• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


coaxspeaker BM12cxa
#81
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Schallwandlautsprecher arbeiten auch mit richtiger Güte. Das muss also auch ohne Gegendruck gehen!

Ja, weil sie schon selber ganz alleine die richtige Güte haben! Ihre Aufhängung ist so wenig bedämpft dass man gar keine zusätzliche Gehäuseluftfeder mehr dazu tun darf!
 
#82
Dann brauchen wir "Schallwandlautsprecher" (was immer das auch sein soll).
 
#83
Welche mit Qms=0.707?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#84
Finde ich sexy... lachend
 
#85
Smile

Die Eigenschaft nennt sich "Free Air". Die haben schon selber die 0.707, also ohne Überschwinger.Dann darfst du den Gehäuseinnendruck wegnehmen...
 
#86
Die gegenphasig betriebenen Lautsprecher gaukeln beiden Systeme erstmal eine unendlich große Schallwand vor.

Ist das korrekt?
 
#87
Ja.
 
#88
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Die Eigenschaft nennt sich "Free Air". Die haben schon selber die 0.707, also ohne Überschwinger.Dann darfst du den Gehäuseinnendruck wegnehmen...

Gut... davon hätte ich gerne zwei. Gehalten von einer Pappröhre.

Und nun müssen wir dem hinteren Lautsprecher noch den akustischen Kurzschluss abgewöhnen. Das machen wir durch Beschneidung der Höhen.
 
#89
...und durch drehung der Phase... grübel....
 
#90
Zitat:Original geschrieben von woody

Das ist faszinierend: Seas gibt für eine Passivmembran ein schönes Diagramm an. Ich brauche Boxenvolumen und gewünsche Reso und kann dann eine "Membranadditionsmasse" ablesen...

Irgendwie wie mit BR lachend

[Bild: f2_seas_prestige_passive_radiator__h9944_sp18r.jpg]

Aha. WinISD Pro hat die funktion "added mass to cone".
Ich wähle (um näher bei Frees Entwurf zu sein) Beyma 10AGN, 10Liter, 50Hz -> 20g.

[Bild: 825_1376420822_free.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#91
Der akustische Kurzschluss entsteht primär im Bass. Das heißt du musst wenn dann ein sehr großes Gehäuse, das keinen Gegendruck liefert aber den Bass abschirmt, um den zweiten Speaker konstruieren Big Grin
 
#92
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich wähle (um näher bei Frees Entwurf zu sein) Beyma 10AGN, 10Liter, 50Hz -> 20g.

Die Reso-Frequenz geht runter und die Güte rauf.
 
#93
(Radio EriwanSmile im Prinzip - ja
nur: du brauchst dann auch ne Schallwand....sonst hast nur akustischen Kurzschluss
btw auf dem Trip war ich auch mal....vor 14 J etwa Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#94
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Zwei Leutsprecher haben zwei "Motoren", laufen die gegengphasig heben sich die Kräfte absolut auf, da gehe ich mit.
Relativ haben wir zwischen den Chassis die doppelte Kraft, auch klar.
Insgesamt gibts keine Bewegung ....
Ganz falsch verstanden! Beide Membranen sind back-to-back moniert und gegenphasig angesteuert. Die bewegen sich ganz heftig.

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Bei der Onewaybox nur die passive Mebrane welche durch die Luftdruckänderung bewegt wird und durch das (künstliche) Gewicht der Membran auf die gewollte Resonanzfrequenz justiert wird.
Ich will die Luftdruckänderungen los werden. Es fing mit Alfschs Sand an......
Nee, wir reden nur aneinander vorbei !

Klar bewegen die sich heftig, aber die (gegen)Bewegung der Körbe heben sich auf -> die ziehen/drücken immer gegeneinander, in Summe Stillstand.

Den Luftdruck wird man nicht los, der Bewegt ja erst die Passivmembran.
Ohne Luftdruck hat sie gar keinen Grund sich in Bewegung zu setzen.

Bsp.
Du stehst auf nen freien Feld und in 10m Entfernung pustet dich einer an - merkste das ?

Selber Aufbau, nur der Andere pustet durch nen Rohr welches direkt vor deinem Gesicht hängt - was merkste, ausser Mundgeruch, jetzt noch ?

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#95
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Der akustische Kurzschluss entsteht primär im Bass.

Hmm..... mal langsam.....

Es gibt bei Free eine Frequenz zwischen 30 und 60Hz, bei der die Membranen gleichphasig arbeiten. Seine Box ist so kurz, dass man das im Bass vernachlässigen kann.

Um bei der druckneutralen Gegenphasigkeit zu ähnlichen Resultaten zu kommen, musste ich eine Rohrlänge von ....5 Metern ... haben Angry
 
#96
Genau Smile

Ab einigen Metern darfst du dann rechnerisch ruhig gegenphasig schwingen, ohne dass du Bass verlierst...sekundäre Effekte entstehen dann aber immer noch, weil nach einiger Zeit die Gegenphasige Luft ja auch vorne ankommt...
 
#97
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Klar bewegen die sich heftig, aber die (gegen)Bewegung der Körbe heben sich auf -> die ziehen/drücken immer gegeneinander, in Summe Stillstand.
Nicht bei meiner Konstruktion.

Langes Papprohr. Von beiden Enden Speaker reingestopft. Magnet an Magnet.. Ich spreche von "Gleichphasigkeit", wenn beide Membranen gleichzeitig nach innen gehen. Dann platzt das Papprohr. Das will ich nicht.

Also betreibe ich sie gegenphasig. Die eine Membran geht rein. Und die andere geht raus. Dazwischen wird die eingeklemmte Luftsäule im Rohr hin- und hergeschoben.
 
#98
BTW...mit den gewollten und gesteuerten Phasendrehern der einzelnen Boxen eines Bassarrays, kann man prima deren Richtwirkung steuern ... das sind dann die "sekundären" Effekte
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#99
Zitat:Original geschrieben von Basstler
BTW...mit den gewollten und gesteuerten Phasendrehern der einzelnen Boxen eines Bassarrays, kann man prima deren Richtwirkung steuern ... das sind dann die "sekundären" Effekte

Das meinte ich Big Grin
Nur ein wenig anders gesagt....
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Genau Smile
Also können wir das platzende Rohr nicht vermeiden? motz