• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Reparatur TI Voyage 200 (Achtung große Bilder)
#1
Wie der Titel schon sagt, mein TI 200 hat ne Macke mim Display, die sich wie folgt gestaltet:
[Bild: 1482_1373807228_fehler.jpg]
Es haben nach und nach immer mehr Zeilen den Dienst quittiert, ich habe bereits mehrfach das Teil resettet und die Firmware ist auch ganz frisch, naja, zumindest überspielt, der Build ist von 2005 auf der TI Seite misstrau

Ich hab die Anschlüsse des Displays an der Platine in verdacht, dass die sich gelöst haben könnten, kann das hinkommen ? Ist da noch was zu machen oder kann ich das Ding verschrotten ?
 
#2
1,6 Megabyte und dann auch noch alles unscharf? überrascht
 
#3
Die kamera taugt in der Nahaufname nicht viel Sad
 
#4
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ich hab die Anschlüsse des Displays an der Platine in verdacht, dass die sich gelöst haben könnten, kann das hinkommen ? Ist da noch was zu machen oder kann ich das Ding verschrotten ?

Das sind ziemlich sicher Kontaktstörungen zwischen LCD-Display und Treiber-IC. Leitgummi auf Glasoberflächen. Ziemlich frickelig. Vielleicht solltest Du erstmal an nem alten Taschenrechner üben?
 
#5
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Die kamera taugt in der Nahaufname nicht viel Sad

Deine Bildbearbeitungssoftware offensichtlich auch nicht. Dieses Bild hätte auf 60 kByte geschrumpft werden können. Wieviel Stunden sollen Handy- und Modembenutzer an dem Kram laden?
 
#6
Das Sind die Platinenanschlüsse:
[Bild: 1482_1373808376_ruekseite1.jpg]
Und so ist der Display verbaut:
[Bild: 1482_1373808473_vorne.jpg]

Ich denke du meinst mit dem Frickeligem Part etwas was in/auf dem auf der Platine sitzendem LCD Modul ist oder ?

Wenn ja hast du recht, dann sollte ich üben Rolleyes

PS: Bilder sind nun klein........
 
#7
Oh nein... Big Grin

...die Leitgummis habe ich bisher erst ein mal wieder so zusammenbekommen dass das Display danach auch wieder funktioniert...
 
#8
Probier mal bitte aus, ob Du die Displayfehler durch Pressung der Anschlüsse gegen die Platine "wegdrücken" kannst.
 
#9
...und auch oben am Display mal etwas rumdrücken, wo die Kontaktfolie aufs Glas geht.
 
#10
Haha so ein Teil hatte ich auch mal in der Hand - die Spiele laufen echt flott, der Rest ist eine Qual Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#11
Druck Kontaktfolie zu glas:

-Kein Effeckt

Druck auf die Anschlüsse selber:

-Kurzzeitug ist das ganze Display schwarz, also komplett angesteuert, hier und da kommt eine weitere Zeile mal durch.....

@ Woody

Eigentlich komm ich mit dem ganz gut klar Wink
 
#12
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Druck auf die Anschlüsse selber:
-Kurzzeitug ist das ganze Display schwarz, also komplett angesteuert, hier und da kommt eine weitere Zeile mal durch.....
Magst Du den Bereich bitte nochmal größer fotografieren?
 
#13
Büdde:

[Bild: 1482_1373809985_close1.jpg]
[Bild: 1482_1373810018_close2.jpg]
Leider etwas unscharf, aber das sah mir irgendwie verdächtig hügelig aus ..... ist übrigens auch da wo das drücken alles eingeschaltet hat.
[Bild: 1482_1373810040_close3.jpg]
 
#14
Supi.

Wenn Du jetzt einen feinen Löterich hast, so kannst Du die Folienkontakte kurzzeitig nacheinander erwärmen und mit der Lötspitze gleichzeitig gegen die Platine drücken.

Du drückst also die Lötkolbenspitze gegen die Mitte der Kontaktflächen und drückst diese für drei Sekunden gegen die Platine. Auf dem hitzeempfindlichen Plastikträger befindet sich eine Kupferschicht, die die Wärme verteilt und das zwischen Platine und Kupferschicht befindliche Lot neu erwärmt.

Drei Sekunden pro Kontakt. Keinesfalls länger sonst ruinierst Du die Plastikfolie.

(selbst dann kann man noch reparieren, wird aber dann richtig aufwendig)
 
#15
Nice, ich bin dann mal [D]kleben[/D] Löten klappe
 
#16
Ich bin gespannt ob das gut geht... ;fight
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#17
Hier hatte ich mal so ein Ding verarbeitet....

http://include.php?path=forum/showthread...readid=596

Ging sehr entspannt.

Gleiche Kontakttechnik.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von woody

Ich bin gespannt ob das gut geht... ;fight

Und ich erst......
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hier hatte ich mal so ein Ding verarbeitet....

http://include.php?path=forum/showthread...readid=596

Ging sehr entspannt.

Gleiche Kontakttechnik.

Wow! Schon wieder so ein interessanter Fred!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#20
Operation misslungen, alle kontackte 2 mal jeweils 3 Sekunden in der Mitte erhitzt und festgedrückt, keine Veränderung Sad