• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Reparatur TI Voyage 200 (Achtung große Bilder)
#41
Woran siehst du das da Chips drin sind ? Diese kleinen schwarzen Balken ?

EDIT: Nichts zu rütteln
 
#42
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Woran siehst du das da Chips drin sind ? Diese kleinen schwarzen Balken ?
Genau. Denke ich jedenfalls.
 
#43
Hast Du auch beide Folienkontaktstreifen nachgelötet? misstrau
 
#44
Ja , habe ich.
 
#45
Hier glaube ich die Spuren Deiner Lötarbeit bei einigen mittleren Kontakten zu erkennen. Allerdings nicht bei allen Kontakten und auch nicht immer in der Mitte der Kontakte

[Bild: 1_1373863594_tivoy1.jpg]

Hier würde ich allerdings sagen, dass ich überhaupt nichts sehe.

[Bild: 1_1373863644_tivoy2.jpg]

--------------

Versuch auch mal bitte die Bereiche zwischen den Kontaktflächen zu reinigen.

--------------

Lässt sich der Fehler irgendwie beeinflussen, wenn Du auf dem Glas des Displays rumdrückst?
 
#46
Was ist das?

[Bild: 1_1373876657_tivoy3.jpg]
 
#47
Auch die von Pin 7 abgehenende Folienleiterbahn scheint irgendwas zu haben:

[Bild: 1_1373863594_tivoy1.jpg]

-------------

Folien zu reparieren geht prinzipiell. Aber man muss sehr geschickt sein.

Zuerstmal muss man die Plastikfolie in dem Bereich vorsichtig anheben. Die klebt auf den Kupferbahnen recht schlecht und das kann man dabei ausnutzen.

Wenn man dann das blanke Kupfer der Schadstelle vor sich hat, kann man mit Lupe, Mikroskop oder einfach mit dem Ohmmeter messen.

Wenn alles ok ist, mit CD-Marker oder Nagellack wieder abdecken.

Falls Unterbrechung, so werden zwei Lötkleckse aufs Kupfer aufgebracht. Die Lötzeit beträgt eine Sekunde. Man wischt praktisch über die Folie nur hinweg. Sonst schmilzt das Plastik zu sehr. Lieber abkühlen lassen und nochmal wischen. Bis schließlich ein winziger Lötklecks haften bleibt.

Dann zieht man sich aus flexiblem Kabel eine einzige blanke Litze und überbrückt damit locker die Schadstelle. Dazu wird die Litze heiß gemacht und dann kurz auf den Lötkleks mit dem Löter draufgepunktet. Hört sich schwieriger an als es ist. Wenn man das Timing erstmal hat, gehts problemlos.

Zum Schluss alles schön mit Lack abdecken.
 
#48
...hab eben den Threadtitel-Tippfehler repariert... ich hoffe, ich durfte das...

Wink
 
#49
Da hilft nur das komplette Display zu tauschen. Wenn einzelne Zeilen fehlen, hat das nichts mit der Verbindung zu Aussenwelt zu tun, sondern mit der Verbindung von Zeilen/Spalten. Somit gibts Probleme zwischen den Controller (Silizium auf Fleklappe und dem eigentlichen Display.

 
#50
Bevor man das Dingens wegwirft sollte man alles versuchen. Rolleyes
 
#51
Nunja, ich finde es zielführender, gleich das problemtische Display zu ersetzen, als an dem Rest herum zu löten. Thermischer Stress bedingt höhere Ausfallquoten.
 
#52
Displayaustausch wäre IMHO ein Killerargument. Wie Volti schon schrieb. Würdest Du in die Gurke noch Geld reinstecken?
 
#53
Klar - ein baugleiches Gerät mit anderem Fehler bei z.B. Ebay kaufen.
 
#54
Und wie willst Du das Display aus dem anderen Gerät rauslöten? überrascht
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Displayaustausch wäre IMHO ein Killerargument. Wie Volti schon schrieb. Würdest Du in die Gurke noch Geld reinstecken?

Ehhh - da steckt ein M68k drin und man kann prima Tetris spielen!
Und es hat Apps Rolleyes Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#56
So, da bin ich wieder...

Zur Frage was ist das:
-Keine Ahnung, man sieht es mim Auge kaum......

In die Gurke noch Geld stecken:
-Ich brauche das Teil noch mindestens ein Jahr, und in 3 Wochen sollte er wieder gehen weil mich meine Mathelehrerin sonst einen Kopf kürzer macht.

Threadtitel:
-Lass ich nochmal durchgehen Wink

Drücken auf dem Displax/Glas:
-Nö, garnichts.....

Display tauschen:
-Der Display an sich ist von hinten festgeschraubt, wenn man die Folienleiter ablötet und die Schrauben löst sollte man das Display wechseln können.

Ach und Gucki, das Bild was ich dir gestern noch gegeben hatte war VOR den Lötarbeiten, ich mach maleben ein aktuelles. Ich konnte gestern keins mehr machen weil ich bei dem Licht einfach nichtsverwertbares hinbekommen habe, dafür brauche ich Tageslicht......

Die erste "Macke" bei Pin 1 seh ich hier auch, ist scheinbar ein wenig eingedellt, aber bei Pin 7 sehe ich nichts misstrau

Und Tetris ist definitiv ein Argument !!
 
#57
Einen Folienleiter kann man nicht so ablöten, dass die Folie heil bleibt. Denke ich zumindest. Wie soll das gehen?
 
#58
Ok, ich meinte die Kontakte zur Platine. Hier die aktuellen Bilder meines Machwerks, der eine Anschluss sieht wegen des Flussmittels etwas schlimm aus, aber durch nochmalen Kontackt ist das bischen lot was drauf war einfach nicht in 3 Sekunden heiß geworden, da musste ich ein wenig nachgeben.

Gesamt:
[Bild: 1482_1373912589_gesamt2.jpg]
Anschluss 1:
[Bild: 1482_1373912625_anschluss1.jpg]
Anschluss 2:
[Bild: 1482_1373912647_anschluss2.jpg]

 
#59
Ich versteh es immer noch nicht. Wie willst Du ein Display aus einem anderen TI Voyage 200 heil auslöten? Du musst die Folienleiter von der Platine ablöten. Und sie müssen heil bleiben.

Die Frage stellt sich auch besonders angesichts Deiner Nachlötungen lachend
 
#60
So wie du das darstellst: Garnicht

Ok, Anschluss 2 ist wirklich schlimm aber die 1 geht doch eigentlich noch misstrau