• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Reparatur TI Voyage 200 (Achtung große Bilder)
#21
Sind die gleichen Stellen immer noch druckempfindlich? misstrau
 
#22
Nein, Gesamter Bilschirm schwarz lässt sich nicht reproduzieren.
 
#23
Feini! Heart

Natürlich stellt sich jetzt noch die Frage, ob irgendwo noch was druckempfindlich ist. Drück mal vorsichtig auf den Bauteilen der Platine rum.

Und wackel auch mal vorsichtig am Folienleiter - vielleicht hat der nen Bruch.
 
#24
Folienleiter ok, Platine muss ich maleben n paar Drahtbrücken verlegen, die Battarien liegen nemlich recht ungünstig motz
 
#25
Konnte kein lockeres Bauteil finden, auch ein 2. Versuch ob`s die Kontaktstellen sind hat nichts gebracht Sad
 
#26
Das ist schlecht.

Kommst Du an die Kontaktflächen auf dem Displayglas heran? Wir müssten jetzt mit einem Ohmmeter jede Ader des Folienleiters durchchecken.
 
#27
Keine Chance, die Kontackte der rechten Seite sind scheinbar auf das Glas aufgedampft und mit dem Auge kaum zu sehen, ich dachte erst da wäre garnichts, der andere geht direkt in das Glassandwich des LCD, da ist kein rankommen ohne den Glasverbund auf zu hebeln.
 
#28
Nix aufhebeln! Dann wäre alles kaputt.

Mal rekapitulieren....

Durchs daurende Drücken auf den Tasten verbiegt sich die Platine. Das kann Haarrisse in den Leiterbahnen geben. Zumindest durchzumessen wären also sämtliche Platinenleiterbahnen zwischen Chip-Pins und Folienleiter.
 
#29
Bedeutet also das ich erstmal den Treiberchip identifizieren muss damit ich mich nicht totsuche oder ?
 
#30
Nix Treiberchip, da ist kein Chip drauf der irgendwas mim LCD btw. der Bezeichnung Treiber zu tun hat, aber ein weiterer uC mit der Bezeichnung MC68SEC000AE16 für 3.3V und 5V, ich denke mal nicht das der zur Rechnung groß was beitragen wird, eher das er die Daten aus dem Speicher zum Display sendet misstrau
 
#31
Ich glaube ich hab was, Pin 23 des oberen Steckerfeldes ist laut Durchgangsprüfung mit 0V (Fuß der Battarien) verbunden, Widerstandsmessung sagt 558 Ohm, die anderen Verbindungen des Panels zu anderen Spannungen gehen aber gegen vollen Durchgang.

Könnte da was sein ? misstrau
 
#32
Kannst Du die Leiterbahnen nicht mit dem Auge verfolgen und dann nachmessen?
 
#33
Nein, die Platine scheint mehrlagig zu sein, die verschwinden in der Platine und kommen irgendwo anders wieder raus.
 
#34
Ich glaube da hast Du gaaanz schlechte Karten! Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#35
http://include.php?path=forum/showthread...&entries=5

Ich sehe ein Display mit zwei Folienleitern.

Hast Du schon beide Folienleiter auf Druck udn Wackeln untersucht?

misstrau
 
#36
Ja habe ich
 
#37
Ich würde mal gerne das dicke IC und die beiden Folienleiter auf einem Bild sehen.

Ich hab übrigens das Gefühl, dass in den Folienleitern noch Chips eingearbeitet sind. Könnte ich richtig liegen? Dann wären die Chips natürlich besondere Kandidaten für den gezeigten Display-Fehler. Daran dann mal bitte wackeln und drücken.
 
#38
In den Folien ist kein Chip drinne, zumindest sehe ich keine. Die Fotos bekommst du morgen, ich bekomm die nurnoch unscharf hin bei dem Licht misstrau
 
#39
Moment, geht das so ok ?

[Bild: 1482_1373835366_all.jpg]
 
#40
Ja! Wunderbar.

In beiden Folienleitern sind Chips eingebettet.

Mal dran wackeln und drücken.