• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio-Triodenendstufe ohne Ausgangsübertrager?
#61
Zitat:Original geschrieben von urs
Auch die vorgenannte russische Impulsröhre gibt
bei 4 kV einen Kathodenstrom von 250 A ab, was
nicht darauf hin deutet, dass sie sehr hochohmig ist.
Bei einem Heizstrom von weit über 400A darf sie das auch. Genug freie Elektronen schwirren rum bei einer Heizleistung von 2.5 kW.

Damit allerdings 250A fließen, müssem die 4kV an der Anode konstant gehalten werden. Dabei würde eine Verlustleistung von 1,6 Megawatt auftreten.

Erlaubt sind jedoch nur 6 kW. Der Anodenstrom liegt dann auch nur bei ein paar Ampere (nehmen wir mal 2A bei Ua=3kV an).

Ob eine Verlustleistung von zwei Röhren mit insgesamt 17.000W bei einer Ausgangsleistung von 15 Watt Sinus sinnvoll sind? misstrau Es geht immerhin um den Faktor 1000 zwischen Nutz- und Verlustleistung.

Man muss also auch in dem Fall den Threadtitel unverändert mit " nein " beantworten.
 
#62
Man sollte sich zwei Triodelingtons basteln

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1588

und damit ne SRPP-Schaltung machen. Pro Kanal eine Doppeltriode, zwei BJT und ein paar Kleinteile. Ggfls. noch einen Koppelkondensator vor dem Speaker.

Besteht Interesse an sowas?
 
#63
Ja, aber BJT in Kollektorschaltung, nicht Emitterschaltung wie bei Triodelington.;no2
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#64
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ja, aber BJT in Kollektorschaltung, nicht Emitterschaltung wie bei Triodelington.;no2

Hä? Emitterfolger nennt man Kollektorschaltung. Und das liegt ja wohl fraglos bei dem Triodelington vor. Ganz wie es der Herr also wübscht.
 
#65
Ich frag mich allerdings gerade, ob man bei dem Triodelington-Transistor überhaupt von einer Schaltung sprechen kann. Eigentlich bildet der BJT zusammen mit der Röhre ja ein Makro-Bauteil mit unverändert drei Anschlüssen.

Und in welcher Grundschaltung diess dreipolige Bauteil verwendet wird, ist grundsätzlich erstmal undefiniert.

Nein. Ich widerrufe meine vorige Aussage und korrigiere: der BJT im Triodelington ist ebenso wenig in einer Grundschaltung verwendet wie die vorgeschaltete Röhre. Das wird erst beim Einbau in die umgebende Schaltung festgelegt.
 
#66
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich frag mich allerdings gerade, ob man bei dem Triodelington-Transistor überhaupt von einer Schaltung sprechen kann. Eigentlich bildet der BJT zusammen mit der Röhre ja ein Makro-Bauteil mit unverändert drei Anschlüssen.

Und in welcher Grundschaltung diess dreipolige Bauteil verwendet wird, ist grundsätzlich erstmal undefiniert.

Nein. Ich widerrufe meine vorige Aussage und korrigiere: der BJT im Triodelington ist ebenso wenig in einer Grundschaltung verwendet wie die vorgeschaltete Röhre. Das wird erst beim Einbau in die umgebende Schaltung festgelegt.

Nenne es doch einfach Hybrid-Darlington, das trifft es ganz gut Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Stimmt! überrascht ;respekt
 
#68
...bzw. "Triodelington", wie Darius das ja recht treffend nennt.

Was ist denn nun mit Hoppi? Luft angesichts der leicht realisierbaren Lösung plötzlich raus? Wars wieder nur warme Luft und nur ein "Gedankenexperiment"?

Ich hatte diese Lösung ja schon in #2 vorhgeschlagen. Wurde aber mit "falschen Zielen" abgeschmettert. Hab ich bis heute nicht verstanden.
 
#69
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ja, aber BJT in Kollektorschaltung, nicht Emitterschaltung wie bei Triodelington.;no2

Hä? Emitterfolger nennt man Kollektorschaltung. Und das liegt ja wohl fraglos bei dem Triodelington vor. Ganz wie es der Herr also wübscht.
Vielleicht sollten wir einfach mal über die ?Schaltungsart? abstimmen ... klappe lachend misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#70
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ja, aber BJT in Kollektorschaltung, nicht Emitterschaltung wie bei Triodelington.;no2

Hä? Emitterfolger nennt man Kollektorschaltung. Und das liegt ja wohl fraglos bei dem Triodelington vor. Ganz wie es der Herr also wübscht.
Vielleicht sollten wir einfach mal über die ?Schaltungsart? abstimmen ... klappe lachend misstrau
ok... ich stimme dagegen ! Confused

[Bild: ich-bin-dagegen-d75485136.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#71
Schildkröten dürfen aber nicht abstimmen...;no2
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#72
Dieses Symbol fände ich zweckmäßig:

[Bild: 1_1401434886_hoppi10.png]

Man könnte noch obendrein einen gleitenden Arbeitspunkt verwenden, um die Verlustleistung nur dann ansteigen zu lassen, wenn das auch benötigt wird.

Anodenschaltung fände ich unschön, weil das Triodelington ja schon über den Durchgriff gegengekoppelt ist. Das ist ein besonderes Merkmal einer Triode, was man IMHO nicht leichtfertig opfern sollte.
 
#73
Ich würde der npn-Konvention folgen und den Emitter/Kathodenpfeil nach unten richten Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#74
Wenn ich mich recht erinnere, brauchte man etwas spezielle Transistoren für diese Schaltung. Welche? Gibt es sowas wie eine Liste geeigneter Typen?
 
#75
War es nicht weltweit ein einziger spezieller Transistor, den Darius in seiner Schublade ausgegraben hatte? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#76
@Volti
stimmt! Wäre besser. Ich änder das mal um.

@Kahlo
die Liste besteht aus einem Eintrag: BU4525AXPH

Den bekam ich aber nicht und nahm daher BU2525AX. Ging ja auch ganz gut. Soll - laut Darius - aber nicht so optimal wie der 4525 sein.
 
#77
Der BU4525AXPH ist nicht allgemein verfügbar. So wird das nicht interessant. Die magische Eigenschaft, die nötig ist, kann doch nicht nur in einem Transistor vorhanden sein.
 
#78
Da ist keine magische Eigenschaft drin. Es sind halt Transistoren, die zwischen 0 und ein paar Milliampere Basisstrom einen dazu proportionalen Kollektorstrom fließen lassen - ein reiner Strommultiplizierer halt. Und das auch noch in einem weiten Temperaturbereich mit fast konstantem Faktor.

Ich vermute, dass Darius viele Datenblätter gewälzt hat.

Dass die dafür geeigneten Horizontal-Ablenktransistoren selten werden, liegt einfach daran, dass sie speziell zur Unterstützung einer der letzten Röhrengattungen im Comsumerbereich gebaut wurden. Keiner braucht heutzutage mehr solche BJT für CRT.

Dafür kann aber das Triodelington nichts. Es ist durch und durch vergangene Technik. Sowohl die Röhre als auch der nachfolgende BJT.
 
#79
Ich gehe davon aus, dass derartige BJT bald zu ähnlichen Preisen gehandelt werden, wie begehrte Röhren.

Es kann gut sein, dass das Triodelington noch was für HiFi-Feinschmecker wird. Darius sagt: "unbedingt die BU4525AXPH kaufen - bald gibts sie nicht mehr".
 
#80
Noch kann man sie allerdings aus Lagern bekommen

https://www.darisusgmbh.de/shop/advanced...25&x=0&y=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2...&_from=R40

? 1,--/Stück inkl. Porto ist ein Schnäppchen! überrascht