• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PIONEER SX34 - Kanal brummt
#41
Zitat:Original geschrieben von dreier3
anodenbleche glühen nicht

Wenn Du von unten auf Röhrensockel guckst, so werden die Pins im Uhrzeigersinn gezählt.

Mich interessiert die Gleichspannung an dem Pin 2 einer ECL82 (welcher ist egal).
 
#42
Ich muss mal eben nach unten. Dauert so rund 30 Minuten.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von dreier3
anodenbleche glühen nicht

Wenn Du von unten auf Röhrensockel guckst, so werden die Pins im Uhrzeigersinn gezählt.

Mich interessiert die Gleichspannung an dem Pin 2 einer ECL82 (welcher ist egal).

14.04V DC
 
#44
Gut. Von allen vier ECL82 bitte die Spannungen an allen vier Pin 9. Wie (fast) immer: alles gegen Masse messen.
 
#45
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gut. Von allen vier ECL82 bitte die Spannungen an allen vier Pin 9. Wie (fast) immer: alles gegen Masse messen.

149.9V / 67.3V
146.3V / 71.2V


 
#46
Super. Der Amp scheint ok zu sein.

Gucken wir uns das Hochvolt-Netzteil an.

Miss bitte die Spannung vor und hinter R79 sowie vor und hinter R80
 
#47
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Super. Der Amp scheint ok zu sein.

Gucken wir uns das Hochvolt-Netzteil an.

Miss bitte die Spannung vor und hinter R79 sowie vor und hinter R80

Diese R79/80 Widerstände sind in einem eigenen Gehäuse oben am Gerät , das von unten mit Schrauben fixiert ist versteckt. Da kommt man nicht dazu. Habe aber die Leitungen die aus dem Netzteil da hineingehen und herausgehen zum nächsten Punkt verfolgt und dort gemessen.

Ich messe:
Nach der Verdopplerschaltung am Ausgang C61 = 279V, an Pin4 der 6E5 = 251V und irgendwo nach R80 bzw. an Pin7 ECL82 = 223V


 
#48
was irgendwie nicht nach schlatplan zusammenpasst ist die verdopplerschaltung. erstens sind 2 grösser kondis verbaut...ok. aber zus. ist eine der dioden über einen 10000uf 500V kondi gegen einen massepunkt verbunden!

das silberne ding links neben den blauen kondis...
[Bild: 1916_1379665875_sx34ntu.jpg]

 
#49
Du meinst nicht "10000uf 500V". Ein derartiger Kondensator wäre "etwas" größer Wink

---------

Die Netzteilspannungen gefallen mir Heart

Damit sind die statischen Tests erstmal abgeschlossen.

Jetzt würde ich gerne Endstufenröhren vertauschen. Ob das Brummen dann mitwandert. Aber Du hast #40 noch nicht beantwortet. Udn das würde ich gerne zuvor noch abwarten.
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du meinst nicht "10000uf 500V". Ein derartiger Kondensator wäre "etwas" größer Wink

10000pf ...sorry! Rolleyes
 
#51
zu #40 hatte ich eigentlich schon gepostet:

hier nochmal: ich messe gleichspannung an pin2 von -> 14.04V

 
#52
Bitte etwas mehr Präzision und Konzentration, dreier3 motz

#40:

Zitat:Ich seh auf den Fotos nirgends die vier ELC82.... misstrau

Bild vergessen?
 
#53
Zitat:Jetzt würde ich gerne Endstufenröhren vertauschen. Ob das Brummen dann mitwandert.

also ich muss ehrlich sagen dass nun beide kanäle leicht brummen. der rechte etwas mehr.

wir müssen an dieser stelle aber leider mal abbrechen.

der grund : 2 röhren haben beim anfassen (hab dummerweise eh ein nur ganz leicht befeuchtets tuch wegen der hitze benutzt) nun luft gezogen und wurden weiss. glass ist bei beiden im oberen drittel fast an der selben stelle rundum geschrickt.

ersatzröhren hab ich mom. keine bei der hand. könnte mit den 2 anderen weitermachen?!

neue billige 6bm8 "russen"röhren zum testen hab ich gestern mal geordert (sollte sich rausstellen das die alten ausgelutscht sind)
 
#54
hier alle 4 von unten fotografiert....geht leider nicht besser. oder willst du sie auch von oben sehen. 2 sind aber nun in den ewigen jagdgründen....

[Bild: 1916_1379665928_sx34es1.jpg]

 
#55
Zitat:Original geschrieben von dreier3
der grund : 2 röhren haben beim anfassen (hab dummerweise eh ein nur ganz leicht befeuchtets tuch wegen der hitze benutzt) nun luft gezogen und wurden weiss. glass ist bei beiden im oberen drittel fast an der selben stelle rundum geschrickt.
Das glaub ich Dir nicht. Du gehst mit nassen Lappen in ein Gerät mit Hochspannung? Ich glaub auch nicht, dass dann das Glas springt. Und erst recht glaube ich Dir nicht, dass Du auf die Weise erst eine und dann die zweite Röhre kaputtmachst.

Zitat:Original geschrieben von dreier3
ersatzröhren hab ich mom. keine bei der hand. könnte mit den 2 anderen weitermachen?!
Sag mal...

Zitat:Original geschrieben von dreier3
neue billige 6bm8 "russen"röhren zum testen hab ich gestern mal geordert (sollte sich rausstellen das die alten ausgelutscht sind)
Das war nicht abgesprochen. Wir wollten alles absprechen.

---------

Ich fass mal zusammen:

Doppeleintrag auch in der RBude.

Auch hier etwas asynchron, weil ich Dich extra gebeten hatte, nichts aufzuschrauben (ich wollte ja erstmal den Schaltertest an der Frontplatte abarbeiten).

Dann liefs eigentlich ganz gut. Bis Du #40 beharrlich übersehen hattest.

Dann kam die Unpräzision mit dem Kondensator.

Dann der nasse Lappen und die ZWEI zersprungenen Röhren.

Und nun der wilde Röhrenkauf.

------------------

Sag mal... "Verulkung des hilfsbereiten Guckies" oder wozu soll das dienen? misstrau
 
#56
interessanterweise ist mit diesem paar das brummen viel weniger hörbar und auf beiden seiten (l/r) gleich leise wahrnehmbar wenn ich sie abwechselnd mal links und dann mal rechts reinstecke und jeweils dann wieder einschalte und hinhöre.

aber das brummen wird wie gesagt abhängig von der lautstärke potistellung (da hängt auch loudnessabgriff dran) gegen 9h und 3h stellung lauter und bei voll aufgedrehtem poti gesellt sich rauschen dazu.

 
#57
Zitat:Original geschrieben von dreier3
2 sind aber nun in den ewigen jagdgründen....
Ich hatt in 40 klar geschrieben, was ich sehen WOLLTE.

Zitat:Ich seh auf den Fotos nirgends die vier ELC82.... misstrau

Seh ich auf Deinem Bild von unten die vermissten ECL82?

Aber vergiss es.

Die zwei (angeblich) mit nassem Lappen zerstörten Röhren nehm ich übel (auch wenns Verarschung ist, weil so doof kann keiner sein).

Ich will mit diesem Thread nichts mehr zu tun haben.
 
#58
Zitat:Das glaub ich Dir nicht. Du gehst mit nassen Lappen in ein Gerät mit Hochspannung? Ich glaub auch nicht, dass dann das Glas springt. Und erst recht glaube ich Dir nicht, dass Du auf die Weise erst eine und dann die zweite Röhre kaputtmachst.

nein!!!! das gerät war ausgeschaltet und der lappen nicht nass sonder nur leicht befeuchtet. (Taschentuch)

 
#59
Zitat:Die zwei (angeblich) mit nassem Lappen zerstörten Röhren nehm ich übel (auch wenns Verarschung ist, weil so doof kann keiner sein).

Ich will mit diesem Thread nichts mehr zu tun haben.

ich kann deinen ärger verstehen!!! aber nun???

scheisse .... Cry
 
#60
Zitat:Original geschrieben von dreier3
interessanterweise ist mit diesem paar das brummen viel weniger hörbar und auf beiden seiten (l/r) gleich leise wahrnehmbar wenn ich sie abwechselnd mal links und dann mal rechts reinstecke und jeweils dann wieder einschalte und hinhöre.
Ich hatte nichts davon gesagt, dass Du umstecken sollst. Ich schrieb:

"Jetzt würde ich gerne Endstufenröhren vertauschen. Ob das Brummen dann mitwandert. Aber Du hast #40 noch nicht beantwortet. Udn das würde ich gerne zuvor noch abwarten."

Zitat:Original geschrieben von dreier3
aber das brummen wird wie gesagt abhängig von der lautstärke potistellung (da hängt auch loudnessabgriff dran) gegen 9h und 3h stellung lauter und bei voll aufgedrehtem poti gesellt sich rauschen dazu.
Von aufzudrehendem Poti hab ich nichts gesagt.

Mach Dein Ding alleine.