• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio-Triodenendstufe ohne Ausgangsübertrager?
#1
Ausgangsleistung 1-2 Watt an 8 Ohm, Ri <3 Ohm, natürlich ohne Gegenkopplung. Gibt es solche Röhren?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#2
Darius hat einen Trick entwickelt, bei dem ein (ziemlich spezieller) BJT einer Triode nachgeschaltet wird und dadurch den Triodenstrom vervielfacht. Der BJT ist also sozusagen ein Multiplizierer für leistungsschwache Trioden und simuliert so eine Monsterröhre mit den Daten der Kleinleistungsröhre.

Er nennt die Anordnung Triodelington.

Ich war anfänglich äußerst ablehend. Wurde dann aber bekehrt, nachdem ich sämtliche seiner Messungen bestätigen musste.

Du findest das Thema unter der links oben stehenden Rubrik "Heiße Eisen 2009".
 
#3
Triodelington hatte völlig andere Ziele. ;no2
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#4
Dank schwammiger Zielvorgabe wird das wieder ein endloses Rumgeeiere werden.
 
#5
Also ich kenne keine Röhre, die einen Innenwiderstand von 3 Ohm haben soll. Wenn die Anodenspannung um 3V steigt, dann soll da ein Ampere mehr durchfließen? Die Type würde ich auch gerne mal sehen...
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ausgangsleistung 1-2 Watt an 8 Ohm, Ri <3 Ohm, natürlich ohne Gegenkopplung. Gibt es solche Röhren?
nein
;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ausgangsleistung 1-2 Watt an 8 Ohm, Ri <3 Ohm, natürlich ohne Gegenkopplung. Gibt es solche Röhren?
Nein! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ausgangsleistung 1-2 Watt an 8 Ohm, Ri <3 Ohm, natürlich ohne Gegenkopplung. Gibt es solche Röhren?

Nein, nur mit Gegenkopplung ;baeh
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#9
Nein, nur mit ohne Vakuum klappe
 
#10
Darf diese restlos sinnlose Thread in dern Eimer verschoben werden, Hoppi? misstrau
 
#11
Was ist an der Klärung eines Sachverhaltes sinnlos? misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#12
Wenns Dir um die Kläruing eines Sachverhaltes ging, dann versteh ich nicht, was Dein Thread im "DIY" soll.
 
#13
Wo hätte ich schneller eine Antwort bekommen?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#14
Wenn Du nun >1 Antwort bekommen hast, stellt sich die Frage, was da noch zu klären wäre.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Ich hab den Thread in "Alles über Röhren" verschoben...... Rolleyes

...aber Tonne wär mir lieber... motz
 
#16
also tonne Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#17
..du bist so...so..Bayrisch. Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#18
Irgendwann werde ich diesen Thread ganz klammheimlich in der Tonne versenken. Das kriegt Hoppi gar nicht mit.... klappe
 
#19
mit 2 Stück Röhren vom Typ 7241
- parallel geschaltet- käme
man der Lösung schon etwas näher...
wenn man sie hätte.
MfG.urs
 
#20
Zitat:Original geschrieben von urs
mit 2 Stück Röhren vom Typ 7241
- parallel geschaltet- käme
man der Lösung schon etwas näher...
wenn man sie hätte.
MfG.urs

Wenn man Ua um 50V erhöht, so steigt der Anodenstrom um rund 800mA. Stolze 67 Ohm lt. DB.

Hoppi will aber:

Zitat:Audio-Triodenendstufe ohne Ausgangsübertrager?
Ausgangsleistung 1-2 Watt an 8 Ohm, Ri <3 Ohm, natürlich ohne Gegenkopplung. Gibt es solche Röhren?

Ohne GK müsste man doch 20 Stück parallel schalten, also eine Dekade mehr als Du meinst! Oder seh ich das falsch?