• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


coaxspeaker BM12cxa
#61
Das ist faszinierend: Seas gibt für eine Passivmembran ein schönes Diagramm an. Ich brauche Boxenvolumen und gewünsche Reso und kann dann eine "Membranadditionsmasse" ablesen...

Irgendwie wie mit BR lachend

[Bild: f2_seas_prestige_passive_radiator__h9944_sp18r.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#62
Zitat:Original geschrieben von woody

Irgendwie wie mit BR lachend
Bei BR resoniert halt keine extra Membran, sondern eine bestimmte Luftmasse ... der Effekt ist ja der gleiche.

Bandpässe machen das gerne auf 2+ Frequenzen ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#63
Okay. Test: ich simuliere mit dem "normalen" WinISD (nur die PROalpha kann Passivmembran direkt) Beyma 8AGN in 25l geschlossen.

Ich will bei 35Hz mehr Dampf. Also lese ich ab: 20g. Jetzt würde ich das gern eingeben... bei den Treiberparametern gibt es aber die Masse nicht. Was nun?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#64
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Mit anderen Worten, wenn du nach rechts ziehst schwingt das Pendel gerade nach links...auf der Reso...
Ja, das kenne ich. Hatte ich ja auch geschrieben. Beide Massen der Membranen gekoppelt mit der Luftfeder. Und da gibts tatsächlich eine Frequenz, bei der die Phasenlage 0° beträgt.

 
#65
Ein Bassreflexrohr mit dem Volumen berechnen welches 20g Luft entspricht.....
 
#66
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Zwei Leutsprecher haben zwei "Motoren", laufen die gegengphasig heben sich die Kräfte absolut auf, da gehe ich mit.
Relativ haben wir zwischen den Chassis die doppelte Kraft, auch klar.
Insgesamt gibts keine Bewegung ....
Ganz falsch verstanden! Beide Membranen sind back-to-back moniert und gegenphasig angesteuert. Die bewegen sich ganz heftig.

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Bei der Onewaybox nur die passive Mebrane welche durch die Luftdruckänderung bewegt wird und durch das (künstliche) Gewicht der Membran auf die gewollte Resonanzfrequenz justiert wird.
Ich will die Luftdruckänderungen los werden. Es fing mit Alfschs Sand an......

 
#67
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Bei BR resoniert halt keine extra Membran, sondern eine bestimmte Luftmasse ... der Effekt ist ja der gleiche.
E_Tobi hatte aber richtig gesagt, dass bei BR (im Gegensatz zur Passivmembran) eine Federkraft fehlt
 
#68
Sicher? Es ist ja auch "nur" ein weiterer Schwinger. Der muss eine Feder haben misstrau

WinISD ist blöd!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#69
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und da gibts tatsächlich eine Frequenz, bei der die Phasenlage 0° beträgt.

Und zwar genau die Resonanzfrequenz des freien Schwingers. Die bei Free laut Frequenzgang genau im richtigen Bereich liegt.
Was reden wir dann noch?
Oder war das eine Frage...
 
#70
Zitat:Original geschrieben von woody
Sicher?

Durch einen BR-Port kannst du Luft blasen, Durch eine Passivmembran nicht. Die Passivmembran hat eine "Feder" die die Membran hält. Der BR-Port nicht.
 
#71
Zitat:Original geschrieben von woody

Das ist faszinierend: Seas gibt für eine Passivmembran ein schönes Diagramm an.

Free hat 8 Liter Innenvolumen. Also kommt er zwischen 30 und 60 Hz runter. Das passt.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Was reden wir dann noch?
Das Ziel bleibt: ich will die Dämmung loswerden. Big Grin
 
#73
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Zitat:Original geschrieben von woody
Sicher?

Durch einen BR-Port kannst du Luft blasen, Durch eine Passivmembran nicht. Die Passivmembran hat eine "Feder" die die Membran hält. Der BR-Port nicht.

Der BR Port hat ne Feder, den Äußeren Luftdruck der Atmosphäre die in das Gehäuse will wenn sich die Druckverhältnisse ändern Wink
 
#74
Ich dachtge wir wären gerade übereingekommen dass wir die Feder der Luft brauchen um die PAssivmembran zu betreiben, und überhaupt um dem Lautsprecher die richtige Güte mitgeben zu können?
 
#75
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Zitat:Original geschrieben von woody
Sicher?

Durch einen BR-Port kannst du Luft blasen, Durch eine Passivmembran nicht. Die Passivmembran hat eine "Feder" die die Membran hält. Der BR-Port nicht.

Der die Kombination Port/Volumen MUSS eine Federeigenschaft haben, sonst wärs kein schwingfähiges System!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Der BR Port hat ne Feder, den Äußeren Luftdruck der Atmosphäre die in das Gehäuse will wenn sich die Druckverhältnisse ändern Wink

Der Wille von Luft wird völlig überbewertet... lachend
 
#77
Zitat:Original geschrieben von woody
Der die Kombination Port/Volumen MUSS eine Federeigenschaft haben, sonst wärs kein schwingfähiges System!

Die Masse der Luft im Port hängt an der Feder der Luft im Gehäuse...

3eepoint: Was du beschreibst ist der Druckkammereffekt...und von dem sind wir bei Free's Boxen meilenweit weg.
 
#78
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Ich dachtge wir wären gerade übereingekommen dass wir die Feder der Luft brauchen um die PAssivmembran zu betreiben, und überhaupt um dem Lautsprecher die richtige Güte mitgeben zu können?

Sind das nicht unterschiedliche Federn von denen wir es haben? Es gibt die Koppelfeder zw. LS und Passivmembran. Und es gibt die Feder eines äquivalenten BR-Systems
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#79
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Ich dachtge wir wären gerade übereingekommen dass wir die Feder der Luft brauchen um die PAssivmembran zu betreiben, und überhaupt um dem Lautsprecher die richtige Güte mitgeben zu können?

Schallwandlautsprecher arbeiten auch mit richtiger Güte. Das muss also auch ohne Gegendruck gehen!

Und den Antrieb der Passivmembran wollte ich ja gerade elektrisch durchführen.

Ich will nicht hören, dass es nicht geht. Ich will hören, WIE es geht.

Ziel: federleichtes Gehäuse ohne Dämmung.
 
#80
Es gibt eine Feder. Die Feder die eine Kraft auf die Membran des Lautsprechers wirken lässt. Und zwar wied sie erzeugt durch die Gehäuseluft.

Ob das andere Ende der Feder nun an einem festen Punkt (geschlossenes Gehäuse) oder einer anderen Masse (Bassreflex/Passivmembran) hängt ist doch erstm mal vollkommen egal...wir brauchen die Feder unbedingt um die Lautsprechergüte korrekt hinzubekommen...