• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio-Triodenendstufe ohne Ausgangsübertrager?
Zitat:Original geschrieben von woody
Auf die Gefahr hin, dass ich den eigentlichen Triodelington-Teil des Threads noch nicht ganz gerafft habe:
Das Triodelington wirkt wie eine Parallelschaltung von zehn Trioden und benötigt dazu nur eine Triode und einen Halbleiter.
 
Das macht er, indem der Anoden-/Kathodenstrom multipliziert wird. Offenbar wird dazu ein vereinfachter Stromspiegel verwendet. Damit wird die Schaltungsfunktion massiv von der Linearität der Stromverstärkung EINES Transistors abhängig. Simpel aber nicht wirklich elegant.

Die von mir gezeigte Schaltung macht auch x100 Confused
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Simpel aber nicht wirklich elegant.

Simpel IST elegant Wink
 
Zu simpel ist aber auch nichts....
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
[Bild: 825_1401777799_trio.png]

Man beachte den Faktor 100. Durch R6 fließt also der 101-fache Strom.

Die Abweichung kommt durch die Gegenkopplung via R1. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Modell der Röhre mit dem Original übereinstimmt. Ist ja hier auch erstmal nicht wichtig.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Modell der Röhre mit dem Original übereinstimmt. Ist ja hier auch erstmal nicht wichtig.
Wenn du nicht mein Modell genommen hast, stimmt das Modell mit dem Original nicht besonders überein lachend .

Gucki wird mosern, weil es nicht in das Dreipolbild passt...
 
Tut es doch eigentlich.... http://include.php?path=forum/showthread...ntries=177
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Danke für die 1 Ohm Anodenwiderstände. Da wird Hoppi den Wind aus den Segeln nehmen... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von woody
Die Abweichung kommt durch die Gegenkopplung via R1.

Bei Darius Triodelington geht der Triodenstrom nicht verloren.. klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
Die Abweichung kommt durch die Gegenkopplung via R1.

Bei Darius Triodelington geht der Triodenstrom nicht verloren.. klappe

Den Satz verstehe ich nicht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Der heilige Strom, der durch die Triode fliesst, wird nicht irgendwo verheizt, sondern fliesst direkt durch den Ausgangsübertrager. Und nicht nur der billige minderwertige kopierte gespiegelte Halbleiterstrom... lachend .
 
@woody

Darius Triodelington ist ein Bauteil mit drei Anschlüssen. Der Trioden- und der Kollektorstrom fließen oben rein und fließen unten wieder raus. Wie bei einem Darlington. Daher der Name. Das Triodelington wird wie eine normale Röhre verwendet. Zum Beispiel mit einem zusätzlichen Katodenwiderstand zur Erzeugung einer automatischen Gittervorspannung, den man aber üblicherweise kapazitiv blocken möchte, um Stromgegenkopplungen zu vermeiden.

Im Gegensatz dazu hat man es bei komplizierteren Schaltungen immer mit mehreren Strompfaden zu tun. Bei dem katodenseitigen Stromspiegel hatte ich darüber schon mit Kahlo diskutiert und den anodenseitigen Stromspiegel zur Umgehung der Nachteile vorgeschlagen.

Auch bei Deiner Schaltung sehe ich keine Möglichkeit, die von R1 herkommende Stromgegenkopplung zu unterdrücken.





 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Der heilige Strom, der durch die Triode fliesst, wird nicht irgendwo verheizt, sondern fliesst direkt durch den Ausgangsübertrager..

Es gibt in diesem Thread keinen Ausgangsübertrager Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Auch bei Deiner Schaltung sehe ich keine Möglichkeit, die von R1 herkommende Stromgegenkopplung zu unterdrücken.

Ich schon ;baeh
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Eine Frage wäre, ob ein Kathodenfolger, also Anodenbasis-Schaltung, nicht schon eine Gegenkopplung an sich dargestellt?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
@woody

Ja. Klar. Da wird uns wohl allen was einfallen. Aber es muss halt auch gefallen. Hoppi ist ein etwas schwieriger Kunde irgendwie... klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Eine Frage wäre, ob ein Kathodenfolger, also Anodenbasis-Schaltung, nicht schon eine Gegenkopplung an sich dargestellt?
Ja. Aber nicht "an sich" sondern eher "in sich". Wink
 
Aber auch ne Triode ist "in sich" gegengekoppelt. Außer man macht aus ihr eine Batterieentladeschaltung... Wink
 
Auch ein Transistor ist intern gegengekoppelt.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das habe ich schon befürchtet ... klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.