• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LA + AA = gut!
#41
btw ....die versauen einem doch glatt den Spass, überhaupt noch was selbst zu bauen ->
http://www.ebay.de/itm/Free-shipping-Han...2c71a05187
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#42
Dafuq!

Aber 2.4MS/s sind jetzt nicht so der Knaller?

Hier noch mal 'n Zehner weniger:

http://www.ebay.de/itm/Hantek-1008B-8-Ch...1101907155
 
#43
Ja, da kann man den Lötkolben getrost stehen lassen! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#44
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Aber 2.4MS/s sind jetzt nicht so der Knaller?

Als "Analoganalysator" wäre das grandios. Damit könte man dann auch die Kennlinien von nichtlinearen komplexen Widerständen in umfangreichen Wechselstromnetzwerken erfassen.

....im einfachsten Fall Kennlinien von sättigbaren Trafos oder spannungabhängige Kapazitäten.

-------------

Fraglich ist, wie man aus deren Software - Messwert- für Messwertimpuls - in die Tabellenkalkulation überträgt.

 
#45
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Aber 2.4MS/s sind jetzt nicht so der Knaller?

Als "Analoganalysator" wäre das grandios. Damit könte man dann auch die Kennlinien von nichtlinearen komplexen Widerständen in umfangreichen Wechselstromnetzwerken erfassen.

....im einfachsten Fall Kennlinien von sättigbaren Trafos oder spannungabhängige Kapazitäten.

-------------

Fraglich ist, wie man aus deren Software - Messwert- für Messwertimpuls - in die Tabellenkalkulation überträgt.
Ja, für jede Art von Kennlinienschreiber, wo die Sweep-Frequenzen ohnehin eher im Audiobereich liegen ziemlich Klasse.
Genial fand ich immer den x/y-Kennlinienschreiber an den alten Hameg-Analog-Oszilloskopen. Damit konnte man z.B. defekte Halbleiter auf einfachste Weise lokalisieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#46
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ja, für jede Art von Kennlinienschreiber, wo die Sweep-Frequenzen ohnehin eher im Audiobereich liegen ziemlich Klasse.
Ich hab die Tiny-Schaltung so umgemodelt, dass ich den AD-Wandler niederohmiger ansteuern kann. Ein paar Kilohertz könnte die Mühle schaffen.

Ich müsste dann grundsätzlich ne Umrechnung der Eingangsgrößen in Effektivwerte durchführen, damit die an Calc zu übermittelnden Messwerte "allstromtauglich" sind. Das ist wegen der unbekannten Periodendauer und der geforderten Pulsmessungs-Möglichkeit nicht ganz trivial.... misstrau
 
#47
Formell müsste ich eigentlich "Bastelstunde" machen.....

...aber mir ist kalt und ich hab meine Lieblingsjacke an. Leider macht die mich immer so "elektrostatisch". Zwar liegt da auch ein Armband dagegen rum, aber wer mag so ein Getüddel schon dauernd umhaben?

Kurzum: ich komm wieder mal nicht in die Hufe.... Rolleyes
 
#48
Mach doch in Hardware?

Wie wärs mit dem beliebten "Vier-Quandranten-Multiplier". Big Grin
 
#49
Hast Du gesehen, dass ich hier im Forum nen 100 kHz Vierquadranten-Multiplizierer allein mit nem billigen CD4053 und drei Kleinteilen hinbekommen hatte?

Die Idee kam von Alfsch. Trotzdem funktionierte es... klappe
 
#50
;fight motz motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#51
Und?
 
#52
Was "und?" überrascht
 
#53
Es geht wieder voran... und sieht durchaus gefällig aus... Smile

[Bild: 1_1379059149_aa3.JPG]
 
#54
Oh eine rote Leuchte. Was macht sie? Sie leichter rot! klappe
 
#55
Von wegen. Das tut sie zwar auch, aber das ist eher ein Abfallprodukt.

Hauptaufgabe ist die Versorgungsspannungsreduzierung von 5V auf gut 3V, damit die USB-Datenleitungen nicht zu viel Spannung bekommen.
 
#56
Seit wann fallen an roten LEDs 2V ab?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#57
Ich brauch 1.7V Abfall. Beim Joystick hats wunderbar geklappt.
 
#58
Ist das nicht last abhängig?

So wie das aussieht hängt ja alles dahinter. Ich täte Attiny und ÖPNV direkt an 5V hängen und hier noch 10uH dazwischen.

So zumindest der Vorschlag von Ärmel für deren Controller mit AVCC Eingang.
 
#59
Ausreichend wenig. LEDs sind nicht die schlechtesten Zenerdioden. So genau kommts auch nicht drauf an. USB ist leidensfähig.
 
#60
Zitat:Original geschrieben von christianw.
So wie das aussieht hängt ja alles dahinter. Ich täte Attiny und ÖPNV direkt an 5V hängen und hier noch 10uH dazwischen.
So zumindest der Vorschlag von Ärmel für deren Controller mit AVCC Eingang.
Dann wirft der Tiny +5Vs aufs USB. Das geht nicht.