• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gratis CAD
#1
Hallo Leute

Bin hier gestern drüber gestolpert. Dies wird sicher nicht das einzige solche Angebot sein. Ich kenne ähnliches z.B. schon von CAD Programmen für Frontplattenfertigung, welche man auch gratis beim Anbieter herunterladen kann.
Bei diesem Angebot hier gibt es Target 3001 in einer sehr professionellen Variante zum gratis Downloaden. Die Einschränkung ist nur, dass man dann an den Leiterplattenhersteller gebunden ist. Wer nicht schon eine Lizenz zu so etwas hat und nur ab und zu eine Leiterplatte fertigen lassen will, ist sicher bereit, etwas mehr für eine Platine auszugeben.

https://www.pcb-distrelec.com/de/

Wenn man im Netz etwas sucht, findet man sicher auch noch andere solchen Angebote. Das Geschäftsmodell ist ja schliesslich nicht ganz neu.

Gruss

Charles
 
#2
Vielen Dank für den Hinweis Smile
 
#3
jooo....ich erinnere mich gerade...bei rs gibts auch ein pcb-cad gratis:
http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=pcb
Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Farnell=Eagle
Schuricht=Target
RS=Design Spark
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#5
Hab noch einen gefunden:

Conrad arbeitet auch mit Target:

http://www.conrad-target.de/

Gruss

Charles
 
#6
Iehhhh Conrad lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#7
Was würdet ihr für einen Anfänger empfehlen ?
- sollte leicht zu überblicken sein....
 
#8
nen Filzstift klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#9
;fight Ok lachend
 
#10
haste schon mal mit einem pcb-cad was gemacht ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Was würdet ihr für einen Anfänger empfehlen ?
- sollte leicht zu überblicken sein....

Naja ich glaube das gibt es nicht. Wie sieht den der finanzielle Rahmen aus?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#12
Das Problem ist ja eigentlich immer das Einarbeiten. Bei den ersten Paar Schemas hat man das Gefühl, dass das Ganze von Hand oder mit Bauteilschablone schneller gehen würde.
Spätestens wenn man ein einziges Bauteil ändern muss, sieht es dann aber wieder ganz anders aus.

Ich habe mir vor kurzem von Target und von Eagle eine Gratisversion heruntergeladen und kurz damit herumgespielt. So nach meinem Bauchgefühl sind die Unterschiede nicht so gross.
Das erste CAD Programm, mit welchem ich in Berührung kam, war die DOS Version von Orcad. Zwischen diesem und neueren Versionen von Target oder Eagle liegen Welten. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch eine neuere Version des Orcad Schemaeditors bei meiner Freeware Version von PSPICE habe und dieser ist auch sehr handlich in der Bedienung. Ich benutze hier aber nur den Schemaeditor und SPICE. Kann also nichts über das Layouten sagen.

Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich die Profiversion von Distrelec (= Schuricht ?) downloaden und ein Bisschen damit herumspielen.

Für mich gibt es da drei Hauptkriterien bezüglich Brauchbarkeit:

1.)
Es muss möglich sein, auch andere Bibliotheken als diejenige mit Bauteilen aus dem Distrelec/Schuricht Katalog zu importieren. Schliesslich gibt es immer wieder Situationen wo man ein Bauteil benötigt, welches bei Distrelec nicht im Programm ist.

2.)
Der Bauteileeditor muss selbstverständlich auch funtionieren. Ebenfalls wegen den "Lücken" im Distrelec Katalog.

3.)
Sollte es möglich sein, die Layouts für ein- und zweilagige Prints auszudrucken, falls man mal schnell eine Platine selber ätzen will.

Die Einschränkung, dass professionelle Leiterplatten nur von einem Hersteller bezogen werden können, ist m.E. nicht so schlimm, solange dieser eine gute Qualität abliefert. Wenn man dann einmal soweit ist, dass man hunderte von Platten herstellen lassen muss (darf !) kann man immer noch eine voll lizenzierte Version kaufen damit man dann die Flexibilität hat alle Hersteller nach dem günstigsten Preis abzuklappern.

Gruss

Charles
 
#13
Unter den Voraussetzungen würde ich persönlich Eagle empfehlen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#14
upps, kam ja doch noch mehr wie Filzer .....ich muss nun leider weg und lese es heute Abend - in ruhe.
 
#15
Ein nettes kleines Freewareproggi namens DesignSpark ist seit einiger Zeit mein Mittel der Wahl.

-Der Bauteileditor ist selbsterklärend
-Es gibt für nahezu jede Funktion einen Wizzard (vorallem beim Bauteilerstellen praktisch)
-Keine Beschränkungen in Pin/Bauteil/Lagenanzahl
-Funktioniert auch Offline (Siehe unten)

Der nachteil ist halt die relative Bindung an RS durch die Aktivierung und die Bibliotheken die mitgeliefert werden sind halt auf deren Programm ausgelegt, aber es gibt mitlerweile viele Bibs von 3. und die Eaglebibs sind auch importierbar. Zudem ist der BAuteileditor sehr einfach zu bedienen wenn man erstmal weis wie Rolleyes
 
#16
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

-Es gibt für nahezu jede Funktion einen Wizzard (vorallem beim Bauteilerstellen praktisch)


[Bild: the_wizard_will_now_install_your_softwar...563903.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#17
Mit dem Zock ich nie wieder ne Runde ! Kurz vorm Endboss schickt er alle ausm Team weg, Killt das Viech und kommt in der nächsten Runde mim Level up und besserem Equipment wieder motz
 
#18
Man braucht nur die passenden Waffen...

[Bild: 376_1374155796_Stab.jpg]

klappe
 
#19
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Man braucht nur die passenden Waffen...

[Bild: 376_1374155796_Stab.jpg]

klappe

+15 Glitzer
-7 Heterosexualität

 
#20
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Mit dem Zock ich nie wieder ne Runde ! Kurz vorm Endboss schickt er alle ausm Team weg, Killt das Viech und kommt in der nächsten Runde mim Level up und besserem Equipment wieder motz

Hä??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.