• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lab Gruppen DSP Latenz
#41
Zitat:Original geschrieben von BND

Nö das ist kein Voodoo, ich weiss nur nicht wieso.
Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre =)

Dafür gibts Systemtheorie und Regelungstechnik lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#42
Zitat:und 6

Der gleiche wie Anthony Jackson ? Cool


Zu der Box:
Mit reinen Simulationen kann man voraussagen, wie sich etwas messen wird. Je nach Genauigkeit der Berechnungsmodelle und Parameter eben auch mehr oder weniger genau. Wie etwas subjektiv tönen wird kann man eigentlich nur mit Bauen und ausprobieren herausfinden. Simulationen zeigen hier höchstens Tendenzen an.
Gibt es Angaben zum Dämpfungsfaktor Deines Röhrenamps ? Wenn ja, könnte man den Ausgangswiderstand in die Berechnung einfliessen lassen. Letzterer erhöht nämlich Qes (und damit Qts).

Alternativ könntest Du eine Box bauen mit einem Chassis, das sich gut simuliert in der gewünschten Einbausituation und dann Finetuning machen indem Du mit der Länge des Reflexrohrs spielst. Länger bedeutet meistens eine etwas straffere Abstimmung und kürzer etwas wärmer und unpräziser.
Wenn du das Rohr ganz weglässt, bekommst Du sogar eine gewaltige Ueberhöhung, welche nach sehr viel - aber nicht allzu präzisem - Bass tönt. Das Gegenteil von dem was Du eigentlich erreichen willst - aber trotzdem sind absichtliche Fehlabstimmungen ein häufig angewendeter Trick um Quantität vorzutäuschen (z.B. bei Ghettoblastern).

Gruss

Charles
 
#43
Läuft Akabak eigentlich mittlerweile unter Windows?? Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#44
Angeblich....

"Akabak is only tested up to MS-Windows 2000. However, it seems to run fine even on XP and Win7 (32bit)."
 
#45
Zitat:Original geschrieben von woody

Zitat:Original geschrieben von BND

Nö das ist kein Voodoo, ich weiss nur nicht wieso.
Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre =)

Dafür gibts Systemtheorie und Regelungstechnik lachend

Das mag sein und ich kann da wirklich nicht mir reden. Mr Spock
Da ich mich mit Elektronik nicht auskenne wie ein Profi,
nur einfachere Schaltungen nachvollziehen kann und von Systemtheorie und Regeltechnik wirklich nichts verstehe, muss ich wohl annehmen das es mit dem Innenwiederstand zu tun hat.

also, subiektiv ist Röhre eindeutig träger was auch immer dies verursacht.

Das es mit einem Kompressor etwas weniger träge ist wäre ein Indiz, dass die Frequenzen, die mehr Wucht bringen das ganze verursachen und das ganze subiektiv als "langsam empfunden wird. Allerdings ist der volle Sound / Wucht nicht wirklich weniger mit dem Kompressor.

Beam me up Scotty.

Big Grin
 
#46
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Angeblich....

"Akabak is only tested up to MS-Windows 2000. However, it seems to run fine even on XP and Win7 (32bit)."

Ähh bist du am spionieren ?
Also bei mir läufts auf XP ohne Probleme. ---> VMware
 
#47
Haha lustig, dass es sochwas noch gibt... Da ist ja selbst Hornresp weiter (und das stammt aus Lochkarten-Zeiten) lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#48
Zitat:Original geschrieben von BND
Ähh bist du am spionieren ?

Hä? überrascht
 
#49
Zitat:Ähh bist du am spionieren ?

..... fragt grad einer mit diesem Pseudonym ...... lachend hinterhältig
 
#50
Haha als ob beim bunten Nachrichtendienst jemals einer was in Erfahrung gebracht hat lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#51
Ne... echt... was meint er denn?

Wieso "spionieren"? Ich hab doch nur mit "Akabak" und "Windows" Google gefüttert. War das was Schlimmes? misstrau
 
#52
....komischer Knilch. misstrau

Naja.... ICH wasche meine Hände in Unschuld. lachend

http://include.php?path=forum/showthread...tries=3785

 
#53
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Zitat:und 6

Der gleiche wie Anthony Jackson ? Cool

Nein ein 34"Imperial, 36" ist doch schon recht lange und hat viel Grundton Anteil. Mir passt 34" besser, die B Saite und der Bass hat schon recht viel AJ Sound qualität.

Swamp Ash Wings, Alder Centerblock, Walnut Top and Toneblock, Ebony Board. dieser klingt sehr gross und mächtig, aber gleichzeitig rund und seidig, warm voll, leicht träger als der Koa

Der andere ist aus Walnut Wings, Alder Centerblock, Walnut Toneblock ein Ebony Liner unter dem Koa Top und ein Ebony Board
dieser ist sehr, präzise, drahtig, klar wie ein Piano reagiert sehr schnell.

Zitat:Zu der Box:
Mit reinen Simulationen kann man voraussagen, wie sich etwas messen wird. Je nach Genauigkeit der Berechnungsmodelle und Parameter eben auch mehr oder weniger genau. Wie etwas subjektiv tönen wird kann man eigentlich nur mit Bauen und ausprobieren herausfinden. Simulationen zeigen hier höchstens Tendenzen an.
Gibt es Angaben zum Dämpfungsfaktor Deines Röhrenamps ? Wenn ja, könnte man den Ausgangswiderstand in die Berechnung einfliessen lassen. Letzterer erhöht nämlich Qes (und damit Qts).

Den Dämpfungsfaktor müsste ich erfragen, das dauert bei Koch immer ne Weile.

Was ich habe ist folgendes:

Die Röhren sind 6x TAD EL34 STR

2kOhm pro Röhre bei 3 Serien Paaren in Parallel, müsste es 1.333 kOhm sein (?)

Laut Koch, dem Hersteller ist die Eingangs (primär ?) Impedanz des AÜ 1,2 kOhm, die Lautsprecherseite ist 2,4 und 8 Ohm schaltbar.

Es ist ein Sadowsky SA200 und es wurden damals Lautsprecher dazu verkauft, welche eher wenig Volumen hatten.

Der Lautsprecher jetzt ist ein
fehnder 610Neo

Wenn ich auf 8 ohm schalte ist es noch unpräziser und auf 2 ohm wird es etwas dünner und leiser.
Das habe ich mal ganz kurz probiert.

Fender sagt zwar das ein Custom Chassis drin ist, aber es steht S2010 drauf. Leider hab ich RE nicht gemessen.
Falls es der s2010 ist wäre die mindest Impedanz 3.44 ohm.
610 (3 Serien Paare parallel)

Eminence s2010

Zitat:Alternativ könntest Du eine Box bauen mit einem Chassis, das sich gut simuliert in der gewünschten Einbausituation und dann Finetuning machen indem Du mit der Länge des Reflexrohrs spielst. Länger bedeutet meistens eine etwas straffere Abstimmung und kürzer etwas wärmer und unpräziser.
Wenn du das Rohr ganz weglässt, bekommst Du sogar eine gewaltige Ueberhöhung, welche nach sehr viel - aber nicht allzu präzisem - Bass tönt. Das Gegenteil von dem was Du eigentlich erreichen willst - aber trotzdem sind absichtliche Fehlabstimmungen ein häufig angewendeter Trick um Quantität vorzutäuschen (z.B. bei Ghettoblastern).

Gruss

Charles

Ich würde wohl erst mal versuchen zu verlängern, es ist schon seehr "wooly"

Gruss Marc

Heart
 
#54
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von BND
Ähh bist du am spionieren ?

Hä? überrascht

Weil er nach dem Betriebs system fragt und ich an einem Hackintosh sitze, mit Akabak im VMWare XP und Akabak nur auf Win läuft

Big Grin
 
#55
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Zitat:Ähh bist du am spionieren ?

..... fragt grad einer mit diesem Pseudonym ...... lachend hinterhältig

Ja das stimmt, überrascht

Zu meiner Entlastung:
ich hab0 erst vor kurzem erfahren was BND bei euch im Lande bedeutet,

West Stasi

Bei mir ist es Bass n` Drums Big Grin
 
#56
In der Schreibweise "BnD" wäre da auch keiner misstrauisch geworden. BND ist der Bunte Nachrichtendienst lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#57
Das "dünner" bei der 2.4 Ohm Stellung wäre ein Indiz für die bessere Bedämpfung. Wie verhält es sich in dieser Stellung mit der Ansprache ? An sich ist ja keine der beiden Schalterstellungen für 4 Ohm gedacht, wobei das mit den Lautsprecherimpedanzen sowieso eine spezielle Sache ist.... Man könnte sich übrigens die Mühe machen und den Ausgangswiderstand des Amps selber messen bei verschiedenen Frequenzen.

Das Holz dieser Box ist nicht allzu dick. Wie Stark vibrieren die Wände, wenn Du spielst ? Mitschwingende Wände können zwar für einen wärmeren Sound sorgen, den der eine oder andere mag (bevor jetzt jemand meckert: hier geht es um Produktion und nicht Reproduktion), nehmen aber sicher etwas Ansprache und Präzision weg. Versteifen könnte also eventuell eine Lösung sein.

Kann gut sein, dass der Eminence nicht ganz dem Serienmodell enspricht. Wenn man genug Stück davon abnimmt modifiziert Eminence fast alles was man will - sogar das Firmenlogo (anders ausgedrückt: Sie stellen die Dinger für viele OEM Kunden her). Ganz sicher wird er nicht 8 Ohm haben um mit 6 Chassis auf 4 Ohm zu kommen.

Gruss

Charles
 
#58
Zitat:Original geschrieben von woody

In der Schreibweise "BnD" wäre da auch keiner misstrauisch geworden. BND ist der Bunte Nachrichtendienst lachend

eigentlich Wäre B&D noch besser.
kann man das ändern ?
 
#59
Du kannst das ändern. Guck mal in die Profiloptionen.
 
#60
Ich würde allerdings empfehlen, nur internationale Zeichen zu verwenden. Also "+" statt "&". Sonst kommen unsere Scripte auf den englischen Servern wieder ins Schwimmen.