• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LA + AA = gut!
.....paar Kilohertz auf 3 Kanälen? misstrau

Erstmal muss mein Mini-Graukasten gut arbeiten.

Er arbeitet zwar. Aber noch nicht gut.
 
Fürn (virtuelles) Zeigerinstrument haben "paar kHz" bisher immer gereicht.
 
Ich hab her noch ein "paar" (so rund 50) 7" Grafik-Displays im Keller liegen. Zwei Displays pro Graukasten. Das hätte was. SInd leider nur monochrom, aber genügt ja.

Ja.. Gute Idee! Heart
 
Erzähl mehr du den Displays.
 
Irgendwas mit QVGA, 7", monochrom (1 Bit/Pixel), LED Hintergrundbeleuchtung, Vollgrafik, 8-Bit-Bus, eigener Speicher und Controller. Rund 15 Jahre alte Technik. Waren damals schweineteuer. Da ist noch ein Reservekarton, falls Kunden Ersatz brauchen. Gab aber nie Ausfälle.
 
Der AA macht alles richtig. Er meldet sich korrekt an (ich seh ihn in der Systemsteuerung). Er arbeitet richtig (keine Windows-Meldungen). Aber er tut nichts.

Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass Windows der Übeltäter ist.
 
Was heisst "nichts". Macht er auch nichts, wenn du die Primärtastatur abklemmst?
 
Einfach rausziehen der primären PS2-Tastatur hilft natürlich nicht (PS2 macht ja kein dauerhaftes Polling, ob die Tastatur noch dran ist).

Und ohne Tastatur booten konnte ich noch nicht, weil ich zuvor erstmal 1000 Dinge schließen muss. Das wollte ich mir aufsparen, bis ich ziemlich sicher weiß, dass ich korrekt programmiert hab.
 
Booten ohne PS2-Tastatur bringt auch nichts. Ich MUSS nen Fehler gemacht haben.

Fein - dann hab ich morgen auch noch was zu tun Heart
 
Wer keine Arbeit hat.. Big Grin
 
Banaler Fehler. Hatte den AA mit gleicher ID laufen, wie den Joystick. Rolleyes
 
Bevor ich zur Wahl los musste, hatte ich noch kurz mit Tabellen-Kalkulation getestet. Einwandfreier Eintrag von jeweils drei Messwerten, die allerdings noch alle auf "0000" standen. Ich konnte nicht mehr testen, ob der Wandler seinen Job macht.

Unterwegs fiel mir dann ein, was ich vergaß.... Rolleyes

...ich hab den Wandler noch auf 5V stehen und nicht auf 1V umgestellt.
 
Was ist nur los mit dir.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Was ist nur los mit dir.
Ich werde zum sinnlosen Zeug brabbelnden Tattergreis.... motz

(...folge Volti sozusagen dichtauf... klappe )
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

(...folge Volti sozusagen dichtauf... klappe )

Tatsächlich, sinnloses Gebrabbel!
überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Alles umgestellt. Ich übertrage nun auch einen vierten Messwert mit der Chiptemperatur des Tinys. Nun beginnen die Tests der drei AD-Kanäle mit den zwei Invertern......

Danach wird dann die Kiste zugeschraubt und gut ist.

Dann beginne ich den eigentlichen Impulsmessplatz. Bestehend aus Taster, Relais, Shunts, Spannungsteilern. Mal gucken, wie ich das möglichst universell hinbekomme.....

Und dann kommt auch bald die erste Kennlinie durch Impulsmessung. Vermutlich noch diese Woche. misstrau
 
Perfekt. Alles läuft allerbest. Kiste zu. Heart
 
Die kleine Graudose ist es also nun und ersetzt praktisch drei synchrone DC-Spannungsmesser mit hold, ein Thermometer und eine USB-Tastatur.

[Bild: 1_1379865762_aa7.JPG]

Das Ding sampelt drei Analog-Kanäle und die Temperatur. Mit diesen vier Zahlenwerten wird eine Tabellenzeile gefüllt und zwar nach jedem high-low-Signal am Trigger-Eingang:

[Bild: 1_1379865784_aa8.JPG]

Zwei der drei Analog-Kanäle können wahlweise auch mit negativen Spannungen beschickt werden. Alle drei Analogeingänge arbeiten von 0 bis 1V, haben einen Eingangswiderstand von 100kOhm und sind bis 500V überspannungsfest (kurzzeitig).
 
Und die Temperaturmessung ist wie kalibriert?
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Und die Temperaturmessung ist wie kalibriert?

Weiß ich doch nicht.... lachend

Ich hab auch noch keine Ahnung, wozu ein Solver da ist.

Es gibt in diesem Projekt noch viele Dinge, die geklärt werden müssen. Big Grin

Es ist noch ein langer Weg bis zur ersten Kennlinie...