• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


coaxspeaker BM12cxa
so etwa...
[Bild: 18_1376847991_bm12-weichev2-simu.png]
im bass wird der "hubbel" bei 1kHz etwas weggebügelt
+ im HT findet der fallende F-gang des speaker im Anstieg eine passende Korrektur Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Schaut schon ein wenig "anders" aus Smile

Spannend, spannend
 
so schauts derzeit aus...garniert mit den Klangsteinen Confused
[Bild: 18_1377965100_bm12-box5m.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Sieht gut aus...... Smile

.... aber wie hört es sich an? Können Frees Taub-Ohr-Baumhausstil-Schallfächer-Knittermembranboxen einpacken? misstrau
 
Diese dezent polemische Einlage ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Smile

Warum nimmst du eigentlich immer normales Holz für deine Lautsprecher? Hat das einen bestimmten Grund?

Und, welches Gehäuseprinzip ist das nun letztenlich geworden? Für eine TML oder ein Horn ist der Kanal zu kurz (?)...ist das eine Bassreflex-Abart? Ich habe öfters mal von Hornreflex gelesen...Ich fand das immer interessant, aber was genaues scheint niemand nicht zu wissen...

Grüße
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sieht gut aus...... Smile

.... aber wie hört es sich an? Können Frees Taub-Ohr-Baumhausstil-Schallfächer-Knittermembranboxen einpacken? misstrau
naja... k.a. Rolleyes
"klingt" nicht schlecht, aber richtig zufrieden bin ich (noch) nicht - irgendwie zuwenig räumlich, aber ist eben so ein ewiges hin-und-her-probieren, von der Quelle (CD) über Kabel, Amp und Aufstellung der Kisten; etwas hin oder her geschoben, gedreht, mit den Steinen drunter -- alles "dreht" am Klang; das dauert, bis man da rausfindet, welche Änderungen eine Verbesserung bringen Cool

Zitat:Warum nimmst du eigentlich immer normales Holz für deine Lautsprecher? Hat das einen bestimmten Grund?
haaa - meine Kisten brennen länger ! lachend

+ ich hab mir den Aufbau in einem Piano angeschaut...
+ mir gefällt echtes Holz einfach besser, als MDF oder Spanplatten
+ mag falsch sein, aber ich finde, ne Echtholz-kiste klingt besser

Zitat:Und, welches Gehäuseprinzip ist das nun letztenlich geworden? Für eine TML oder ein Horn ist der Kanal zu kurz (?)...ist das eine Bassreflex-Abart? Ich habe öfters mal von Hornreflex gelesen...Ich fand das immer interessant, aber was genaues scheint niemand nicht zu wissen...
jo, ich auch nicht Confused
es ist einfach "mein" Prinzip ! (erstmals versucht mit Dynaudio chassis vor 20 Jahren) ; ist eine Mischung mehrerer Effekte:
- erstmal Kammer+Kanal -> Bassreflex; dann Kanal wie ein Hornanfang -> Horn (zusammen mit der Öffnung hinten/unten und der nahen Wand bzw Raumecke) ; dann Delay vorn/hinten -> TML-effekt , dh man hat auch noch weit unter der eigentlichen Resonanz eine gewisse Abstrahlung

hier hab ich mal versucht, den Tieftonbereich von 2kHz bis unter 20Hz zu messen, mit extrem langem Fenster und 512k FFT bei 8kHz sampling ...120cm vor der Box

[Bild: 18_1378027079_bm12-bass-120cm.png]
rot ist der Klirr - falls das sinnvoll erfasst wird (k.a.)
- is doch drollig , oder ? Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Geht ja wirklich abgrundtief hinab! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ob eine Echtholz besser klingt, weiß ich nicht. Es ist mir aber persönlich auch einfach sympathischer, weil
-saubere Schnittkanten, die nich so leicht ausbröseln
-das Verbundprinzip einer MultiplexPlatte gefällt mir beser als diese amorphe Pressspanmasse
-ist nur halb so schwer.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja...

Ich versuche das mal in Akabak nachzubilden, das Thema interessiert mich schon länger.

Angeblich soll das BR-Gehäuse durch die Hornform knackiger klingen und mehr Wirkungsgrad erreichen. Der Gewinn wird an manchen Stellen mit 2dB beziffert, wo genau die drauf kommen bleibt aber im dunklen...

Ich hab eine Ausgabe der Hoby-Hifi hier wo einer der Autoren das Konzept aufgreift und "selbstentwickelte" (?) Formeln aus dem Ärmel schüttelt, zur Berechnung des Kanals...aber auch wieder ohne irgendwelche Grundlagen oder Vergleiche zwischen BR mit und ohne das "Horn".

[Bild: 962_1378029460_Formeln_Hornreflex.png]
Quelle: Hobby-Hifi 2008/06
 
so siehts jetzt aus, 15cm vor chassis...mit Klangsteinen , wie auf dem Bild
[Bild: 18_1379183140_bm12-box-r15cm.jpg]
lass ich erstmal so
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Mit meinen laienhaften Augen sieht das grandios aus....... überrascht

...oder irre ich? misstrau
 
Top!
 
Mit welchem Programm wurde das gemessen?
 
sirp
http://www.tolvan.com/index.php?page=/sirp/sirp.php
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Der Frequenzgang wäre ja schon allein für's Mikrofon sensationell!;respekt
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Und ist das ganz ohne Digitalgekrempel entstanden, alfsch? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und ist das ganz ohne Digitalgekrempel entstanden, alfsch? misstrau
grrr ;fight die Frage allein ist eigentlich schon bodenlos Rolleyes
--- natürlich OHNE jegliches rumdrehen am Signal - ist nur Messung des speakers

+ messtechnisch siehts ja ganz ok aus, aber ich bin mit dem Klang nicht zufrieden:
a: ist wohl etwas zuviel Betonung auf dem Mittel-Hochtonbereich - muss ich noch versuchen, das etwas abzusenken, ohne neue Phasendreher zu produzieren
b: irgendwas "stimmt" mit den Chassis nicht - ich habe irgendwie den Eindruck, es liegt am linken Mittel-Hochton-Horn: die Mitten-Ortung ist nicht so präzise, wie ich mir das vorstelle ; wenn ich Zeit (und vor allem : Lust) dazu habe, schraube ich das Chassis raus und mach den Treiber auf - sehen, ob alles gut aussieht - was anderes fällt mir dazu leider nicht ein Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Vielleicht der (geschätzt) +4dB - Buckel bei ~4kHz?

Ich musste bei meinem ersten Zwei-Wege-System im Auto wegen der Akustik die Trennfrequenz in den Bereich legen, das war gar nix...

Dafür hab ich in der Zeit viel über den Zusammenhang zwischen seltsamem Höreindruck und Frequenzgang gelernt Big Grin
 
Hi,

Alfsch, hast Du so eine grobe Skalierung nötig? misstrau
20dB und 100° pro Teilung ist doch wirklich eher etwas für jene Spezis, die´s nicht können und trotzdem was Glattes herzeigen möchten ;baeh
Ich will nicht glauben, das Du mit solchen Teilungen arbeitest. Wink

jauu
Calvin