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Lab Gruppen DSP Latenz
#1
Kann es sein das ein DSP 0,5 mili Sekunden Latenz hat ?
Hypex z.B. hat über 4
 
#2
Ist nicht wahr.

Hat meine Mail das bewirkt? misstrau
 
#3
Zur Frage:

Zitat:Original geschrieben von BND
Kann es sein das ein DSP 0,5 mili Sekunden Latenz hat ?
Hypex z.B. hat über 4

Ein DSP ist in meinen Augen ein digitaler Signaprozessor. Wieso soll der ne Latenz haben?

Oder meinst Dui was anderes?
 
#4
Ach.. jetzt versteh ich....

Warum gibts Du keinen Link auf das Produkt?
misstrau
 
#5
Was geb ich mir mit dem Kasper eigentlich noch Mühe

http://include.php?path=forum/showthread...tries=3758

..hat sich ausgemüht.

Morgen kommt Rübe ab!

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#6
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist nicht wahr.

Hat meine Mail das bewirkt? misstrau

Ich sagte ja ich bin noch nicht so weit, weil ich noch am suchen der richtigen Kiste bin.

LAB ist scheinbar die beste Option bis jetzt.
Mir geht es um die Input nach Output Latenz, weil das mit einem Instrument dran eine ziemlichen Unterschied machen kann.
 
#7
Der Schall legt 33cm/msec zurück. Schon auf kleinen Bühnen mit wenigen metern Ausdehnung kommen also Laufzeiten von einigen msec zwischen den verschiedenen Musikern zustande. Und kümmert sich da jemand um Laufzeitausgleich?
Es stört offenbar niemanden.
Also lautet die Vorab-Frage: Ab wieveil msec Latenz ist überhaupt ein Effekt wahrnehmbar?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#8
Das ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten. Ich nehme an, dass es so ab 10 ms anfangen könnte zu stören.
Wenn ich irgend einmal zuviel Zeit habe, werde ich das einmal mit Instrument und Sigma DSP ausprobieren. Aber auch das wird dann bloss ein subjektiver (im doppelten Sinn !) Wert sein.

Gruss

Charles
 
#9
Ich verstehe nicht, warum die durch den DSP entstehende Latenz überhaupt stören soll? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#10
...durchaus berechtigte Frage... lachend
 
#11
Weil der Musiker seinen eigenen Schall verzögert wahr nimmt.
Und das stört ab einem gewissen Grade auf jeden Fall.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
Dazu brauche ich aber keinen DSP, mir reicht da Luft als Totzeit-Glied Wink

Spaß beiseite: wer auf nummer sicher gehen will mischt eben analog und macht auch alle Monitorwege analog.
Die Front-PA kann dann über nen Controller.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#13
Soweit ich mich erinnern kann will er so einen Controller dazu verdonnern die Klangeinstellung seines Basses zu übernehmen plus eventuell noch die Weiche für Bi-Amping.

Jetzt kommtes natürlich nicht nur darauf an wie gut man als Individuum solche Delays hört, sondern auch was und wie man spielt.

Ein bekiffter Reggae Bassist mit dumpfem Basssound wird wohl weniger Wert auf kurze Latenzzeit legen als z.B. Billy Sheehan oder John Myung.

Gruss

Charles

 
#14
Wie woody schon schrieb...

4 ms Latenz entspricht einer Wegstrecke von 1,32 Metern. Dann geht er halt einen Schritt vor Richtung Monitorboxen, wenn er es "wie analog" hören will.
 
#15
Ich muss sagen, ich habe Delays bisher nur produktiv eingesetzt. U.a. kann man damit Rückkopplungen verhindern, wenn man sonst kein anderes Mittel dazu hat.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#16
...außerdem ....

BND hat eine Schweizer eMail-Addy. Wenn er auch Schweizer ist, dann geht sowieso alles etwas gemütlicher. Was sind da schon vier tausendstel Sekunden? Die messen die Welt in Höhenmetern klappe
 
#17
Ist mir auch klar, dass Hanseaten die Welt NICHT in Höhenmetern vermessen. Ausser ein paar Kirchtürmen gibt es dort ja auch nichts hohes ...... ;baeh
 
#18
Unser Horizont ist zwar flacher. Aber weiter.... Wink
 
#19
Nur sieht man das nicht, da man ja nirgendwo raufkraxeln kann ....

P.S: Muss eigentlich jeder Thread mit Lästern zugemüllt werd..... ? klappe
 
#20
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
P.S: Muss eigentlich jeder Thread mit Lästern zugemüllt werd..... ? klappe
Wie gut dass wir keine Admins haben, die uns "disziplinieren" wollen lachend