• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PIONEER SX34 - Kanal brummt
#61
hey guck posting #50.

du wollest an einer der ecl82 an pin#2 die gleichspannung. und ich habs gemessen und schrieb: = 14.04VDC .....



 
#62
Zitat:Original geschrieben von dreier3
nein!!!! das gerät war ausgeschaltet und der lappen nicht nass sonder nur leicht befeuchtet. (Taschentuch)
Du kriegst mit einem leicht befeuchteten Taschentuch eine Radioröhre nicht zum Zerspringen.

Und selbst wenn es gelungen sein sollte (was ich nicht glaube), dann wird kein Hirni auf dieser Welt auch gleich danach die nächste Röhre auf die gleiche Weise zerstören.

Meine Zeit ist zu knapp für solche Verulkungen.

(ich hoffe, dass es Verulkungen sind, denn wenn es ernst sein sollte, dann würde ich Dir dringend empfehlen, die Finger bis an Dein Lebensende von elektronischen oder elektrischen Geräten fern zu halten)
 
#63
Zitat:Original geschrieben von dreier3
hey guck posting #50.
du wollest an einer der ecl82 an pin#2 die gleichspannung. und ich habs gemessen und schrieb: = 14.04VDC .....
#50 gings um den Kondensator, den Du in Mikrofarad angabst statt in Pikofarad.
 
#64
Die Röhren waren sicher "vorbelastet".
 
#65
ich will dich nicht verulken !!!!


ich habe eine rausgezogen und hingelegt, gleich danach die zweite und erst dann bemerkt, dass die eine weiss wurde! da hatte ich schon die zweite in der hand und rausgezogen. die sitzen auch eher locker im amp. keine ahnung...is aber so passiert.

einfach nur scheisse...... motz
 
#66
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
hey guck posting #50.
du wollest an einer der ecl82 an pin#2 die gleichspannung. und ich habs gemessen und schrieb: = 14.04VDC .....
#50 gings um den Kondensator, den Du in Mikrofarad angabst statt in Pikofarad.

huch...#51 natürlich...verguckt! sorry! Rolleyes
 
#67
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Röhren waren sicher "vorbelastet".
ICH bin jetzt vorbelastet.

Es wurden sozusagen unter meiner Regie zwei Röhren zerstört (was ich immer noch nicht glaube aber auch keinesfalls sehen will, wenn es doch wahr sein sollte).

Man geht nicht mit nassen Lappen an heißes Glas. Das weiß doch jedes Kind. Und erst recht ein Ingenieur des Maschinenbaus.
 
#68
Zitat:Original geschrieben von dreier3
ich habe eine rausgezogen und hingelegt, gleich danach die zweite....

Du solltest nichts eigenmächtiges tun. Ich hatte nichts davon gesagt, dass Du Röhren ziehen sollst. Ich wollte erst die Röhren sehen. Ich hatte mehrmals das Bild nachgefordert.

Stattdessen fuhrwerkst Du da wild drin rum.

Ich hatte schon mit vielem gerechnet. Aber mit sowas nicht.

Ich hab jetzt massiv schlechte Laune. Zwei Röhren unter meiner Regie zerstört. Nicht nur deren Glas,... auch mein Herz bricht.

Ich mach Software. Ich brauch jetzt meine Insel der Glückseligkeit.

 
#69
jo...ok...kann es verstehen! sorry! bin wieder mal opfer meiner dummen ungeduld....!

ich habs jetzt beiseite geschoben und hoffe das wir irgendwann dran zusammen vielleicht weitermachen können....sofern du wieder die muse hast mit mir!

SORRY!

dann erspar ich dir auch das foto .....
klappe
 
#70
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Damit sind die statischen Tests erstmal abgeschlossen.

Jetzt würde ich gerne Endstufenröhren vertauschen. Ob das Brummen dann mitwandert. Aber Du hast #40 noch nicht beantwortet. Udn das würde ich gerne zuvor noch abwarten.

Ist doch total pupe, es wäre wahrscheinlich eh passiert. Ob nun jetzt, oder nach Beantwortung von #40.

"Eher locker in der Fassung" kann auch dafür sprechen, dass die Stifte bereits "Spiel" haben. Aber was soll ich dir erzählen, weisst du doch selbst alles.


Stell dich mal nicht so an.
 
#71
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Stell dich mal nicht so an.

Ich kann mich nie wieder in den Schlaglichtern darüber aufregen, wenn die da drüben Röhren kaputtmachen. Wir haben jetzt unsere Unschuld verloren und ne üble Leiche im Keller. Sad

Naja.. ich geb ja zu, dass zumindest mein Ruf schon vorher in gewisser Weise zweifelhaft war. Big Grin

(das war jetzt kein Lachen, sondern ein zerknirschtes Zähneknirschen hinterhältig )

---------------

Sonderbarerweise gibt es aber auch was Positives zu berichten: die "AA"-Software schreibt sich im Moment ganz von alleine. Ich komm gar nicht so schnell mit dem Tippen hinterher wie es sprudelt.

Jaja... ich bin halt ein Sensibelchen. Rolleyes

----------------

Dreier3: Du hast striktes Elektronikpraxisverbot, bis Du das Buch zumindest angefangen hast und ich sehe, dass Du zumindest Deine Hausaufgaben machst. Da bin ich jetzt mal ganz streng ;deal2

Und wenn Du das nicht machst, dann bekomm ich wieder schlechte Laune! Angry Und das willst Du doch wohl hoffentlich nicht, oder? motz motz motz motz
 
#72
Mir sind sogar Röhren in der Schachtel "weiss" geworden. klappe

Ob nun dass, oder "magic smoke".. -> "Ungeschicktes Fleisch muss weg"
 
#73
Zitat:.... dann bekomm ich wieder schlechte Laune! Angry Und das willst Du doch wohl hoffentlich nicht, oder? motz motz motz motz

KEINESFALLS!!!
 
#74
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Mir sind sogar Röhren in der Schachtel "weiss" geworden. klappe
Das war ein natürlicher Tod. Aber das andere war Totschlag. Zwar fahrlässig. Aber tot ist tot.

Wir sollten zwei Schweigeminuten einlegen.... ;patroni
 
#75
Zitat:"Eher locker in der Fassung" kann auch dafür sprechen, dass die Stifte bereits "Spiel" haben.

2 "sassen" recht gut in der Fassung, eine ging rel. leicht rein und raus und die andere konnte wirklich leicht hin und herbewegt werden und sass relativ locker in der fassung.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Mir sind sogar Röhren in der Schachtel "weiss" geworden. klappe
Das war ein natürlicher Tod. Aber das andere war Totschlag. Zwar fahrlässig. Aber tot ist tot.

Wir sollten zwei Schweigeminuten einlegen.... ;patroni

ich hab richtig bauchweh so ärgere ich mich gerade über meine dummheit!!!!!!!! da helfen nur noch stossgebete und keine 2 schweigeminuten....oder mal ordentlich ein hammer auf den kopf! so , und nun stell ich mich mit der grossen eselsmütze wieder in die ecke zum schämen!!! klappe
 
#77
Mich kannst Du nun nur noch mit fleißigem Lernen besänftigen....

...in Deinem anderen Thread waren offene Fragen zum Spannungsteiler. Seit Wochen.

Los. Ran jetzt. motz
 
#78
dreier 3...du bist ne arme Sau... Sad

Nun hat Gucki dich bei den Eiern,du musst nun lernen und den Amp zurueck zum Neuzustand fuehren.

Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#79
Trafos raus und den Rest in' Geschirrspüler.
 
#80
oh haua ha....das tu bitte nicht!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.