Kann es sein das ein DSP 0,5 mili Sekunden Latenz hat ?
Hypex z.B. hat über 4
Member
Der Schall legt 33cm/msec zurück. Schon auf kleinen Bühnen mit wenigen metern Ausdehnung kommen also Laufzeiten von einigen msec zwischen den verschiedenen Musikern zustande. Und kümmert sich da jemand um Laufzeitausgleich?
Es stört offenbar niemanden.
Also lautet die Vorab-Frage: Ab wieveil msec Latenz ist überhaupt ein Effekt wahrnehmbar?
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Das ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten. Ich nehme an, dass es so ab 10 ms anfangen könnte zu stören.
Wenn ich irgend einmal zuviel Zeit habe, werde ich das einmal mit Instrument und Sigma DSP ausprobieren. Aber auch das wird dann bloss ein subjektiver (im doppelten Sinn !) Wert sein.
Gruss
Charles
Member
Ich verstehe nicht, warum die durch den DSP entstehende Latenz überhaupt stören soll?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Weil der Musiker seinen eigenen Schall verzögert wahr nimmt.
Und das stört ab einem gewissen Grade auf jeden Fall.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Dazu brauche ich aber keinen DSP, mir reicht da Luft als Totzeit-Glied
Spaß beiseite: wer auf nummer sicher gehen will mischt eben analog und macht auch alle Monitorwege analog.
Die Front-PA kann dann über nen Controller.
Member
Soweit ich mich erinnern kann will er so einen Controller dazu verdonnern die Klangeinstellung seines Basses zu übernehmen plus eventuell noch die Weiche für Bi-Amping.
Jetzt kommtes natürlich nicht nur darauf an wie gut man als Individuum solche Delays hört, sondern auch was und wie man spielt.
Ein bekiffter Reggae Bassist mit dumpfem Basssound wird wohl weniger Wert auf kurze Latenzzeit legen als z.B. Billy Sheehan oder John Myung.
Gruss
Charles
Wie woody schon schrieb...
4 ms Latenz entspricht einer Wegstrecke von 1,32 Metern. Dann geht er halt einen Schritt vor Richtung Monitorboxen, wenn er es "wie analog" hören will.
Member
Ich muss sagen, ich habe Delays bisher nur produktiv eingesetzt. U.a. kann man damit Rückkopplungen verhindern, wenn man sonst kein anderes Mittel dazu hat.
Member
Ist mir auch klar, dass Hanseaten die Welt NICHT in Höhenmetern vermessen. Ausser ein paar Kirchtürmen gibt es dort ja auch nichts hohes ...... ;baeh
Member
Nur sieht man das nicht, da man ja nirgendwo raufkraxeln kann ....
P.S: Muss eigentlich jeder Thread mit Lästern zugemüllt werd..... ?