• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lab Gruppen DSP Latenz
#61
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Das "dünner" bei der 2.4 Ohm Stellung wäre ein Indiz für die bessere Bedämpfung. Wie verhält es sich in dieser Stellung mit der Ansprache ? An sich ist ja keine der beiden Schalterstellungen für 4 Ohm gedacht, wobei das mit den Lautsprecherimpedanzen sowieso eine spezielle Sache ist.... Man könnte sich übrigens die Mühe machen und den Ausgangswiderstand des Amps selber messen bei verschiedenen Frequenzen.
Ja klar, die Impedanz ist Frequenz abhängig, bei Reflex ist die Last sowieso ziemlich unschön.

Ich würde mal sagen, da es bei 2 ohm Stellung ist es eher überdämpft wprd ich sagen. Die Ansprache is gut aber die Dynamik leidet etwas. Die 2 ohm Stellung wird dem Amp wohl nicht gerade gut tun.

Wie man den Ausgangswiderstand misst wüsste ich jetzt nicht.
einen Frequenzgenerator hab ich auch nicht. und die sonstigen Apparate auch nicht. wenn ich neue Röhren installiere gehe ich zu meinen Kumpel der hat alles, Oszi, FGenerator, Widerstandgrill, Voltmeter.

Die AÜ Daten sagen nichts aus ?

Zitat:Das Holz dieser Box ist nicht allzu dick. Wie Stark vibrieren die Wände, wenn Du spielst ? Mitschwingende Wände können zwar für einen wärmeren Sound sorgen, den der eine oder andere mag (bevor jetzt jemand meckert: hier geht es um Produktion und nicht Reproduktion), nehmen aber sicher etwas Ansprache und Präzision weg. Versteifen könnte also eventuell eine Lösung sein.
Hab ich auch schon Überlegt, Versteifen und das Volumen etwas verkleinern, allerdings ist das wohl nur mit sowas wie Fieberglas und Styropor möglich, Bretter in der Höhe der Kammer krieg ich nicht durch den Chassis Auschnitt.

Die Box ist aus Pappelsperrholz, die Konstruktion 3 Kammern
mit je 3 Chassis, ansich ist es recht stabil, Die Stabilität Könnte aber schon noch ein Stück verbessert werden.

Zitat:Kann gut sein, dass der Eminence nicht ganz dem Serienmodell enspricht. Wenn man genug Stück davon abnimmt modifiziert Eminence fast alles was man will - sogar das Firmenlogo (anders ausgedrückt: Sie stellen die Dinger für viele OEM Kunden her). Ganz sicher wird er nicht 8 Ohm haben um mit 6 Chassis auf 4 Ohm zu kommen.

Das RE kann man ja messen =)
das werd ich auch machen.


Zitat:Gruss

Charles
 
#62
Wenn ich genuaer hinsehe, merke ich, dass ich wohl etwas falsch interpretiert habe: Du hast nicht zwei Stellungen beim Amp mit 2.4 Ohm und 8 Ohm, sondern 3 ! Nämlich 2 Ohm, 4 Ohm und 8 Ohm. Richtig ? 2.4 Ohm wäre ja auch allzu exotisch gewesen. Nicht einmal 3 x 8 Ohm parallel würde diesen Wert ergeben.
In dem Fall ist 4 Ohm schon die richtige Stellung, da hier ja am meisten Saft ausgegeben wird.
Mit der 2 Ohm Stellung würde dem Amp wohl nicht viel passieren, wäre aber eine Leistungsverschwendung.
Die Gegenkopplung eines Verstärkers hat massgeblichen Einfluss auf den Innenwiderstand. Deshalb kann man von den Trafo- und Röhrendaten her alleine nicht sagen, wie gross die Ausgangsimpedanz des Amps ist.

Dies müsste gemessen werden, wenn die Daten nicht sonstwie veröffenlticht worden sind. Ein Tongenerator, ein genaues AC Voltmeter und zwei Leistungswiderstände wären das Material, welches für die Messung benötigt würden.

Da der Speaker in drei Kammern unterteilt ist, wird die Steifigkeit wohl nicht allzu schlecht sein.

Wenn es meine Box wäre, würde ich einmal probieren, die Reflexrohre provisorisch zu verlängern mit einer Methode die einfach rückbaubar ist. Also z.B. innen eine Art Verlängerungsstück aufsetzen und z.B. mit Gaffa fixieren. Ist zwar ein Bisschen eine Fummelei, da ja sicher drei Chassis aus- und wieder eingebaut werden müssen.
Und das vielleicht sogar mehrmals bis man zufrieden ist.
Aber weniger Arbeit als eine Neuentwicklung wäre es allemal.


Gruss

Charles
 
#63
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Wenn ich genuaer hinsehe, merke ich, dass ich wohl etwas falsch interpretiert habe: Du hast nicht zwei Stellungen beim Amp mit 2.4 Ohm und 8 Ohm, sondern 3 ! Nämlich 2 Ohm, 4 Ohm und 8 Ohm. Richtig ? 2.4 Ohm wäre ja auch allzu exotisch gewesen. Nicht einmal 3 x 8 Ohm parallel würde diesen Wert ergeben.
Nein etwa 5,3 Ohm, was recht nahe bei 4 wäre.
Zitat:In dem Fall ist 4 Ohm schon die richtige Stellung, da hier ja am meisten Saft ausgegeben wird.
yep
Zitat:Mit der 2 Ohm Stellung würde dem Amp wohl nicht viel passieren, wäre aber eine Leistungsverschwendung.
Die Gegenkopplung eines Verstärkers hat massgeblichen Einfluss auf den Innenwiderstand. Deshalb kann man von den Trafo- und Röhrendaten her alleine nicht sagen, wie gross die Ausgangsimpedanz des Amps ist.
so klingts dann auch =)
Zitat:Dies müsste gemessen werden, wenn die Daten nicht sonstwie veröffenlticht worden sind. Ein Tongenerator, ein genaues AC Voltmeter und zwei Leistungswiderstände wären das Material, welches für die Messung benötigt würden.
Ok werd mal anfragen, die sagen das schon.
aber was genau in technischer sprache müsste ich erfragen ?
Zitat:Da der Speaker in drei Kammern unterteilt ist, wird die Steifigkeit wohl nicht allzu schlecht sein.
ist ok, nur war es am Anfang besser.
Zitat:Wenn es meine Box wäre, würde ich einmal probieren, die Reflexrohre provisorisch zu verlängern mit einer Methode die einfach rückbaubar ist. Also z.B. innen eine Art Verlängerungsstück aufsetzen und z.B. mit Gaffa fixieren. Ist zwar ein Bisschen eine Fummelei, da ja sicher drei Chassis aus- und wieder eingebaut werden müssen.
ich steck einfach ein Rohr von drausen, dann muss man das ganze nicht aufschrauben.
Zitat:Und das vielleicht sogar mehrmals bis man zufrieden ist.
Aber weniger Arbeit als eine Neuentwicklung wäre es allemal.
Eine neue gibt es eh, mit passiv Membranen, sowas wollte ich schon immer mal bauen, soll sauberer klingen als Reflex.
wenn das was wird wäre das meine mit schlepp 2x 1-10 mini Anlage

Die Röhre hab ich nur im Üraum meistens um meine Drum Schüler zu beschallen, Röhren sind irgendwie zu empfindlich und schwer zum rumschleppen. Für die meisten Gigs ist das Teil eh over kill. ich hab einen AER Amp One aber manchmal reicht der leider nicht.

Daher die Urspüngliche Idee eine Box zu bauen, die ein Hypex Modul hat und am AER als Zusatz an geschlossen werden kann.

Also informierte ich mich über das PSC 2.700 und dessen DSP,
gemäss Hypex haben die Dinger leider eine recht hohe In/Out Latenz, also habe ich weiter gesucht und bin auf die Lab Gruppen Endstufe gestossen, welche ein sehr gutes DSP Gui hat und eine I/O Latenz von 0.500 mikros hat. Sehr teuer ist die auch nicht und es würde eventuellen nötigem Bündelungs-nasen brechen und Highpass (Rumpel) Filter entgegen kommen.

Zitat:Gruss

Charles
Yo bro whats up =)
 
#64
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Du kannst das ändern. Guck mal in die Profiloptionen.

ok Smile
 
#65
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich würde allerdings empfehlen, nur internationale Zeichen zu verwenden. Also "+" statt "&". Sonst kommen unsere Scripte auf den englischen Servern wieder ins Schwimmen.


ok werd schauen das es Trocken bleibt. Big Grin
 
#66
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate[/]

Gibt es Angaben zum Dämpfungsfaktor Deines Röhrenamps ? Wenn ja, könnte man den Ausgangswiderstand in die Berechnung einfliessen lassen. Letzterer erhöht nämlich Qes (und damit Qts).

Gruss

Charles

Ich hab mal angefragt, das kann aber eine Weile dauern.
 
#67
Das ging schneller als erwartet, nur leider
sagen die das Sie leider diese informationen nicht hätten...

Sad
 
#68
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Ich nehme an, mit AKABAK kann man sowohl den Frequenzgang wie auch die Step-Response simulieren - oder ?

Charles

Ja jetzt hab ich es Gefunden =)
aber was das aussagt weiss ich ehrlich gesagt nicht.
überrascht
 
#69
simuliere einfach mal zwei Step Responses mit dem gleichen Box tuning aber einmal mit leicht erhöhtm Qes.
 
#70
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

simuliere einfach mal zwei Step Responses mit dem gleichen Box tuning aber einmal mit leicht erhöhtm Qes.

Ok, hab ich gemacht, nur was genau soll das zeigen ?
Die Kurve auf der Zeitachse ist etwas gezackter.
das BR ist 24cm Anstelle von 12cm
Step Response
Irgendwie kann ich kein Bild einsetzen,
es kommt nur die eingabe für den Bildnamen aber kein eingabefeld für die Bild Adresse.

Mache ich was falsch ?

[IMG]Bild[/IMG]
 
#71
Jetzt hast du Gucki getriggert !!!!!

Was ich meinte ist die genau gleich abgestimmte Box zu simulieren. Aber einmal mit einen Chassis, welches einen höheren Qes Wert hat. Damit der Unterschied deutlich wird, würde ich ihn um 30 bis 50% erhöhen.

Gruss

Charles
 
#72
Habe gesehen, dass man den Link klicken kann und dann die Grafik kommt.
Ein höherer Qes entsteht auch wenn man einen Widerstand in Serie eines gegebenen Chassis schaltet. Ein idealer Verstärker sollte einen Ausgangswiderstand von 0 Ohm haben. Ein praktischer Verstärker hat das aber nicht. Die meisten Transistorverstärker haben aber einen sehr tiefen Ausgangswiderstand (gleichzusetzten mit einen hohen Dämpfungsfaktor), wärenddem die meisten Röhrenverstärker einen höheren Ausgangswiderstand haben (d.h. einen tiefern Dämpfungsfaktor).
Da nicht bei beiden Grafiken die gleiche Abstimmung verwendet wurde, ist der Vergleich hier ein Bisschen Aepfel mit Birnen...

Aber man sieht trotzdem eine Tendendz: Das "gezackte" Verhalten ist ein weniger gut gedämpftes Ausschwingen, was manche eben als "weniger schnell" empfinden. Ich weiss nicht was für einen Q Wert Du verwendet hast, aber das Verhalten hier ist doch ziemlich extrem.

Gruss

Charles
 
#73
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Jetzt hast du Gucki getriggert !!!!!

Jepp! lachend

@BND: ich habs Dir mal aus unseren FAQs kopiert....Du bist vier Klicks vom Glück entfernt...

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=132
 
#74
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Habe gesehen, dass man den Link klicken kann und dann die Grafik kommt.

[*] keine Endung...

[*] wozu das "popup.php"?

.....

Kurzum. "reines Glück" Big Grin
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Jetzt hast du Gucki getriggert !!!!!

Jepp! lachend

@BND: ich habs Dir mal aus unseren FAQs kopiert....Du bist vier Klicks vom Glück entfernt...

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=132

Danke =)
 
#76
Jetzt hat es geklappt,
hier die Version:
selbe Box unten mit höherem Qes.
Auf dem 0-Punkt ist es anders.

Auf den Scripts sind die Parameter.


[Bild: 1937_1378136280_step_response.png]


Heh, das hab ich voll verkehrt verstanden, mit der Endung. Big Grin