• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


EM-34
#1
Weiss jemand wo ich eine EM-34 Röhre herbekomme für meine Truhe? (magisches Auge).

 
#2
EM34 sind so gut wie alle. Deshalb die hohen Preise. Es gibt auch keinen direkten Ersatz.
 
#3
Wie schon in der RBude geschrieben wurde: die Dinger sind fast unmöglich zu bekommen und wenn, dann kosten die ein Vermögen.

Willst Du nicht von Volkers Angebot Gebrauch machen?

"Was die EM 34 betrifft, dieses magisches Auge, ich habe noch welche davon, sollte deine wirklich am Ende sein, schenke ich dir eine gute Gebrauchte.
Gruss aus Trient,
Volker"

Quelle: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...?id=112053

...oder konntest Du mit dem nicht so gut?
 
#4
hier bei Jan...so um 13Euro,natuerlich alt und gebraucht,aber mit ~40%

http://www.die-wuestens.de/dindex.htm
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#5
Ich hatte im inneren Bereich (wo Maddi ja leider noch nicht rein kann) mal einen Thread über die Dinger aufgemacht mit dem Ziel, sich Ersatz selbst zu basteln.

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=0

...aber der Vorschlag stieß nicht auf großes Interesse. Zitat "ich halte davon nicht viel. Entweder richtige Röhre oder keine.".

..da war ich dann demotiviert.... Sad
 
#6
oder auf die 6E5S umbauen...kostet NEU ca.20Euro

Alles bei Jan zu finden,inkl. Umbauanleitung
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#7
Vieleicht eine Möglichkeit Die Röhre noch ein wenig zu benutzen,
http://www.pauls-roehren.de/tips_und_tri...askade.php
ein Versuch wäre es wert und ein kleines Bastel Objekt dazu.
Ein Bildchen von der Musik Truhe und Innenleben wäre schön.
Der eine oder andere kann sicher gute Tipps zur langfristigen Erhaltung Deiner Musik Truhe geben.

Mußte erstmal ein wenig die Vorgeschichte lesen, ist ja kaum zu glauben
was so im Netz für Leute unterwegs sind. Unfassbar
;no2

 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Willst Du nicht von Volkers Angebot Gebrauch machen?

Nein, denn ich habe auch meinen Stolz.
Lieber verzichte ich auf das magische Auge. Das hat nichts direkt mit Volker zu tun sondern generell mit allem was aus diesem Forum kommt. Ich habe mit diesem Forum abgeschlossen, lese auch nicht mehr dort und werde diese ganze böse Hexenjagd vergessen.
Ich habe noch ein Leben zu führen. Eine Familie ebenso.

Aber danke alle für die Tipps
Die Links sind interessant. Mein Sohn ist eher technikbegabt und der könnte damit was anfangen, mit dem letzten Link.
 
#9
Da ich in der RB nicht lese und nicht weiß wehr da alles so zugehört, hatte ich den Link etwas unüberlegt hier reingesetzt.
Ging mir aber nur um die Rettung deines Magischen Auges Confused
Jetzt muß ich mir nur noch alle Verwandschaftsverhältnisse im Netz merken. Heart Kommt nicht wieder vor klappe
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Strömling

Da ich in der RB nicht lese und nicht weiß wehr da alles so zugehört, hatte ich den Link etwas unüberlegt hier reingesetzt.
Ging mir aber nur um die Rettung deines Magischen Auges Confused
Jetzt muß ich mir nur noch alle Verwandschaftsverhältnisse im Netz merken. Heart Kommt nicht wieder vor klappe

Ach das ist schon OK. .
War ja lieb gemeint.
Smile
 
#11
Ich fand den Hinweis super, Strömling. Ist zumindest ein Versuch wert.
 
#12
Ja find ich auch.

ich habe mir überlegt dass ich einfach nach dem Urlaub einen Fachbetrieb beauftrage das gesammte Chassis auszubauen und zu erneuern (also Röhren, Kondensatoren etc..) wo es eben hakt.

Da bin ich auf der sicheren Seite und muss mir wenig Gedanken machen.
Ich habe so viel gelesen über eventuelle Gefahren dass ich kein Risiko eingehen mag.

Denn eines ist mal klar, ich werde mit Scherheit nie so erfahren sein um selber Konsensatoren usw irgendwo auszubauen oder herumzulöten etc...

Dazu bin ich elektrotechnisch einfach zu doof.
Smile
 
#13
Lass die Kiste einfach in Ruhe. Schalte sie jeden Tag ein und geniesse das Programm (soweit das möglich ist bei dem Angebot). Alte Röhrentechnik geht bei Nichtbenutzung eher kaputt als bei regelmässigem Betrieb.

Wenn wirklich was kaputt geht, kann es immer noch repariert werden.
 
#14
Die Idee mit dem Fachbetrieb finde ich gut. Eine große Expertise in der Restauration hat Darius aus Solingen.

-------------

Angesichts Deiner Löthemmung frag ich mich allerdings besorgt, ob wir Dir überhaupt - bis auf kurzweiligen Smalltalk - genug bieten können.... misstrau
 
#15
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Lass die Kiste einfach in Ruhe. Schalte sie jeden Tag ein und geniesse das Programm (soweit das möglich ist bei dem Angebot). Alte Röhrentechnik geht bei Nichtbenutzung eher kaputt als bei regelmässigem Betrieb.

Wenn wirklich was kaputt geht, kann es immer noch repariert werden.

Also meinst Du ich kann die ganzen Sachen die ich laß vergessen? Ich hatte im Internet soviel gelesen über explodierende Röhren und Papiertransistoren etc...
Das war ja der Grund warum ich mich bei der RBude damals anmeldete , weil ich eben total verunsichert war.
 
#16
Man steckt nicht drin. Garantie gibts keine.

Röhren können allerdings nicht "ex", sondern nur "implodieren". Und zwar wenn das Vakuum entweicht... Wink
 
#17
Eine Sache kannst du allerdings nachschauen: Der Netztrafo des Gerätes hat vermutlich schon eine 240V-Option. Können wir deine Fotos vom Innenleben mal sehen?
 
#18
Zitat:Original geschrieben von IDdam
....und Papiertransistoren etc...
Da fällt mir doch gleich dreier3 ein. Ich muss mal in seinem Thread nachfragen... Sad
 
#19
zum magischen Auge - eine Verbesserung der Helligkeit kann man ereichen, wenn man den Leuchtschirm an den Ladeelko anschließt. Da können bis zu 50V mehr anliegen.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von madmoony
oder auf die 6E5S umbauen...kostet NEU ca.20Euro
Alles bei Jan zu finden,inkl. Umbauanleitung
Ich seh da gerade 17 Euro. Und umbauen muss man nicht wirklich viel. Nur ne etwas andere Pinzuordnung. Echt beste Lösung denke ich.... misstrau