• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PIONEER SX34 - Kanal brummt
so folgende messungen mit neuen ecc83 und 6BM8 röhren verbaut darf ich hier mal neu posten:

V1a pin1 = 74VDC
V1b pin6 = 117VDC

V2a pin1 = 85VDC
V2b pin6 = 116VDC

V4L pin9 = 67VDC
V4R pin9 = 83VDC

V5L pin6 = 275VDC , pin7 = 214VDC , pin2 = 16,8VDC , pin9 = 141VDC
V5R pin6 = 275VDC , pin7 = 213VDC , pin2 = 16,7VDC , pin9 = 104VDC -> LEISER!

Im Netzteil:
vor R79 = 278VDC
zwischen R79 und R80 = 246VDC
nach R80 = 214VDC


Schema: http://akdatabase.org/AKview/albums/user...ematic.pdf
 
Ich guck mir die Spannungen nicht einmal ungefähr an, so lange Du offensichtlichen Mist misst.
 
Das ist schon schlimm. Echt schlimm.

Du scheinst keinerlei Check zu haben, wo Du eigentlich misst und was Du tust und wozu das ist. Null. Nada. Nix.

Ich bin deswegen so entsetzt, weil ich mich gerade frag, ob Du mir damals auch diese Messpunkte angegeben hattest. Ich fass es nicht. Echt nicht. Ich bin restlos sprachlos.

Ich will hier nicht mehr reingucken!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich guck mir die Spannungen nicht einmal ungefähr an, so lange Du offensichtlichen Mist misst.

wo messe ich mist?? hä? überrascht
 
Muss ich das jetzt erklären????

Wo siehst Du bitte im Schaltbild eine "V5L" oder eine "V5R" bzw. "V4L" oder "V4R"?

Oder was haben die V1a und V1b und V2a und V2b mit der Endstufe zu tun?

Ich fall vom Glauben ab.



 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Muss ich das jetzt erklären????

Wo siehst Du bitte im Schaltbild eine "V5L" oder eine "V5R" bzw. "V4L" oder "V4R"?

Oder was haben die V1a und V1b und V2a und V2b mit der Endstufe zu tun?

Ich fall vom Glauben ab.

ooooh kacke...sorry!

V3 pin9 = 67VDC
V5 pin9 = 83VDC

V4 pin6 = 275VDC , pin7 = 214VDC , pin2 = 16,8VDC , pin9 = 141VDC
V6 pin6 = 275VDC , pin7 = 213VDC , pin2 = 16,7VDC , pin9 = 104VDC


 
Zitat:Oder was haben die V1a und V1b und V2a und V2b mit der Endstufe zu tun?

war nur so mal zum check gemessen und es fällt auf,dass die spannungen an pin1 zwischen v1a und v2a doch sehr unterschiedlich sind (11v unterschied) während an pin6 sie fast gleich sind.

im schema ist angeg. -> ca. 95v an pin1 und 120v an pin6

da diegemssenen werte doch stark vom schema abweichen (v.a. die pin1 werte) dachte ich ich gebs hier auch mal zur info mit an.
 
Ich hab hier nichts zu sagen, aber was sagen R45/R46. Haben die noch gleiche Werte?
 
R45 92k und R46 101,2k
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
ooooh kacke...sorry!
V3 pin9 = 67VDC
V5 pin9 = 83VDC
V4 pin6 = 275VDC , pin7 = 214VDC , pin2 = 16,8VDC , pin9 = 141VDC
V6 pin6 = 275VDC , pin7 = 213VDC , pin2 = 16,7VDC , pin9 = 104VDC

Wir haben vier Endröhren. Jede hat eine Triodenanode (Pin 9) und eine Pentodenanode (Pin 6). Dreier hat sich nun vorgenommen, diese vollständig zu vermessen.

Dazu genügen dreier3 natürlich sechs Spannungsangaben.

Dreier3... bitte mach dem Spuk ein Ende! Du hast halt mit Technik nichts am Hut. Das ist ja nicht verwerflich. Man muss nicht alles können. Schreib Gedichte oder spiel Geige. Aber lass bitte die Elektronik in Frieden. Es hat wirklich keinen Zweck. Bitte quäl uns und Dich nicht länger.
 
wo soll ich jetzt noch und damit aussagekräftiger messen?
 
Kannst Du nicht mal #150 begreifen, Dreier3? Sad

Zitat:Wir haben vier Endröhren. Jede hat eine Triodenanode (Pin 9) und eine Pentodenanode (Pin 6). Dreier hat sich nun vorgenommen, diese vollständig zu vermessen.
Dazu genügen dreier3 natürlich sechs Spannungsangaben.

...das tut mir leid für Dich.

Daher bleibts dabei:

Zitat:Dreier3... bitte mach dem Spuk ein Ende! Du hast halt mit Technik nichts am Hut. Das ist ja nicht verwerflich. Man muss nicht alles können. Schreib Gedichte oder spiel Geige. Aber lass bitte die Elektronik in Frieden. Es hat wirklich keinen Zweck. Bitte quäl uns und Dich nicht länger.
 
Zitat:[i]Dreier hat sich nun vorgenommen, diese vollständig zu messn.

sorry! aber das hab ich nicht behauptet. hab die messpunkte (ausnahme je 2 zugeg.nicht besprochenen an den vorröhren) neu vermessen. eigentlich die messungen wo wir ganz zu beginn standen. weiter sind wir durch meine fauxpass nicht gekommen ....

so und nun? wie wollen wir weiter rangehen?

 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
wie wollen wir weiter rangehen?

Röhrengerät einmotten und in den Keller stellen.

Dann das gekaufte Buch durchackern. Seite für Seite. Und hier Dein Wissen kapitelweise unter Beweis stellen.

Oder Gedichte schreiben und Geige spielen.
 
ach komm jetzt .... :-/
 
Mann, Kerl... Du hast aber auch ne nette Art drauf lachend

Naaa gut.

Also alle ACHT Anodenspannungen der vier Endröhren mit korrekter Röhrenbezeichnung bitte ;deal2
 
Aber wag es nicht, Dir auch nur noch einen Fehler zu erlauben!!!! hinterhältig hinterhältig hinterhältig hinterhältig hinterhältig hinterhältig
 
Hastu Du da nicht 2 Blauköpfe vergessen?! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Offensichtlich. Dreier3 hätte die günstige Stimmung nutzen sollen. Dass er das nicht getan hat, war nun wieder ein Fehler... hinterhältig hinterhältig
 
guten morgen!

der dreier3 war gestern abend 19h bei einem jubiläumsevent geladen und wird heute nachmittag und samstag stemmarbeiten im haus durchführen für die bevorstehende elektromontage im zubau. er hofft ab sonntag im keller wieder die geforderten messungen durchführen zu können und hofft der Imperator gucki hat bis dahin wieder oder sagen wir dann einen guten mood! ;-)

hochachtungsvoll
der röhren noob dreier3