• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LA + AA = gut!
Bei 250mA gibts nen Endanschlag, weil mein 3,9 Ohm Shunt dann den 1V EIngangsspannungsbereich überfordert

Ua = Ug2 = 250V (die diesbezügliche Messung auf #3 hab ich gar nicht verwendet).

[Bild: 1_1380193568_aa13.png]

[Bild: 1_1380307376_aa16.JPG]

Aber ich bin durchaus nicht unzufrieden. Die Messung ging extrem schnell. Linke Hand an das Gitterspannungspoti. Rechte Hand an den Taster. Und dann gingen die 22 Messpunkte in 22 Sekunden.

 
Jetzt ist es Zeit, mir zu huldigen.... Big Grin

Teile- und Softwarekosten: ? 2,-- Cool

Ergebnis: Analoganalysator Heart
 
Noch das Abschlussbildchen:

[Bild: 1_1380308272_aa17.JPG]

....dann bau ich mal wieder ab, oder? misstrau
 
H....

H...

H..

H.

Hulgige!

;respekt
 
Danke... Wink

g1-Ströme, g2-Ströme, g3- und Anodenströme in Pentoden und Triodenbetrieb. Alles per Steckbrett schnell zusammengestöpselt und erfasst. Auch Hochstrommessungen weit jenseits der Netzteilergiebigkeiten sind kein Problem.

Und natürlich gänzlich andere Bauteile, wie zum Beispiel Überspannungsableiter oder Transistoren.

Alles kein Thema mehr.
 
Respekt... hail
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Danke....

..hier noch die Source für den Tiny:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...10304_aa.c

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...sbconfig.h
 
Wir sind höchst zufrieden mit Dir! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Dankeschön Smile

 
könnte man M2,D3 und D4 nicht weg lassen?
edit: kann man wohl nicht, andernfalls 25mA Stromfehle in der Anzeige
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das Gerödel in ner Schachtel wäre toll. Betriebssicherheit und so.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
könnte man M2,D3 und D4 nicht weg lassen?
edit: kann man wohl nicht, andernfalls 25mA Stromfehle in der Anzeige

Genau... anfänglich hatte ich das Zeugs ja nicht und hatte mit 120k nachgeladen. Dadurch konnte ich aber durch schnelles oder langsames Klicken die Elektrodenspannung nach stromreichen Schüssen beeinflussen. Gut... ok... wenn man nicht schneller als einmal alle 10 Sekunden schießt, dann können alle vier Dioden und der M2 weg.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Das Gerödel in ner Schachtel wäre toll. Betriebssicherheit und so.

Andere Röhren und erst recht andere Prüflingtypen (BJT usw.) benötigen gänzlich andere Aufbauten. Da wäre man mit einer Schachtel viel zu unflexibel. Auch Kahlos anfänglich gezeigte Platine ist in der Anwendung sehr spezialisiert.

Daher hab ich nur das "ordentlich" in eine Dose gepackt, was sich nicht verändern wird. Alles drumrum wird stets fliegend verdrahtet und und in diesem Fall sogar manuell bedient (Kahlos Platine macht alles ganz automatisch).

Ich denke, dass man einen Arbeitstisch nicht mit spezialisierten sondern mit möglichst universellen Geräten bestücken sollte.

Genau das hat mich auch bisher beispielsweise von dem Bau eines Ferrographen abgehalten. Sowas kriegt man nicht mit ausreichender Flexibilität in eine Dose gepresst. Da sind Prüfschnüre prinzipiell überlegen.
 
Ich bin übrigens einigermaßen verblüfft, wie genau die reale Röhre mit dem DB übereinstimmt. Besonders bei Röhren hab ich DB-Kennlinien mein Leben lang eher als "Absichtserklärungen" verstanden und war von +/-10% ausgegangen. Kahlos Akribie bei den Modellen scheint also stets berechtigt gewesen zu sein. misstrau
 
Hat die Röhre denn noch 100% Emission? Aber selbst wenn, wäre ich auch von etwa 10% Toleranz ausgegangen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Hat die Röhre denn noch 100% Emission?
Röhrenprüfer machen nur ne 1-Punkt-Messung.

Wenn meine 22-Punkt-Kennlinie stimmt, geh ich davon aus.

 
Hab eben mal den AA ans Android Tablet angeschlossen....

Sofort als Tastatur erkannt. Es ging auf Anhieb überrascht

Oha....

überrascht

Eine interessante Option.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
[Bild: 1857_1380075027_galvo2.png]

Sowas ähnliches brauch ich nun unter Android.

Also vier "Messwerke", die die Werte direkt von der Tastatur bekommen, also von "0000" bis "1023". Zwischen diesen vier Messwerken wird mit den Pfeiltasten navigiert. Zumindest der Realcalc reagiert auf die Navigation völlig korrekt.

Also Java. Geht aber auch C soweit ich weiß. Muss man ein Android SDK installiert haben. Hast Du da was in der Schublade?
 
Es gibt ein Basic-SDK, das läuft auch direkt auf Android. Am Ende kommen eigen lauffähige .APK Dateien heraus.
 
Das ist ein guter Tipp. Vielen Dank. Ich guck mal.