• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaumstoffsicken alter Breitbänder "konservieren"
#1
Moinsen,
wie es der Titel schon sagt. Ich habe aus alten Siemens Breitbändern als Spaßprojekt ein paar Boxen zusammengeschmettert.
Erfreulicherweise klingen die total gut. Der Bass ist zwar schon etwas übertrieben aufgedickt und sicher kein schöner Kickbass wie aus den Viechern, aber hey...für 50? Material und etwas Zeit sind das echte Spassmacher und gefühlt hat man einen sautiefen Bass. Alles ab Stimmbereich aufwärts ist inklusive der Räumlichkeit erste Sahne, typisch Breitbänder.
Jedenfalls haben die Breitbänder gut 40+ Jahre auf dem Buckel. Die Abdeckung in den original Siemens-Boxen mit ihrer Fußabtreteroptik hatte sich auch bereits in wunderbare Krümel aufgelöst.
Wo sie nun so offen den lieben UV-Strahlen ausgesetzt sind mache ich mir doch arge Sorgen um die Restlebensdauer der Schaumstoffsicken.
Die Kleinen machen nämlich tatsächlich dermaßen viel Spaß das ich sie eine Weile erhalten will.
Also die eigentliche Frage. Gibt es Wege Schaumstoffsicken vorsorglich zu "konservieren"?
Mit irgendwas einpinseln das sie festigt und oder UV abhält?
Jemand da Erfahrung oder Idee?

kleines Edit:
Ein Bild von den Dingern...ich weiß die Lackierung ist mir aus dem Ruder gelaufen...egal Big Grin

[Bild: 1928_1375980085_Box_Skaliert.JPG]


Danke und Grüßle

ERDMAENNCHEN_OF_DOOM
 
#2
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-19560.html

Boxen sehen doch stark aus! überrascht
 
#3
Ist das obendrauf ne Klangschale? lachend
 
#4
Die Optik gefällt - sowas will ich auch Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#5
bzgl der Sicke ist die Frage, welcher Art der Schaumstoff ist....es gab welche, die nach einigen Jahren völlig zerbröseln....andere halten dagegen recht dauerhaft (hängt vmtl von der Art der PU Zusätze ab, UV-Stabilisatoren usw.)
evtl würde helfen, die Sicken mit einer dünnen, schwarzen Gummischicht zu überziehen , so ala Latex mit viel Schwarz drin
http://www.wollywood.de/Sonstiges/Stop-G...3godR2wA-Q
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
@ Gucki: Ja...HippieKlangschalen....
die Teelichter verbrauchen einfach den ganzen Sauerstoff im Raum und dann klingt gleich alles vieeeeeeel sphärischer....und erst der Bass bei Besame Mucho lachend lachend lachend klappe
@ All: Schön das sie euch gefallen. Im echten Leben sieht man das der Lack während des Aushärtens irgendwie noch gelaufen ist... Sad hätte wohl doch den teuren von Renovo holen sollen.
Ja, bis auf Farbe und etwas getränktes MDF, alles vom Sperrmüll. Beim "Entwurf" bin ich einfach meinem Gefühl gefolgt. Für die "Messung" mit dem Ohr reichts.

ERDMAENNCHEN
 
#7
sicken sind noch intakt?!

Dann unbedingt eine Abdeckung vor die Lautsprecher und sie nicht ins Licht stellen - eine sofortmaßnahme die was bringt

Ansonsten einfach neu besicken lassen wenn sie kaputt gehen, einfach unter lautsprecherreparatur peiter schauen der soll das gut machen und die thiele small parameter garantieren (!)
 
#8
Hier jemand der auch ganz gute Erfahrungen mit Sickenreparatur hat
http://klangmeister.de/

Latax selber ist nicht sonderlich UV stabiel soweit ich weiß.

Würde Pinselversuche lassen.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

peiter

Du kennst den alten Peiter? Faszinierend, wie klein die Welt ist... aber ja, vorzüglicher Laden!

Als ich noch jung war habe ich mir mit einem Schulfreund gelegentlich den Spaß gemacht in den Laden zu gehen ca. 2 Stunden mit Peiter Senior zu quatschen und im Laufe des Gesprächs gabs dann meistens ein paar Dinge umsonst zum mitnehmen lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#10
Kenne nur den Junior, scheint aber laut Deiner Beschreibung in die Fußstapfen seines Herrn getreten zu sein.
Dann und wann schlürfen wir leckeres beisammen und hören neuste lautsprecher Kreationen. Sehr patent sehr Umgänglich sehr Hilfsbereit und weiß gut Bescheid. lachend Wenn ich Hilfe bräuchte wäre das mein Man. lachend
 
#11
Da unten muss ein User-Nest sein. überrascht Jeder kennt jeden. misstrau
 
#12
...wahrscheinlich sowieso alle verschwägert.... lachend
 
#13
Hahaaaa ja, bestimmt lachend

Strömling, du scheinst eine große Bandbreite unter den "Lautsprecher-Meschen" zu kennen. Ich bin positiv überrascht. Die Peiters (beim Senior weiß ichs sicher) habens ja mit Voodoo garnicht so, der Pfarrhof dagegen massiv.

Sehr faszinierend Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#14
Im Laufe der Zeit lernt mann ne Menge Leute kennen.
Ich bin unvoreingenommen und kann vieles akzeptieren ,
Versuche mich immer in die Gedankenwelt meiner Gegenüber reinzuversetzen.
Ich kann ganz gut durch Klangsteine Salben und Schüsseln durchhören.
Wer das als optische Unterstützung zum Musikhören braucht bitte.
Eine Leicht bekleidete Dame auf mein Schoß würde den Musikgenuss bei mir steigern und beim nächsten sind´s halt zahlen , Fakten und Meßwerte.
Bin immer und für jeden Unfug zu haben der in gewisser Weise Spass verspricht,
Der Weg ist das Ziel , hier wird ja ebenfalls schön schräg gedacht.
Wer was Gerades braucht rennt in den nächsten Blöd Markt und holt sich was er braucht,
Wer Jogging fürs Gehirn braucht kommt hierher. lachend
 
#15
Cool! Smile
 
#16
Der Mann ist top! Leider bin ich dank E-Technik Studium sehr voreingenommen....
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#17
Wieso ? habt Ihr beide an einer Schulbank gesessen und einer hat den andren nich abkucken lassen ? Big Grin
 
#18
So ähnlich Big Grin



Zitat:Original geschrieben von woody

Der Mann ist top!

Meinte natürlich Strömling damit! Aber warum funktioniert in diesem Fred der "Trick" nicht?

Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#19
Bzgl. UV sagt unser Kabellieferant, dass "UV-Beständig" nie schwarz ist.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von woody
Meinte natürlich Strömling damit! Aber warum funktioniert in diesem Fred der "Trick" nicht?
Ich hab keine Idee.