• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio-Triodenendstufe ohne Ausgangsübertrager?
ok,du hast mich verwirrt....das heist die REAL gemessene Spannung ist nun 226 Volt? misstrau

nicht 160Volt? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ihr könnt das Experiment mit den Kondensatoren oder/und den Wasserröhren leicht durchführen. Ihr könnt dicke und dünne Verbindungsschläuche nehmen. Ihr könnt die Kondensatoren mit einem Knall oder sanft mit einem Widerstand umladen. Oder auch mit einer Spule. Das ändert alles nichts.

Es kommt immer das gleiche Ergebnis raus. Immer, immer, immer.

50% der Energie sind weg. Egal, was Ihr anstellt.

Es ist wirklich kein Fake. Aber kein "Professor" kann dieses Phänomen bisher erklären.

Man muss also gar nicht in wilden Skalarwellen rumbrüten. Die wahren Mysterien liegen direkt vor unseren Füßen. Wir alle haben die Energieerhaltungsformeln in der 5. Klasse gelernt. Sie scheinen auch zu stimmen.

Aber wo ist die 50% Energie der Systeme geblieben?
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ok,du hast mich verwirrt....das heist die REAL gemessene Spannung ist nun 226 Volt? misstrau
nicht 160Volt? misstrau

Nein! Woodys Antwort ist nachvollziehbar. Aber falsch. 160V ist korrekt. Wie bei den Wasserröhren.
 
Folgende Simulation passt 100% zur realen Messung (eben zur Sicherheit nochmal schnell mit zwei 2200uF-Kondis gemacht, einen auf 20V aufgeladen)

Man sieht die Spannung an beiden Kondis. Nach ner halben Sekunde schalte ich die Ausgleichladung ein.

[Bild: 1_1401952505_hoppi17.png]

Es fehlt Energie. Und zwar 50%. Immer.

 
Wo ist die Energie hin? Da ist keine Wärme, wenn ich das Wasserröhrenventil aufdrehe. Statt Wasser kann man auch Murmeln nehmen. Die bleiben eiskalt.

Murmeln strahlen auch keine Skalarwellen ab. Echt nicht. Das würde nicht mal Meyl behaupten.
 
Dann ergänze ich die Simulation mal um den relevanten Teil.

[Bild: 376_1401953147_Guckis_Kondensatorproblem.png]

Ich habe mir die Freiheit genommen, ein paar Widerstände einzufügen. Insbesondere die in R1 verlorengehende Energie ist interessant. Im Intervall 2..3s (Umladung) beträgt sie bei R1 = 100 Ohm 25mWs. Ihr dürft nun mal raten, wieviel Energie bei 10 Ohm verloren geht. Und bei 1 Ohm. Oder auch bei 1 Milliohm. Meinetwegen Nanoohm.

 
Sehr gut kahlo. Wink

Und wie siehts bei Wasserröhren aus? misstrau
 
Dank der unglaublichen Wärmekapazität von Wasser ist die Erwärmung nicht messbar. Jedenfalls nicht bei Labortischfallhöhen.
 
Gut.

Letzte Frage: warum werden IMMER genau 50% in Wärme umgewandelt?
 
2 Kondensatoren 50%

3 Kondensatoren 66%? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ebenso spannend ist es, die Umladeverluste unter 50% zu senken.

Wer kriegt es hin?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Letzte Frage: warum werden IMMER genau 50% in Wärme umgewandelt?
Oh oh... das riecht nach massiver Formelschieberei.
 
..mit nem step down Wandler mit >90% Wirkungsgrad?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Letzte Frage: warum werden IMMER genau 50% in Wärme umgewandelt?
Oh oh... das riecht nach massiver Formelschieberei.

Ich behaupte, dass es keine Lösung gibt. Es bleibt bei 50%. Egal wie man es anstellt.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
..mit nem step down Wandler mit >90% Wirkungsgrad?
Es bleibt bei 50% Verlusten.

Bis mir einer das Gegenteil beweist.....
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Oh oh... das riecht nach massiver Formelschieberei.

Ich ahnte, dass ich das Thema mal wieder ungestraft aus dem Keller hervorholen kann. Alle paar Jahre ruft es wieder allseits Freude hervor. Big Grin
 
Ich habe nicht vor, Formeln zu schieben. Das ist was für Christian Big Grin .
 
Eigentlich wars ja alles für Hoppi gedacht. Wink
 
50% der Energie weren in Wärme umgewandelt. Immer, immer, immer.

Aber warum? Warum immer genau 50%?
 
Und es ist der Natur völlig egal, was da strömt. Murmeln, Wasser, Ladungsträger. Immer wird 50% der potentiellen Energie aus dem System entnommen und in was anders umgewandelt. Ist der Verlust immer Wärme? Zumindest beim elektrischen Strom müssen auch elektromagn. Felder erzeugt werden. Bei den Feststoffen Schallwellen. Warum gibt das in der Summe immer 50%?

Ein Mysterium!