• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LA + AA = gut!
#1
Logikanalysator ist klar

[Bild: 1_1378659312_aa1.JPG]

So ein kleines Ding erfasst 16 digitale Signale, die nach einem Triggerzustand gespeichert werden und dann per USB auf dem angeschlossenen PC analysiert werden können. Unverzichtbar bei der Fehlersuche in digitalen Systemen.

----------------

Aber was machen wir bei analogen Systemen? Wie erfassen wir gleichzeitig zu einem bestimmten Zeitpunkt mehrere Messwerte und übertragen sie an den PC zur weiteren Analyse?

Prinzipiell kam die Anregung von Kahlo, der allerdings nur an Röhrenkennlinien denkt:

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=811

Mad hat dann die Aufgabenstellung auf allgemeine Bauteilkennlinien erweitert.

Und ich fing dann an, mir um die Realisierung Gedanken zu machen.

--------------

Ich will einen "Analoganalysator" (AA) entwickeln! Ganz ähnlich gestaltet, wie der LA. Er reagiert auf ein Triggersignal (zum Beispiel von einer Taste) und misst dann auf mehreren Kanälen Spannungen und Ströme und überträgt die Messwerte dann per USB an einen PC. Einfach als Tastatur-Ziffern, die dann zum Beispiel in eine Tabellenkalkulation übernommen werden können. Das erspart die Anfertigung spezieller Treiber und PC-Software.

Eine Kennlinie wird dann zum Beispiel per Pulsmessung dadurch erfasst, dass man an externen Versorgungsgeräten eine Spannung einstellt und dann mit einem Tast-Relais diese Spannung auf den Prüfling schaltet und gleichzeitig den AA triggert. Nach dessen Messwerterfassung (Spannungen und Ströme) lässt man die Taste wieder los. In Excel entsteht dann ohne weiteres Zutun eine Kennlinie.

Der Aufwand für den AA ist minimal. Ein Atmel Tiny, ein Doppel-OPV zur Strommessung "unterhalb von GND" und ein paar Kleinteile. Versorgung per USB.
 
#2
Hmm, so ne Software hab ich schon geschrieben. Allerdings für RS232, somit also mitm TTL-USB Wandler zu lösen.

Wie siehts mit galv. Trennung aus?

Bzgl. der Messung, da gibts (wie immer) was passendes von Maxim. Angebunden per IIC, mit minimalem Teileaufwand.

Würde ich präferieren, weil der kann +/-5V +/-10V 0-5V 0-10V bei Vcc=5V. Die Chips kann ich übern Uni-Account samplen. Die Steuerung kann ja der ATTiny übernehmen, wenn er neben Bit-Banging USB noch Bit-Banging IIC auf die Reihe bekommt. Ansonsten ne Nummer größer, nen ATMega168 oder so.

Das IC ist MAX127:

http://www.maximintegrated.com/datasheet...vp/id/1890

8 Kanal 12Bit +/-10V DAS

Gibts auch als PDIP, davon habe ich derzeit 5 Stück hier. Gibts auch bei Farnell für derzeit 12.-? in SSOP. Wenn wir damit was machen wollen, gebe ich gerne ICs gegen Porto ab.

Ich hab auch noch den MAX1270 da, der "geht" mehr ab, kostet aber 23.-?.

Max127: I2C und 8ksps
Max1270: SPI und 110ksps

http://krumeltee.wordpress.com/2011/07/2...er-am-avr/
 
#3
Software muss ich nicht schreiben (nur etwas anpassen). Sie ist ja schon fertig und in meinem Joystick enthalten. Da wandelt der Tiny auch drei analoge Quellen und produziert am Ausgang direkt USB.

Galv. Trennung ist nicht nötig. Die Testschaltungsmasse ist mit der PC-Masse verbunden. Genau wie beim LA. Allerdings muss die Schaltung dann mit Shunt-Spannungsabfällen unter GND klarkommen (genau wie in Kahlos Kennlinientool). Deswegen brauch ich zusätzlich nen Doppel-OPV .

[Bild: 1_1378703214_aa_1.png]

Das Ding kann also bis zu drei positive Spannungen und bis zu zwei negative Spannungen und ein Triggersignal verarbeiten und "spielt" dann USB-Tastatur.



 
#4
So sähe dann beispielsweise ein blitzschnell auf dem Labortisch zusammengestöpselter Messplatz für Pentoden aus:

[Bild: 1_1378704872_aa_2.png]

Um zum Beispiel eine Kennlinie für Ug1=-50V und Ug2=200V zu erfassen, muss man nur mehrmals die Anodenspannung etwas hochstellen und jeweils kurz auf die Taste drücken.

Umgehend erscheinen daraufhin die Messwerte in Excel: der Strom in V1 und in V2 sowie die Spannung von V1.

Der AA ersetzt drei synchron triggerbare 1V-Messgeräte. Das sollte auch für komplizierte Kennlinienerfassungen ausreichend sein.
 
#5
Und ich dachte, wir bauen mal was richtiges.. misstrau Big Grin

Was isn das eigentlich für ein LA auf dem Bild? Ich wollte mir so einen schönen Nachbau bestellen.

http://dx.com/p/logic-analyzer-w-dupont-...ack-148945

Oder als Board:

http://www.ebay.de/itm/CY7C68013A-56-EZ-...1202501394

24Mhz 8 Kanal. Läuft mit "Hack" dann auf mit der Suite von USBee und/oder Saleae Logic. Für den Preis direkt Protokolle "sniffen".. Heart

http://www.usbee.com/suite.html
 
#6
Mit 24MHz kann man auch wirklich nur Protokolle sniffern. Da bräuchte man dann aber nicht so viele Kanäle.

Mein antiquierter "Ant16" von Meilhaus schafft 500MHz auf 16 Kanälen.

Heutzutage gibts viele bessere Nachbauten für ganz kleines Geld. Aber "24 MHz" ist gewiss nichts "richtiges" Rolleyes
 
#7
Na dann zeig mal her die viel besseren Nachbauten für kleines Geld. Und sag mir bitte auch, wo ich 50-500Mhz (daheim) brauche.
 
#8
Ich finde es löblich, dass Gucki alles kleiner und besser machen kann.

Zum Vergleich setze ich trotzdem noch einmal den Link zu der Spannungswandler-Platine mit den drei vom uC gesteuerten Ausgangsspannungen. Dahinter steht eine komplette Software zur automatischen Kennlinienaufnahme.

http://www.dos4ever.com/uTracer3/uTracer3.html

Umso länger ich auf der Seite lese, desto besser finde ich das Projekt.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich finde es löblich, dass Gucki alles kleiner und besser machen kann.
"Besser" ist die von Dir gezeigte Lösung allemal.

[*] Keine externen Netzteile
[*] Vollautomatischer Betrieb

Ideal für Röhrenkennlinien.

-------------.

Ich interessier mich aber eher für universelle Lösungen. Spezialisierte Lösungen landen irgendwann in der Schublade. Universelle Geräte benutzt man täglich, auch wenn man ggfls. ein paar Knöpfchen mehr verstellen muss.

Es gibt Leute, die einen vollautomatisches LC-Meter haben. Aber sie besitzen keinen brauchbaren Sinusoszillator und ein AC-Voltmeter, mit denen man nicht nur L und C, sondern noch Millionen anderer Messungen machen kann.

Der AA ist universell.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Na dann zeig mal her die viel besseren Nachbauten für kleines Geld. Und sag mir bitte auch, wo ich 50-500Mhz (daheim) brauche.
Wenn Du es nicht brauchst, dann brauch ich nicht zu suchen.

LA dienen dem Debugging von Hardware. Komische Glitches etc. Um sowas erkennen zu können, muss die Sample-Frequenz vielfach höher sein als die Taktfrequenz des Prüflings. Wenn Du keine Hardware entwickelst, so brauchst Du keinen LA.
 
#11
Eine Frage war, wofür ich 50-500Mhz brauche, wenn ich daheim ein paar Protokolle debugge oder am Mikrocontroller "messe"?

Deine über den Mund fahrende Aussage war/ist, "alles schice, ich kenn was besseres". In Verbindung mit "Wenn Du keine Hardware entwickelst, so brauchst Du keinen LA." fühle ich mich bevormundet.

Das Nyquist-Shannon gilt, ist mir durchaus bekannt.

Somit bleibt meine Frage, welche "viel besseren" Nachbauten gibt es für kleines Geld?

Das Original des von mir gezeigten Clones kostet 160.-? mit identischer Hardware.

Mir scheint, du hast "wir bauen was richtiges" mit dem LA verundet. Dieser Satz gilt allerdings dem AA.



misstrau misstrau motz ;deal2
 
#12
Ich zitiere:

Zitat:Bzgl. der Messung, da gibts (wie immer) was passendes von Maxim. Angebunden per IIC, mit minimalem Teileaufwand.

Würde ich präferieren, weil der kann +/-5V +/-10V 0-5V 0-10V bei Vcc=5V. Die Chips kann ich übern Uni-Account samplen.
.....
Die Steuerung kann ja der ATTiny übernehmen, wenn er neben Bit-Banging USB noch Bit-Banging IIC auf die Reihe bekommt. Ansonsten ne Nummer größer, nen ATMega168 oder so.
.....
Das IC ist MAX127: 8 Kanal 12Bit +/-10V DAS

Gibts auch als PDIP, davon habe ich derzeit 5 Stück hier. Gibts auch bei Farnell für derzeit 12.-? in SSOP. Wenn wir damit was machen wollen, gebe ich gerne ICs gegen Porto ab.

Ich hab auch noch den MAX1270 da, der "geht" mehr ab, kostet aber 23.-?.

Max127: I2C und 8ksps
Max1270: SPI und 110ksps
...
Und ich dachte, wir bauen mal was richtiges.. misstrau grosses Lachen

Wer von uns beiden hat nun zuerst

Zitat: "alles schice, ich kenn was besseres".

gesagt? ;deal2

Wer austeilt muss auch einstecken können ;fight
 
#13
Ist es neuerdings ein Problem in Deutschland, das Wort "Scheiße" zu schreiben? Oder habe ich eine Rechtschreibreform verpasst?

Ansonsten würde ich "shice" vorschlagen.

klappe
 
#14
Ah... gefunden:

Shice: internet slang for the german word "scheisse" ( english = "shit" ), used by german speaking kids & teens who think its cool to mix english and german language.

lachend
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Logikanalysator ist klar
So ein kleines Ding erfasst 16 digitale Signale...
--------------
Ich will einen "Analoganalysator" (AA) entwickeln! Ganz ähnlich gestaltet, wie der LA.

Okay, dann ist 3 Kanal 10bit ADC eines Attiny "ganz ähnlich" eines 16-Kanal 500Mhz LA?

Reden wir aneinander vorbei? überrascht Mit Vorstellung des Maxim-Ics habe ich, meiner Meinung nach, einen konstruktiven Beitrag zur "Entwicklung AA" geleistet - bis dahin nicht wissend, dass du dich mit 3 ADC zufrieden gibst. klappe

Mit/inkl. kostenneutraler Bemusterung.

Ich habe in den Stunden danach auch nichts in der Richtung (System/Preisklasse) im Netz gefunden gefunden. Allenfalls 1-2 analoge Kanäle mit 0-5V.

Die Art und Weise der Mitarbeit habe ich von dir gelernt. ;deal2

Edit: "Schice/shice" bleibt nicht im Wortfilter hängen und ist alternativ zu sch**sse. klappe lachend

Wortfilter Logik:

[Bild: 1857_1378731946_fuck.jpg]
 
#16
Zitat:Original geschrieben von christianw.
bis dahin nicht wissend, dass du dich mit 3 ADC zufrieden gibst. klappe
Das war alles schon lang und breit in dem "Mich freut"-Thread erklärt.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Mit/inkl. kostenneutraler Bemusterung.
Christian... das ist nicht wahr. Und das weißt Du doch auch. Nur Du bekommst (weil Du Uni bist) deren Teile nachgeworfen. Bei normalen Firmen (die nicht mit hohen Stückzahlen locken können) verhalten die sich sehr restriktiv..

 
#17
Was für ein Wortfilter?


[SUP]Du bringst mich auf eine Idee...[/SUP]
Weih
 
#18
Bei eBay USA hab ich schöne LAs gesichtet. ? 86 und 250 MHz, bis 16 Kanäle. 14 Tage Lieferzeit. Ein Spottpreis. Gibts bestimmt noch billiger.
 
#19
Du meinst eventuell diesen?

http://www.ebay.com/itm/100MHz-16CH-250M...1217961200

Oder hier dabei:

http://sigrok.org/wiki/Supported_hardware

Btw. Wie siehts aus, machen wir was mit MAX127 oder nicht?
 
#20
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Du meinst eventuell diesen?
Jo... sieht doch gut aus. Gibt aber in China bestimmt noch bessere oder/und billigere.Ich kenn mich nur in eBay nicht aus.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Btw. Wie siehts aus, machen wir was mit MAX127 oder nicht?
Mir reichen 10 Bit auf drei Kanälen für Kennlinien wunderbar aus. Warum soll ich feiner als 0,1% auflösen können? überrascht

-------------

Mechanik erledigt.

[Bild: 1_1378736295_aa2.JPG]