• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Hyuandai 42" Plasma Problem
#41
Zitat:Original geschrieben von christianw.
"Logisch" betrachtet kannst du meine Frage als "Weak-Pullup/down" sehen, der von anderen überschrieben werden kann.

DAS hab ich verstanden... lachend lachend lachend lachend
 
#42
Ich sehe wir verstehen uns. lachend
 
#43
am Fr kommt dann das week pull-down! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#44
*ggg*
 
#45
Ich habe heute die "neuen" Relais bei Conrad abgeholt. Waren die einzigen Beiden deutschlandweit "wo" auf Lager waren. So wie die aussehen, sicher seit 10 Jahren. Rolleyes

Des Weiteren habe ich bei Segor noch Elkos geholt.

1000uF 200V 105°C Nippon Chemicon. Wenn man sich erinnert, waren dort original 1000uF 250V vorgesehen, jetzt arbeiten dort 470uF 450V Philips LongLife 85°C.

Die betreffende Spannungsschiene muss 170V bei 2A bringen. Davon ausgehend, dass derzeit nur 2x470uF eingebaut sind, liegt der Ripple wohl höher, als wenn ich 2x1000uF einbaue.

Speziell für Gucki:

Es ist somit anzunehmen, dass 2x470uF 200V potentiell mehr an die Grenze "gefahren" werden, als 2x1000uF 200V?

Was tun! misstrau
 
#46
Die Nippon chemicon sind aus der KMG-Serie "high ripple current", die Phillips.. keine Ahnung
 
#47
Da ich die Schaltung nicht kenn, mag ich das nicht beantworten, Chistian. Obwohl Du natürlich erstmal recht zu haben scheinst. Aber so lange wir nicht wissen, was diese Elkos ganz genau machen und wer sie treibt, sollten wir vorsichtig sein.
 
#48
Ja, ich hab die Type herausgefunden.

Philips 057 Series:

FEATURES
? Polarized aluminium electrolytic capacitors, non-solid

? Large types, minimized dimensions, cylindrical aluminium case, insulated with a blue sleeve

? Pressure relief on the top of the aluminium case

? Charge and discharge proof

? Long useful life: 12000 hours at 85°C

? High ripple current capability; see Table 3 for ripple current optimized types, 385 V and 400 V.

APPLICATIONS

? General purpose, industrial and audio/video systems

? Smoothing and filtering

? Standard and switched mode power supplies

? Energy storage in pulse systems

Für die eingesetzten Typen gilt:

Ir max (100Hz 85°C): 2.4A
ESR (100Hz) 340mOhms
Z (10kHz) 220mOhms

Eignetlich nicht so der Knaller mit 0.34Ohm ESR:
 
#49
Aber ich sehe gerade, mitm Ripple komme ich bei den KMG-Elkos überhaupt nicht hin.

Die 1000uF 100V Typen haben ja nur 0.98A max, da werden die 200V Typen nicht viel besser aussehen. Nuja, irgendwas ist immer. Dafür haben die auch "nur" Eins Euro komma Null Null gekostet.

Nuja, erstmal die Relais tauschen.
 
#50
Hui, läuft! Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart


;pop;corn;
 
#51
Warn denn wohl die Relais?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#52
Ja, ich will mal eins aufmachen.
 
#53
Dadrin wirst Du Kontakte mit schwarzen Brandstellen finden.
 
#54
Wahrscheinlich.

Ich hatte auch mal einen Artikel über selbstreinigende Relaiskontakte gelesen. War "neu" vor 3-4 Jahren.

Die Relais müssen so ~8-10Farad bei 170-400V schalten. Rolleyes

Da gibts doch auch was von "Solid-State".

[Bild: 1857_1369945070_IMG_2528.JPG]

Wer was vermisst, unter dem unteren AV-Board sitzt das große FPGA-Board.
 
#55
Mein lieber Prost!

Ich hab zur Reinigung noch die vordere Kontrastscheibe herausgenommen, um de Teer von innen zu entfernen. Sieht ohne wirklich nach Oldschool-TV aus. Laut Handbuch soll man den allerdings nicht längere Zeit ohne betreiben, es "ermüdet" die Augen.

Großes Kino nun, wieder scharf bis in die Ecken. Big Grin

Edit:

Gerade ein Relais aufgemacht, da sind richtige Löcher in die Kontakte gebrannt. Schwarz ist allerdings nichts.
 
#56
[Bild: 1857_1369955458_IMG_2532.JPG]

[Bild: 1857_1369955482_IMG_2541.JPG]
 
#57
So ähnlich sahen die Unterbrecherkontakte meiner Ente auch immer aus lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Kurz mal mit der Nagelfeile rüber und dann gehen die wieder wie neu.... Wink
 
#59
Wie lange?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#60
Zitat:Original geschrieben von woody
Wie lange?

In einer anderen Anwendung mit etwas weniger Funkenflug können die aufbereiteten Kontakte noch Jahrhunderte halten.