• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LA + AA = gut!
#61
Dann nimm blaue Dioden auf den Datenleitungen. Oder 3V6 Z-Dioden.

Filter mit LC ist trotzdem nicht verkehrt. Beim Joystick hat man ja nur relativ gemessen, da fällt Müll wohl wohl nicht so auf.
 
#62
Warum soll ich denn Bauteile verschwenden, Christian?

Und warum soll ich den Atmel mit stolzen 20mA an dessen Ausgängen überlasten? (I = (5V - 3.6V) / 68 Ohm)


Eine LED ist eine wirklich gute Zenerdiode. Und sowohl Tiny als auch der OPV kommen mit 3V klar. Wandeln tu ich von 0-1V. Es gibt gar keinen Grund, warum ich von dieser beim Joystick erprobten Technik abweichen soll.
 
#63
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Beim Joystick hat man ja nur relativ gemessen, da fällt Müll wohl wohl nicht so auf.
Da hab ich die von der schmutzigen Spannung versorgten Potis gegen die schmutzige Soannung gemessen. Ideal!

Hier messe ich saubere externe Spannungen gegen die saubere interne Referenz des Atmels. Ebenso ideal!

Passt doch...
 
#64
Na dann mach doch. Big Grin

0-1V am ADC? Oder am OPV?
 
#65
Zitat:Original geschrieben von christianw.
0-1V am ADC? Oder am OPV?

Das System hat 6 Eingänge

Trigger (aktiv low)

Drei Analogeingänge 0V bis +1V

Zwei Analogeingänge 0V bis -1V
 
#66
Ich staune immer wieder.

Der 85 kann auch 2 Kanal differentiell messen, mit Gain 1x/20x. Aber das ist sicher bekannt.

Du misst also gegen die interne BG-Referenz.

Ich hätte da bedenken, da da der Ausgangs-Offset (sofern nicht kompensiert) vom OPV auf deinem max 1V Pegel drauf ist. Und die BG ist, zumindest im AtMega168 nicht 100% temperaturunabhängig.

 
#67
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Der 85 kann auch 2 Kanal differentiell messen, mit Gain 1x/20x. Aber das ist sicher bekannt.
Konnte ich aber nichts mit anfangen.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Du misst also gegen die interne BG-Referenz.
Ich hätte da bedenken, da da der Ausgangs-Offset (sofern nicht kompensiert) vom OPV auf deinem max 1V Pegel drauf ist. Und die BG ist, zumindest im AtMega168 nicht 100% temperaturunabhängig.
Die Prüflinge sind auch nicht temperaturunabhängig. ich will damit deren Kennlinien messen. Da kommts auf ein paar Prozent nicht wirklich an.

Stell Dir nur mal vor, dass man eine Röhre mit Ua=256 Volt versorgt. Selbst mit nur 8 Bit könnte ich die Kurve noch aus 256 Messpunkten zusammensetzen. Ist doch völlig ausreichend. Es ist alles gaaaaaanz entspannt.

Ein "AA"-Gerät halt.... (= "Alles Asche" ;baeh )
 
#68
Differentiell, nicht?

Ein Pin auf Vref/2, dann kannst du doch +/-1.27V messen, wenn du gegen die interne 2V56 BG misst.

Sind dann aber nur noch 2 Kanäle.

Hmm, daher wohl der OPV. Big Grin Rolleyes Big Grin

Ich dachte ja, da kommt mehr als ein "Schätzeisen" bei rum. klappe Du hast doch Vorbildfunktion. Nicht?
 
#69
Guck Dir mal kahlos Link an. Ströme erscheinen prinzipbedingt mit einem Spannungsabfall unter Null. Daher der OPV.
 
#70
Eine Frage der Richtung. Ich habe so ne Schaltung in meinem Akkupack implementiert. (Low-Side-Shunt + OPV)

Somit kann ich laden/entladen messen.

Also wie bei dir.
 
#71
Ich kann nicht bipolar messen. Bei mir geht nur entweder oder.

Außerdem ist mein OPV auch nicht als Differenzverstärker geschaltet. Das sieht nur auf den ersten Blick so aus.
 
#72
Okay.
 
#73
Gut....

[Bild: 1_1379087030_aa4.JPG]

[Bild: 1_1379087058_aa5.JPG]

[Bild: 1_1379087090_aa6.JPG]
 
#74
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Und die BG ist, zumindest im AtMega168 nicht 100% temperaturunabhängig.

Der Tiny85 hat intern ne Temperaturmesseinrichtung. Vielleicht geht damit noch was.
 
#75
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich dachte ja, da kommt mehr als ein "Schätzeisen" bei rum. klappe Du hast doch Vorbildfunktion. Nicht?
Meine Basteleien sind gewiss nicht perfekt. Aber sie sind praxistauglich, billig und simpel. Ich fühle mich den ehemaligen Bastlern der DDR verbunden, die aus und mit nichts Wunderwerke zauberten. Das empfinde ich als sehr vorbildhaft.

 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Und die BG ist, zumindest im AtMega168 nicht 100% temperaturunabhängig.

Der Tiny85 hat intern ne Temperaturmesseinrichtung. Vielleicht geht damit noch was.

Ja, und ziemlich genau. klappe

Beim Atmega168P (der auf dem MotorcontrollerBoard) musste ich Offset und Anstieg korrigieren.

Code:
Const Vcc_comp = 1050                                       ' Bandgap compensation via measured AVCC by DMM

' Temperaturkompensation nach doc8108.pdf
' 2 Punkt Kalibrierung
' T_offset = ((ADC_T2 - ADC_T1)/(T2 - T1))*(-T1)+ADC_T1
' k = T2 / (ADC_T2 - T_offset)
' T = (ADC_T - T_offset) * k
'
' eigene Werte:
' ADC_T1 = 354 ; T1 = 22.3C
' ADC_T2 = 369 ; T2 = 31.6C
' T_offset = 318 ; k = 0.62

Const T_offset = 318
Const K = 0.62

..

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal_1.1
Waitms 20                                                   'wait for reference to settle
Start Adc

Adc8_get = Getadc(8)
Temp = Adc8_get - T_offset
Temp = Temp * K

Stop Adc

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
Waitms 50                                                   'wait for reference to settle
Start Adc

Adc14_get = Getadc(14)                                      ' get AVCC via ADC - DROP first reading (p.251)
Waitms 100
Adc14_get = Getadc(14)                                      ' get AVCC via ADC

Vcc = Vcc_comp / Adc14_get                                  ' Bandgap compensation via measured AVCC by DMM

Nicht vergessen darf man, dass bei einer Umschaltung der Referenz einige Zeit vergehen muss, bis sich die neue Referenz eingeschwungen hat. Bei Verwendung eines externen C an ARef, dauert das je nach Größe des C. Vorallem, wenn man von einer höheren Spannung herunterschaltet. Ein Umweg kann sein, im Zwischenschritt GND als Referenz zu wählen.

Bspw: AVCC (5V) -> GND (0V) -> IBG (1V1)

Laut Datenblatt sollte man das Ergebnis der ersten Messung nach einer (Um)Parametriesierung immer in' Skat drücken. Man kann ja auch die eigene Versorgungsspannung gegen IBG (intern BG Referenz) messen. Da ist die erste Messung hier immer falsch.

 
#77
Ich bin der Held des Joysticks. Was kann mir nun noch passieren? lachend
 
#78
Naja, es gibt Menschen, die haben soviel Pech, bei denen landet ein Toast mit der Marmeladenseite nach oben auf dem Boden..
 
#79
Ich freu mich schon auf die erste Kennlinie.

Und... und das ist das Tollste... ich bin dann automatisch gezwungen, das 500V/0.3A SNT abzuschließen. Dafür ist schon lange ein Graukasten-Platzhalter reserviert.

So zieht der kleine "AA"-Graukasten einen großen Graukasten hinterher.
 
#80
Mach doch mal ne Lamgzeitmessung von BG und Temp?