• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB Tools
#1
http://www.obdev.at/products/vusb/prjall-de.html

Heart Heart Heart
 
#2
Aus dem Pool....

http://yveslebrac.blogspot.de/2008/10/ch...alaxy.html

Heart Heart Heart Heart Heart
 
#3
Guten Morgen.. lachend Confused
 
#4
Sehr interessante Sachen, garde das USB Scope misstrau
 
#5
Ich will nen alten analogen Joystick von Gameport auf USB-Betrieb unter Windows upgraden. Da bietet sich "V-USB" Bit-Banging natürlich direkt an. Kleinen Tiny85 rein und fertig.

Fertige Adapter kosten ? 10,--. Aber so hab ich den Vorteil, dass ich da noch was selbst optimieren kann, wenn was skaliert werden muss oder was auch immer.
 
#6
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Sehr interessante Sachen, garde das USB Scope misstrau

Naja.... viel erwarten darf man aber nicht. Der ADC ist langsam und die USB-Kommu hat Priorität.
 
#7
Ein LC Meter mit Windowsschnittstelle haben die auch misstrau

1-2 dieser Sachen würd ich mir sogar zutrauen.....
 
#8
Zur LC-Messung genügt ein Tongenerator und ein Wechselspannungsvoltmeter.

Man schaltet die unbekannte Induktivität in Reihe mit einer bekannten Kapazität (bzw. eine bekannte Induktivität in Reihe mit einer unbekannten Kapazität) und belastet mit diesem "Saugkreis" den 50Ohm (?)-Generatorausgang. Parallel dazu misst man die Generatorspannung.

Die Generatorfrequenz wird dann auf Spannungsminimum eingestellt, die Frequenz abgelesen und das unbekannte Bauteil mit der Schwingungsformel berechnet.

Beide benutzten Geräte braucht man auch bei ganz vielen anderen Messaufgaben, so dass man sich besser mit der Erstellung dieser beiden unverzichtbaren Geräte befassen sollte.
 
#9
Ich würde mal gern einen Mega8U2 testen - der macht USB in Hardware, ist aber auch etwas teurer.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#10
USB ist so schrecklich kompliziert... Rolleyes
 
#11
Ich habe keine Ahnung davon Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#12
Ich upgrade gerade den Vintage-Joystick auf USB....

...in dieser Sekunde gerade Probleme mit den Tastern. Das sind Gummitaster überrascht
 
#13
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Guten Morgen.. lachend Confused
 
#14
Altes Gameport-Kabel rausgenommen. Und auch ne kleine Elektronik, die "Dauerfeuer" machte (wusste gar nicht, das sowas da enthalten ist). Der Stick ist bestimmt schon 20-25 Jahre alt. Gummitaster entfernt.

[Bild: 1_1374499897_joystick1.JPG]

Stattdessen nun USB-Kabel und Controller, richtige Mikrotaster im Griff und Neuverkabelung. X, Y, ein Schalter und zwei Taster. Trotzdem hat der Tiny85 hat noch einen Pin frei.

[Bild: 1_1374499937_joystick2.JPG]

Mechanik und alles sieht aus wie ganz neu. Riecht sogar noch nach China-Plastik. lachend
 
#15
Gleich gibts Bastelstunde.... Heart
 
#16
Kummer! Sad

...es will nicht so, wie ich wohl will... motz
 
#17
An welcher Stelle drückt der Schuh??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#18
V-USB eingebaut, alles richtig eingestellt, Clock stimmt... alles bestens...

...nur der PC ist anderer Meinung. Er erkennt den Stick nicht.... Rolleyes

Nun hab ich Horror davor, tagelang mit dem LA oder zumindest DSO rumzusuchen motz
 
#19
Es geht. Scheint lediglich etwas instabil zu sein.

Puh.... Rolleyes
 
#20
Die Z-Dioden-Lösung ist nicht die eleganteste. Einige USB-Ports haben damit Probleme. Ich hab sowas ähnliches - 12 Buttons auf USB - mal für einen Kollegen gefertigt. Der hat damit seinen Spielautomaten bestückt. Schau dir mal V_usb an (5V). Eventuell mal 10-22uF + 100n antelle von 2u2 spendieren.

[Bild: 1857_1374710486_usbgame.png]
[Bild: 1857_1374710526_usbgame2.png]