wahrheit Verschlechterungen.
 
Völlig klar. Das habe ich auch nicht vor!!

Es war nur eine weitere "laienhafte" Feststellung von mir, dass diese Heizleitungen nicht gerade schön verlegt und eng verdrillt da drin vorliegen.


;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das Gerät ist kein hochwertiges Hifi-Gerät. Aber Du hast es Dir gekauft, weil Du es erhalten willst.

Aus beiden Gründen verbieten sich bauliche "Verbesserungen". 99% der "Verbesserungen", die Laien in ihren hochgezüchteten - oft auf Kante genähten - Antiquariaten anbringen, sind in Wahrheit Verschlechterungen.

die alten oil caps wurden da offensichtich inkonsequent von einem vorbesitzer in der endstufensektion durch orange drops ersetzt. ein wima klötzen ist dann auch noch verbaut und ein alter oil caps schlummert auch noch rum ...

und der da...

[Bild: 1916_1380273721_kon.jpg]

sicher dinge die gegen neue vom gleichen wert lt. schaltplan ersetzt werden sollten...später mal meine ich!

auch wurden teils widerstände ersetzt.(teilw. 2 oder 3 in reihe geschaltet aus ermangelung passender einzelwiderstände)

ziemlich unübersichltich und schwer erkennbar alles zusammen!


 
Es sieht für mich so aus, als wäre die Verdrahtung der Heizung nachträglich erfolgt. Die Bauteile sind ein Mischmasch aus alt und neu: Kohleschichtwiderstände mit 10% Toleranz (damals üblich), alte Folienkondensatoren, alte Keramikkondensatoren, neue Wimas, neue Elkos. Ein bisschen rumgebraten wurde auch schon (siehe z.B. Röhrenfassung unten rechts).

Da hätte ich überhaupt keine Hemmungen alles rauszurupfen und die Schaltung mit neuen Teilen komplett neu aufzubauen. Das setzt aber ein gewisses Grundverständnis voraus. Hol dir den Morgan Jones (4. Ausgabe ist aktuell), dann hast Du in über die Herbst & Winterzeit was zum schmökern. "Building Valve Amplifiers" vom selben Autor enthält zahlreiche praktische Hinweise zum Aufbau.

 
Alles rausrupfen ist ein guter Tipp! Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Oh oh,verkraften das deine Nerven Gucki? überrascht

Der Neuaufbau wird dich schon etwas stressen,denke ich. klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Oh oh,verkraften das deine Nerven Gucki? überrascht

Der Neuaufbau wird dich schon etwas stressen,denke ich. klappe
Die Reihenfolge ist: Bücher kaufen - lesen - basteln/Erfahrung sammeln... und dann rausrupfen und umbauen. Aber vorerst hat dreier3 ja noch mit seiner Renovierung zu tun. Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Oh oh,verkraften das deine Nerven Gucki?
Ist besser als ein endloses Leiden.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Der Neuaufbau wird dich schon etwas stressen,denke ich. klappe
Wie goggy schon meint: dreier3 soll nur zusammenbauen, was er auch wirklich versteht.
 
;pop;corn; ;pop;corn;
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
ja freunde so ist das. allen vorrednern geb ich 100% recht!!!


;pop;corn;

und rauszupfen hätte schon charme, keine frage! v.a um diese heizleitungen endlich besser zu verlegen....die gehen so gar nicht!

Aaaaaber ich hab momentan schon probleme das aktuelle da verbaute mit dem schaltplan abzugleichen. es sieht alles NOCH verwirrend und unübersichtlich aus! ich werde mich hüten da was raus zu zupfen ...

Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von goggy

Es sieht für mich so aus, als wäre die Verdrahtung der Heizung nachträglich erfolgt. Die Bauteile sind ein Mischmasch aus alt und neu: Kohleschichtwiderstände mit 10% Toleranz (damals üblich), alte Folienkondensatoren, alte Keramikkondensatoren, neue Wimas, neue Elkos. Ein bisschen rumgebraten wurde auch schon (siehe z.B. Röhrenfassung unten rechts).

Da hätte ich überhaupt keine Hemmungen alles rauszurupfen und die Schaltung mit neuen Teilen komplett neu aufzubauen. Das setzt aber ein gewisses Grundverständnis voraus. Hol dir den Morgan Jones (4. Ausgabe ist aktuell), dann hast Du in über die Herbst & Winterzeit was zum schmökern. "Building Valve Amplifiers" vom selben Autor enthält zahlreiche praktische Hinweise zum Aufbau.

im tunerteil und im bereich des vorverstärkers ist alles unberührt.
im netzteil ist fast alles neu, ausser ein grosser alter becherleko (3-fach mit je 20uf und 350V spannungsfestigkeit)
 
Mach dir ein hochauflösendes Bild und beschrifte die Teile darin, genauso die einzelnen Sektionen. Das hilft ungemein und wurde in der Vergangenheit von mir erfolgreich genutzt.

Daraus kann man sich immer einen Ausschnitt machen.

Wird der 20uF Becher denn warm/heiss? (Stromlos testen)
 
Quatsch. Erstmal zerpflücken! Smile

...danach sieht man weiter.,.. klappe
 
Nix Quatsch.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Nix Quatsch.

Wink
 
habe bisher nur 2 darling SE amps , den OTL KHV und die E86F vorstufe erfolgreich nachgebaut.

bei PP amps (siehe den noch nicht ganz astreinen 6as7g) so wie diesem sx34
hab ich bammel alles mal so "rauszurupfen", zumal mir die verdrahtung noch nicht ganz klar ist da drin.... so ehrlich muss ich sein!!

obwohl es wäre sicherlich gut den alten mist zu entsorgen und sauber neu aufzubauen.....


Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3


obwohl es wäre sicherlich gut den alten mist zu entsorgen und sauber neu aufzubauen.....


Rolleyes

JA!

das loest wahrscheinlich auf einen Schlag alle Probleme.
Wurde ja,wie du schriebst,im Netzteil schon gemacht.Soll ja wie ich es verstanden habe keine Original Erhaltungs Restauration werden,sondern ein Gebrauchsgeraet.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.