• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Germanium
#1
Ich möchte mal rumgucken, was unsere BJT-Entwicklung so die letzen 50 Jahre eigentlich hinbekommen hat.... Wink

Geschnappt hab ich mir einen AUY21, ein alter pnp-Germanium-Leistungstransistor von Siemens:

[Bild: auy21.jpg]

[Bild: AUY21K-2.JPG]

Bestromt hab ich ihn konstant mit Ib=500mA, wobei sich eine Basisspannung von Ube=500mV einstellte.

Der Spannungsabfall zwischen Kollekor und Emitter ist beeindruckend niedrig:

Ic=1A: Uce=37mV (selbstgemessen)
Ic=2A: Uce=50mV (selbstgemessen)
Ic=3A: Uce=74mV (selbstgemessen)
Ic=10A: Uce=220mV (Siemens Datenblatt, allerdings bei Ib=1A)

Der BJT hat also einen Rce von gerade mal 25 Milliohm. Das ist fast eine Dekade besser als zum Beispiel ein modern anmutender MOSFET IRF530 (Rds=160mOhm), der ähnliche Ströme und Spannungen verträgt.
 
#2
Zum direkten Vergleich der viel modernere 2N3055 von RCA im gleichen Gehäuse, der ganz ähnliche Leistungen schalten kann)

Ic=1A: Uce=156mV (selbstgemessen)
Ic=2A: Uce=256mV (selbstgemessen)
Ic=3A: Uce=350mV (selbstgemessen)

Also ein Rce von über 100 Milliohm.
 
#3
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Der BJT hat also einen Rce von gerade mal 25 Milliohm. Das ist fast eine Dekade besser als zum Beispiel ein modern anmutender MOSFET IRF530 (Rds=160mOhm), der ähnliche Ströme und Spannungen verträgt.

Ganz so schlimm scheint ein IRF530 sich bei voller Durchsteuerung dann doch nicht zu verhalten....

Gemessen IRF530 mit Ugs=10V.

Id = -3 A: Uds = -260 mV
Id = -2 A: Uds = -155 mV
Id = -1 A: Uds = -76 mV
Id = 0 A: Uds = 0mV
Id = +1 A: Uds = +83 mV
Id = +2 A: Uds = +170 mV
Id = +3 A: Uds = +270 mV

Also eher was um 80 Milliohm. Und das sogar in beiden Stromrichtungen Wink
 
#4
der IRF530 ist aber auch schon wieder steinalt...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#5
eben... vergleich doch mal nen "richtigen" mosfet: zb IRFB4227 Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
oder IPT059N15N3
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#7
Natürlich gibt es bessere und modernere MOSFETs mit mehr Leistung. Aber dann müsste ich auch leistungsstärkere Germanium-BJT wählen, um zu vergleichen. Die gab es damals auch durchaus. Aber die wurden nur in der Industrie engesetzt. Die hab ich nicht.

Deswegen hab ich vergleichbare Silizium-BJT und MOSFETs gewählt. 60V/10A
 
#8
Bei Pollin gabs mal so dicke Ge-PNP-Brecher für 7?, alls ich bestellen wollte aber leider nicht mehr
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#9
Zauber-BJT sinds nicht. Ein Neukauf lohnt nicht.

Sie sind träge, träge und nochmals träge. Sie haben Restströme, mit denen man heute nen ganzen Computer versorgen könnte. Und wenns warm wird, geben sie den Löffel ab, wenn man den Arbeitspunkt nicht nachjustiert. Stromverstärkung ist auch nicht so doll.

Aber es wurde uns eingeredet, dass VMOS ne ganz besondere niederohmige Struktur haben und Power-MOSFETs überhaupt deswegen so gut sind, weil man so viele Einzelchips parallel geschaltet habe (das hatte Beobachter uns hier mal erzählt).

Naja... komischerweise bekamen die Germanium-Altvorderen das auch ohne Schnickschnack hin.
 
#10
Manches braucht man auch einfach nur für die Bastelkiste.

Es gibt aber auch noch Leute, die die Lateral-MOS-Fahne hochhalten lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von woody

Manches braucht man auch einfach nur für die Bastelkiste.

Es gibt aber auch noch Leute, die die Lateral-MOS-Fahne hochhalten lachend

Dafür habe ich vollstes Verständnis Tongue

Die Niederohmigkeit von GE und BJTs ist meines Wissens nie ernsthaft in Frage gestellt worden. Und da wo es um wirklich große Ströme geht, z.B Elektrolokomotiven im Maßstab 1:1, finden sich auch heute wohl kaum MOSFETs - eher IGBTs, GTOs und andere BJTs.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
Wen die Teile nur nicht sooo teuer wären...

N-Kanal

P-Kanal
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#13
..und irgendsoein mosfet..
http://www.reichelt.de/IRFB-IRFI-Transis...=IRFB+3607
7mOhm , 310A peak - für 94 ct ...
...is schon ne andere Nummer, als die ollen Germanen - oder?

btw...laterale gibts schon noch
-->
http://www.d-amp.org/include.php?path=fo...&entries=6
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
alfsch, deine Verlinkung geht so nicht. So müsste es passen: include.php?path=forum/showthread.php&threadid=890&entries=6

Und vergleich mal die SOA von meinen Exemplaren mit deinen - das sind andere Kaliber Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#15
[Bild: AUY21K-2.JPG]

Grabräuber, nicht nur in Ägypten!
überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..und irgendsoein mosfet..
7mOhm , 310A peak - für 94 ct ...
...is schon ne andere Nummer, als die ollen Germanen - oder?
In den vorletzten 50 Jahren wurde die Relativitätstheorie erdacht, die Flugzeuge entwickelt, die Atombombe, Röhren, Dioden, Radio, Fernsehen, Computer, Raumfahrt und eben auch der gezeigte Wald-und-Wiesen-Germanium-BJT.

Und Du kommst nun mit einem in den letzten 50 Jahren entstandenen 7 mOhm-MOSFET als Vergleich zu dem von mir gemessenen 25 mOhm-Germanium...... Rolleyes

...meine Begeisterung darüber hält sich durchaus in Grenzen lachend
 
#17
misstrau ;fight
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#18
Na gut, na gut.. war vielleicht ein wenig zu überzogen polemisiert... lachend