• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Temperaturmessung
#1
Mal zur Abwechslung einfache fertige Technik.

Bin ich gerade auf der Suche noch einer Möglichkeit Betriebstemperaturen mit Anlegefühlerchen zu messen.

Mit einem MIN MAX Thermometer für PKW, den ich probiert habe ist leider nur bis 70Crad C zu messen.


Da es billig sein soll hab ich den hier ins Auge gefasst.

http://www.ebay.de/itm/Digital-Thermomet...3cd2b3d169

Die Frage ist ob ich den NTC? heil aus dem Röhrchen bekomme, um ihn an ein dünnes Kabel zu legen.
Und so durch Kühlschlitze in z. B. ein Notebook zu fädeln?

Was könnte da für ein Fühler drin stecken?

Ich hätte gerne einen Eindruck über dessen Größe und Ersatzkosten,
sollte ich den Originalen nicht bergen können........

 
#2
Bei hohen Temperaturen sinds oft Thermoelemente. Verbreitet ist da der Typ K. Welcher genau in deinem Gerät steckt musst du aber nachsehen, bei 300 Grad könnte das auch noch z.B. ein PT100 sein...da musst du gucken...

Vielleicht vor dem zerstören schon mal eine grobe Temperaturkurve mit Hilfe des Backofens aufnehmen, das erleichtert die Identifikation.

(Edit: Dran denken dass die Backofen-Bimetalle eine nicht zu unterschätzende Hysterese mitbringen...also immer im gleichen Schaltmoment messen, z.B. dem ersten Ausschalten nach neueinstellung der Temperatur, sonst kommt Mist raus...)
(Edit2: Warum kaufst du dir nicht einfach ein kleines Multimeter das einen Thermoelement-Temperatursensor mitbringt? Die haben meistens nicht mal ein Gehäuse...und sind echt winzig...)
 
#3
Habe mir vor kurzen endlich ein neues Multimeter gekauft aber aus Geiz und wegen vorhandener IR Pistole gedacht, das ich die weitere Funktion nicht brauche Sad
Mhm, PT100 könnte ich noch als Tauchhülse von einer Solaranlage übrig haben.
Mal suchen und versuchen den Fühler raus zu bekommen.
Evtl. sollte ich einfach an einer Kennlinie die Temperatur ablesen - so sehr genau muss es ja nicht sein.
Oder CPU T-Fühler sind ja auch recht flach ...wühl....
 
#4
Neue Multimeter haben meist eine Temperaturmessfunktion. Der Fühler hängt an einem dünnen Draht und kostet in der Regel um die 5 Euro.

Da muss man nicht ein unpassendes Gerät kaufen und zerstören.
 
#5
Das ist allerdings wahr.......
Mein neues Multi hat nur 30,-? gekostet...aber hätte ich gewusst das IR messen nicht so ideal ist hätte ich besser mal was drauf gelegt motz

Ich seh gerade, das billigste kleine Gelbe kann das ja nun auch überrascht , ob's was taugt?
~ Digitalmultimeter ELC M-330T für um die 10? + Fühler

Bei der Gelegenheit mal eine weitere Frage;

Gibt es eigentlich so etwas wie Referenzaufkleber für IR mit bekanntem Emmisionswert zum Kleben auf eine Meßfläche?

Ich meine irgendwo hier ist mal so was erwähnt worden!?
Mein Teppichklebeband war ja nicht so ideal Tongue
 
#6
"Das billigste" ist eine seltsame Philosophie. Es muss ja nicht "das teuerste" sein. Aber ab etwa 50 Euro sollte sich doch etwas Anständiges finden lassen. Sonst kaufst du dreimal billig und es ist immer noch nicht gut genug.
 
#7
bei dem hier..
http://www.pollin.de/shop/dt/NzY1OTYxOTk...8233E.html
ist so ein Typ-K Fühler dabei...
hast du denn ein DMM, das nen Temp.-Bereich hat ?
(ich hab noch ein paar dieser Fühler rumliegen...) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Das von Pollin sieht doch schon mal besser aus - Mhm.

Ich hab mir vor kurzem ein VOLTCRAFT VC175 gekauft, schien mir schon ein großer Sprung zum vorher Jahrelang verwendeten billigst Gelben für 5? oder waren es DM?

Leider hab ich kein DMM mit Temp und scheue mich noch, gleich nochmal was zu neues zu kaufen.

Es sammelt sich doch so einiges an......
Mein erstes Analoges gibt es auch noch, dann diverse alte von meinem Vater bzw. der Post, zwei von den Billigheimern u.a. was ich nicht wegwerfen kann/will.
Da meine Bastelobjekte meist vom Müll sind, hab ich das Ergebniss der Kauferrei vor Augen.

So stell ich mir als Amateur ohnehin immer zweimal die Frage brauch ich das.
(Für den zuerst verlinkten Hochtemperaturmesser hätte ich noch die ein oder andere Verwendung)


Ich habe jetzt mal einen kleinen NTC 10K aus einem Mutterbrett ausgelötet, mal sehen ob ich morgen über die Kennlinie was Aufschlußreiches zu meinem aktuellen PC Überhitzungsproblem rausbekomme.

evtl. komm ich auf deine Fühler zurück......danke erstmal! Smile
 
#9
Thermoelemente funktionieren bis zu mehreren 100C, NTC und Halbleiterfühler üblicherweise höchstens bis 150C.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#10
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Bin ich gerade auf der Suche noch einer Möglichkeit Betriebstemperaturen mit Anlegefühlerchen zu messen.

[Bild: 51tCzPVIVPL._SX385_.jpg]

Ist robust, kann fest montiert werden, gibts für zwei Euro aufm Grabbeltisch, Batterie hält recht lange Wink , ist gar nicht mal so ungenau.

Gibts auch in elektronischer Version.
 
#11
Ich stell mir gerade vor, wie das von aussen durch die Kühlrippen eines Laptops gestossen wird...
 
#12
Es gibt ebenso billige elektronische Braten-Einstichthermometer mit ganz dünner Fühlernadel und zwei Sekunden Messzeit.

Ich hatte aber nicht gelesen, dass Seboj damit CPU-Kühler messen will.... in seinem Startbeitrag las ich was von 300°C.
 
#13
Für den CPU Kühler messen muss es ja nicht bis 300C gehen aber ist doch immer gut wenn man mal heißer messen kann.
Der Einstichthermometer kommt wohl zum Schluß noch dran.

Der Problem Desktop schmiert nach einer Weile mit neu installiertem XP und etwas Arbeit damit ab, hatte dann etwa 80C lt. Bios.
2 Programmtools in XP erzählen immer was von 40C....also funktionieren nicht.
Memtest hat er auch geschafft, Festplatte auch Ok.

Hab jetzt den 3. Kühler drauf,
Im Moment wieder einen P D820 2x2,8GHz ~ 95Watt eingebaut und im Bios die automatische Abschaltung abgeschaltet. Noch läuft er.
Der ursprüngliche ebenso abstürzende P4 mit 1x2,8Ghz wurde lt. Bios etwa genauso warm.
Der P4 hat aber eine interne Notabschaltung bei 125C ! Der D820 ?

Ich finde für D820 max. 64.1 °C als unbestätigte Angabe - wenn es tatsächlich weit über 80C sind wärs klar warum er nicht will.
80Celsius sollte er aber wegstecken.
Manche schreiben kurzzeitig über 100C soll er ebenso verkraften - diese Dual CPU's haben, wie ich gestern Nacht so las ein echtes Kühlproblem.

Der Wärmeübergang zum Kupferkern ist evtl. nicht gut, obwohl der KK der Paste nach gut aufliegt?
Das will ich rausbekommen.

Der beste Kühkörper den ich da und nun drauf habe hat einen CU Kern und 3 Heatpipes.
Noch geb ich nicht auf, steckt schon zu viel Zeit drin ;fight

Auch möglich das da Elkos schwächeln und die Spannungen doch nicht stimmen, die Fehler sind dann ja meist ähnlich ??
Volti hat da gerade was hochgeladen............optisch sind alle Elkos Ok aber wer weis.;think
Da geht die Zeit dahin, scheiß PC's motz
 
#14
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Da geht die Zeit dahin, scheiß PC's motz
Ein Billigmarkenlaptop vom Elektromüll erlaubt diese Wertung nicht.
 
#15
Doch finde schon ein bischen, der PC Wahnsinn ist Zeit, Rohstoff und Energie "Fressend".
Hätten nicht so gebaut und so schnell dort landen dürfen. Cool

Das ist jetzt mal kein Laptop, aber auch die letzten vier Laptops laufen wieder?? brav. Bei nur einem war ein Ramriegel defekt.

Die Mehrzahl der aufgelesenen PC's, bei denen sich die Mühe "lohnt", bekomme ich mittlerweile relativ schnell wieder einsatzfähig. motz und Smile
Nach selten sehr nerviger Fehlersuche und meist stundenlanger Software Installation.


Bei dem PC jetzt, versteh ich allerdings langsam warum er auf dem Schrott gelandet ist.
Blöd das keiner einen Zettel dran hängt, um das jeweilige Problem mitzuteilen, sollte es eins geben Confused
 
#16
Es gibt in einem PC noch andere Komponenten ausser der CPU, die warm werden und den PC "abschalten" können. Ein Foto wäre hilfreich.
 
#17
Kalter Kaffee;
[Bild: 1877_1373617712_Temperatur Eichung.jpg]

Mein Versuch einen ausgelöteten CPU Fühler mit MIN/MAX Thermometer und IR zu vergleichen.
Mein Referenzklebeband hat also e um 95 Big Grin

So jetzt mal ran an den Pflegefall ;fight

gefundene grobe Tabelle von NTC10K
26°C = 9612O 35°C = 6535O 60°C = 2490O
27°C = 9224O 40°C = 5330O 70°C = 1753O
28°C = 8835O 45°C = 4372O 80°C = 1256O
29°C = 8447O 50°C = 3605O 90°C = 915O
30°C = 8059O 55°C = 2989O 100°C = 677O
 
#18
Ja, ich kleb jetzt mal die IC's voll und klemm den einen Fühler an die CPU Heatpipe - moment..........
 
#19
Zitat:Original geschrieben von alfsch

bei dem hier..
http://www.pollin.de/shop/dt/NzY1OTYxOTk...8233E.html
ist so ein Typ-K Fühler dabei...
hast du denn ein DMM, das nen Temp.-Bereich hat ?
(ich hab noch ein paar dieser Fühler rumliegen...) Tongue


Ich habe mir mal aus Interesse eins der günstigeren (damals ca. 30?) Uni-T-Multimeter gekauft, das hat auch so ein Teil. Funktionier auch erstaunlich gut.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#20
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Es gibt in einem PC noch andere Komponenten ausser der CPU, die warm werden und den PC "abschalten" können. Ein Foto wäre hilfreich.

GPU. Alles andere brennt ab lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.