• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ferrograph
#1
Woody hat jetzt irgendwie so lange auf mich eingeredet, dass ich mich mittlerweile mehr und mehr dabei ertappe, mir nähere Gedanken zur Erstellung eines Ferrographen zu machen.

Ein Ferrograph ist eigentlich eine einfache Anordnung (zwei Widerstände und ein Kondensator sowie ein Scope und Sinusgenerator mit Leistungsverstärker) zur Bestimmung von Sättigungseffekten. Es werden die Spannungen U(Hc), U(Br) und U(Bs) abgelesen und dann mit ein paar Formeln realistische Spice-Modelle für Spulen und Trafos erstellt.

Stichworte zur Suche im Forum: "Ferrograph" und "Sutaner".

Weiterhin gibts hier in diesem Messtechnik-Bereich auch einen Thread mit Know-How zur Bestimmung von Streuinduktivitäten. Dafür sollte in der Messkiste ebenso eine Vorrichtung enthalten sein.

---------------

WENN sich so eine Kiste lohnen sollte (man braucht sie so selten), dann sollte sie sehr einfach aufgebaut sein.
 
#2
Welche Anforderungen ergeben sich an das Scope?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#3
100kHz und XY-Betrieb.
 
#4
Rechnen und Interaktion brauchen wir auch...

Evt. etwas in Richtung Rasperry Pi???
Naja vielleicht ein wenig überdimensioniert Cool
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#5
Ich denk ganz anders.

Vier Dreher mit Skalen.

Mit einem Dreher verstelle ich die Frequenz, bei der gemessen wird.

Drei Dreher haben rechts LEDs, die aufleuchten, wenn der Dreher richtig eingestellt ist.

Die Dreher sind mit "Bs", "Hc" und " Br" beschriftet.

Ich stelle also die Arbeitsfrequenz ein und kurbele an den Drehern, bis die drei Lämpchen leuchten. Dann les ich die Skalen ab und tippe die drei Werte und die mechanischen Daten (Windungsanzahl, Luftspalt, Fläche und Kernlänge) in Excel ein und lass mir das Spice-Modell ausspucken.

 
#6
Gut, das sind zwei Ansätze die beide irgendwie zum Ziel führen.

Jetzt ist die Frage: Was wollen wir.

Einen Ferrografen, oder einen Ferrografen, der eventuell ein paar interessiere User anlockt? Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#7
Das ist genauso ein Messgerät, wie das ESR-Gerätchen. Das lockt niemanden an. Das baut sich auch keiner auf.

Und auch ich bau mir das nur zusammen, wenn es mir Zeitersparnis bringt, die die Aufbauzeit überholt. Diesbezüglich bin ich noch nicht überzeugt.

-----------

Auf Excel kann man IMHO verzichten. Man kann ja die drei Skalen gleich so beschriften, dass direkt Hc, Br und Bs (also Spice-Modelldaten) ablesbar sind.
 
#8
Ich bin übrigens für eine Impulsmessung bei dem Scannen der Hysteresisschleife. Also nix mit Sinus und Leistungsverstärker. Das Dingens muss simpel sein.
 
#9
Ich wär mir da an deiner Stelle nicht so sicher. Funkamateure sind z.B. Menschen, die sich für so vermeintliche "Nieschenschaltungen" interessieren - gut bei denen reichen auch Zeigerinstrumente Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#10
Funkamateure haben entweder Luftspulen oder fast unsättigbare Spulenkerne. Die haben mit Sättigungen von Spulen im Normalfall nichts zu tun.

Ferrographen sind mehr was für SNTs, Übertrager, Trafos und Transduktoren.
 
#11
Du hast mich falsch verstanden.
Darunter sind viele Leute mit breit gefächertem Interesse, unter anderem auch an solchen Schaltungen. Allerdings dann natürlich nicht im Zusammenhang mit dem HF-Zeug.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#12
Ich seh das Projekt noch nicht so richtig.

Obwohl die drei Skalen mich schon irgendwie anfixen. Da kann man richtig mit experimentieren. So ne Art Analogrechner.

Fehlt allerdings noch die Vorrichtung für die Streuinduktivitäten. Das ist nicht ohne.

50 Bauteile für beides zusammen. Maximal. Derber Graukasten für die Ewigkeit gebaut. Ich will den ganzen Krempel schließlich mit ins Grab nehmen... lachend
 
#13
Quatsch. Ich bau dir ein Museum. Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#14
Wenn die Spinnen nicht wären, wäre ich von einer Firmenkeller-Gruft begeistert. Dann würde ich nächtens nicht mit Ketten klappern sondern mit dem Lötkolben dampfen.

So ähnlich (nur halt mit Technik gefüllt) wäre das schon völlig ok für mich:

[Bild: onlineImage.jpeg]
 
#15
...und Internet-Anschluss natürlich.
 
#16
Wozu gibts LTE? In dem Stadium hast du ausreichend Zeit für Long Term Evolution Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#17
Stimmt. Zeit hab ich dann ohne Ende..... lachend lachend lachend
 
#18
Selbst der gute alte Akustikkoppler könnte da ein Revival erleben Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Wie auch immer: WENN Ferrograph, dann zeitlos....

[Bild: med_gallery_3015.jpg]

Gute ehrliche Analogtechnik ;deal2
 
#20
Heart