• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PIONEER SX34 - Kanal brummt
Ey.... sagt mal Kinners... Spaß ist ja ok... aber bleiben wir doch mal auf dem Tepppich.

Das ist ein wunderschönes Röhrengerät. Ein Antiquariat. Ein Schätzchen. Ein hochkomplexer Empfänger mit Stereodekoder, ZF-Filtern, UKW-Tunern, Vorverstärkern usw....

Was Dreier3 in Theorie drauf hat, wissen wir ja nun. IMHO käme aber auch kein Praktiker auf die Idee, Röhren mit empfindlicher Kreide-Beschriftung mit einem nassen Lappen zu berühren. Kein (guter) Praktiker ist gedankenlos. Praktiker machen sich sogar oftmals mehr Gedanken als Theoretiker.

Wenn Dreier3 ernsthaft in dieses Gerät eingreift und es umbauen will, dann gibts nur ein denkbares Endergebnis: zum Schluss ist das ein entkernter Blechkasten mit irgendeinem Amp-Nachbau.

Um das zu vermeiden muss er sich auf den Hosenboden setzen und erstmal lesen, lesen, lesen.
 
ihr habt schon ein schweres kreuz wegen mir zu tragen.... das tut mir schon ein wenig leid. Rolleyes
 
..aber nur "ein wenig", oder? lachend
 
Wo gehts weiter?

 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Wo gehts weiter?

nun ja, das rausrupfen wäre mein favorit, aber ich muss das ding ja auch wieder mit neuen teilen richtig zusammensetzen. dazu muss ich das mir kompliziert scheinende schaltbild wieder richtig aufbauen.
Rolleyes
 
Warum wird die Kiste nicht einfach repariert und gut ist?

Ach so.. ja klar.. dreier3 schafft es nicht, die angeforderten Messungen anständig zu machen.

.....optimale Voraussetzungen für den Neuaufbau eines Gerätes.

 
nu...rausrupfen is doch ok.
nur die Heizung lassen...das sollte er schaffen...und dann nen kleinen Digitalradio reinbauen und es empfängt super und die Röhren glühen und gut is Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
....mein Herz würde brechen...

Okok.... das ist kein dolles Gerät. Aber es ist ein Stück Technikgeschichte. So gerade in der Zeit des japanischen Umbruchs vom billigen Schundhersteller hin zum hightech-Standort.

Das kann man doch nicht einfach vernichten.So viele gibts davon nicht mehr.
 
Die Tuner- und Vorverstärker-Baugruppen sind doch anscheinend noch original (und wohl auch in Ordnung). D.h. die Überholung beschränkt sich erst mal auf die Endstufe - immer vorausgesetzt, dass dreier3 auch genau weiss was er tut. Rolleyes
Die Schaltung anhand der Verdrahtung rauszuzeichnen ist sicherlich eine sehr sinnvolle Übung. Vielleicht wurde da auch schon mal "modifiziert".
 
Warum nicht einfach den Fehler beheben?
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Warum nicht einfach den Fehler beheben?

Weil Dreier3 doch schon längst wieder was zerstört hat. Denn ansonsten hätte er ja "#156 vom 26.09.2013 - 20:30" schon längst erledigt.



 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Warum nicht einfach den Fehler beheben?
Nicht zu bewältigende Herausforderungen machen stark. Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Warum nicht einfach den Fehler beheben?

Weil Dreier3 doch schon längst wieder was zerstört hat. Denn ansonsten hätte er ja "#156 vom 26.09.2013 - 20:30" schon längst erledigt.

nein, nix zerstört!!!! so ein trottel bin ich auch wieder nicht!
hab momentan keine rechte zeit für das ganze.

es geht ja nicht mal schnell um 2 kondis im netzteil zu tauschen!!

motz
 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
es geht ja nicht mal schnell um 2 kondis im netzteil zu tauschen!!
Wie kommst Du zu Deiner Diagnose-Sicherheit?

Alle Messungen vor der Röhrenbelüftung hatten doch genau in Richtung Netzteil gedeutet.

Und alle Messung nach der Belüftung waren unbrauchbar, weil kunterbunt gemessen wurde. Sogar an HF-Röhren.

 
ich würde gerne die endstufensektion nach schaltbeild mit neuen teilen wieder 1:1 aufbauen.

das netzteil hat bis auf einen 20+20+20uf becherelko alles neue kondis verbaut bekommen und lasse ich mal aussen vor. dort ist der ev. notwendige umbau "einfach" weil eben übersichtlicher als in diesem "endstufen drahtigel" ;-)





 
Zitat:Original geschrieben von dreier3
ich würde gerne die endstufensektion nach schaltbeild mit neuen teilen wieder 1:1 aufbauen.
Dann zeig mal was Du kannst....

;pop;corn;
 
Aber erst mal (wie von Gucki mehrfach angesprochen) die Spannungen messen und dokumentieren! klappe
 
Tauch den 3x20 und Ruhe ist. Das Teil ist garantiert taub und ein perfekter Übertrager.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Tauch den 3x20 und Ruhe ist.

Zuerst hatte ich gelesen "Tauch den SX34 und Ruhe ist".

Wollte schon fragen, ob mit oder ohne Betonblock am Chassis. Wink
 
Tatsächlich. Gemeint ist tauschen, mein Telefon war anscheinend anderer Meinung.