• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mediaplayer
#1
Hallo,

kann jemand einen Tipp für einen guten Mediaplayer geben?

Womöglich ein Modell wo bekannt ist, dass es gut funktioniert weil gute Chips verbaut sind und das Gerät trotzdem erschwinglich ist?

Jemand schrieb schon mal über einen besonders geglückten MP3 Player der einen Class-D Chip im DC-gekoppelten Design hatte und deshalb besonders gut auflöste. Vielleicht gibts ähnliches im Bereich Multimedia-Mediaplayer?

Gruß, Free
 
#2
#Free, wofür soll der denn sein ? + wie angeschlossen?
weil - zb mein Sony BD hat nur HDMI + SPDIF out , nix analog.
und welche (Preis-)"Klasse" soll es sein ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
+ :
Was soll er alles spielen ? (Nur Audio oder och Video ?)
Soll der mehr schlucken als MP3 Audio ?
Netzwerkfähigkeiten ?
WWW-Radio-Unterstützung ?
Mit DA Wandler oder SPDIF/HDMI Ausgang als rein digitale Quelle ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#4
Also, da es mir um Klangqualität für Hifi geht muß das Gerät kein Video machen, auch Netzwerkfähig muß es nicht sein.

Unbedingt sollte es Wav Dateien verarbeiten. Wenn möglich, aber nicht zwingend auch 24 bit.

Ich liste mal auf:

nur Audio
mit DA Wandler
bitte WAV (mp3 zweitrangig, nutze ich kaum)
gegebenenfalls 24 bit
Ausgang analog

kein Video
kein www
kein hdmi

Ich hätte gerne einen modernen DA Wandler wo ich eine Festplatte oder USB Stick anschließen kann damit ich ein kompaktes Gerät für Vorführungen meiner onewayspeaker bei Kunden habe.

Da manche Leute ihre eigene Anlage nicht umstöpseln wollen bringe ich am liebsten ein laufendes Set mit.

Durfte aber feststellen, dass mein Pioneer Plattentellerlaufwerk mit schönem Spline Digital-Filter zwar sehr rund und angenehm klingt, aber es wesentlich straffer spielen könnte.

Preisklasse bis 200 Euro.

Ein bekannter nannte mir drei Koryphähen

Cambridge Audio Dacmagic

Audiolab m-Dac

Der Musical Fidelity V-Dac gefällt mir gut von den technischen Daten her und ist preislich nah dran:

musical fidelity v dac
 
#5
Hier ein Kandidat aus dem Profi Bereich

esi dr dac nano

schon wieder so günstig, dass man denkt wo ist der Haken...

der V dac ist wirklich hochgezüchtet, technisch gesehen, so scheint es

V Dac Musical Fidelity - Herstellerseite

V DAC Bilder
 
#6
Naja, das sind erstmal nur "nackte" DACs, da würde als Zuspieler ein Laptop langen, wenn vorhanden - dann ist der Mediaplayer fast fertig...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#7
So ein V-Dac 2 habe ich in Verwendung.
So ohne Eingriffe spielt er nicht schlecht, aber es geht natürlich noch ein bisschen was.
Betriebsspannungen im V-DAC weisen ein recht hohen Ripple auf , hätte man besser lösen können.
nach Netzteilumbau und Austausch der OPVs Klingt er nicht mehr so ganz ,,Steril`` und wie erwähnt ist das nur erstmal der DAC Quelle fehlt dann immer noch.

Rolleyes
 
#8
"Zuspieler" ist ein echtes Unwort. Noch dazu unverständlich, was das sein soll...

<-- geht zum Morgenkaffee
 
#9
Zitat:Original geschrieben von kahlo
"Zuspieler" ist ein echtes Unwort. Noch dazu unverständlich, was das sein soll...
<-- geht zum Morgenkaffee

Mein Kaffee wird mir (meist) gebracht. Von Zuspielern... Wink
 
#10
Hallo,

mir schwebt als Quelle ein USB Stick vor mit Dateien die per EAC, Exact Audio Copy ausgelesen wurden.

Wie auch immer der Muiscal Fidelity, wie Strömling schreibt ist wohl doch nicht ausgereift.

Hier wird ein ganzes Stakkato an Änderungen vorgeschlagen und gerade der Betrieb mit USB soll nicht gut sein.

tuninganleitung mf vdac

Das wird wohl doch etwas teuerer.

Am besten ich leihe mir mal Geräte aus und teste sie hörtechnisch, alles andere ist sehr theoretisch.

Gruß, Free
 
#11
Kein Laptop oder wenigstens nen Android Gerät mit USB OTG Unterstützung an der Hand ?

Dann wird es einfach ...

Ansonsten Fiio X3 -> http://www.hifi-passion.de/FiiO/FiiO-X3.html Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#12
BTW, der Fiio X3 hat auch nen SPDIF Ausgang (coax ),
falls der verbaute Wolfson 8740 nicht reichen will (was ich mal argh anzweifel Tongue )
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
Hallo Free , den Tuning dingens Link handelt`s sich um den Alten DAC der neue
V-DAC 2 muss nicht so exzessive getunt werden.
Eine Fassung+OPV rein ,2x Auskoppel C´s raus und +/- 12Volt Ubs für Analog entweder Schaltungsänderung oder separat was aufbauen und dann ist gut. Nur die Negative 12V Spannung ist mies.
Ca. 80mV Ripple drauf
Auch ohne diesen Umbau ist er erstmal ganz gut zu gebebrauchen.
Es geht nur um Nuancen mehr nicht.
Würde mir den trotzdem wider kaufen.

Wink
 
#14
ich überlege mir mal den RME Adi 2 mal zum Test zu holen.

Mal schauen. Der ist angeblich untadelig.

ja, der fiio schaut gut aus... den müßte man einfach mal testen...
FiiO X3 portabler High End Musik Player

ob der mit einem echten dac mithalten kann?
 
#15
Was soll ein "echter" DAC sein ?

Nur weil einige Firmen mehr know-how im Marketing, als in der Entwicklung zu sitzen haben, heisst es nicht das sie nicht auch nur mit "Wasser" kochen.

"Wasser" im X3 -> Wolfson 8740, ein echter DAC Tongue

Einfach mal eine Suchmaschine der Wahl nutzen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."