• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Hyuandai 42" Plasma Problem
#21
Ist da eigentlich Eiter drunter oder kann ich einen Blick riskieren?

Ich hab jetzt zur Sicherheit Philips 470uF 400V Typen eingesetzt, weil der Rest der 170V-Schiene auch mit 250V-Typen bestückt ist. Die Philips sind Longlife aber nur 85°C, laufen hoffentlich bis Ersatz da ist. Mit 35x45mm sind sie mir auch sympatischer.
 
#22
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ist da eigentlich Eiter drunter oder kann ich einen Blick riskieren?

Blick geht - Geruch ist meist schlimm.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#23
Und hinterher nicht die Anbringung neuer QC-Aufkleber vergessen. Hier das Monats-Gebinde für den fleißigen Bastler:

[Bild: konfetti.jpg]
 
#24
Der fleißige Chinese macht die Packung vor der ersten Kaffeepause leer...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#25


Der [D]fleißige[/D] ausgebeutete Chinese macht die Packung vor der ersten Kaffeepause leer..

fixed klappe Wink Aber recht hast du misstrau
 
#26
Funktionstest okay.

Springt nur manchmal nicht gleich an. Laut Service Manual + roter LED = replace PSU. Big Grin

Wahrscheinlich müssen die neuen Elkos erst "einbrennen". lachend Rolleyes (Oder ist noch zu wenig Luft drin)

Dafür hat das Bild sichtbar weniger grünen Griesel wie man ihn von älteren Plasmas kennt.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Wahrscheinlich müssen die neuen Elkos erst "einbrennen". lachend

....oder besser "eineitern" klappe
 
#28
Die Austauschelkos sind zwar neu, aber liegen schon 10 Jahre. Normal "muss" man die ja "einspielen". Zumindest bei höheren Spannungen. (Hab ich gehört und auch gelesen)
 
#29
"Einspielen" würde ich auch. Zumindest mal an nen Labornetzteil hängen und langsam die Spannung erhöhen. Wenn nichts unauffälliges passiert sollte alles i.O. sein. Wenn sich ein hoher Ruhestrom einstellt mal paar Minuten dran hängen lassen und schauen, wie sich der Ruhestrom entwickelt.

Sind die 170V hinter dem Gleichrichter ungeglättet?
Bedenke mögliche Abweichungen:
Netzspannung 10% und überhöhte Transformatorspannung im Leerlauf.
Bei 15% mehr sind die 200V schon fast erreicht. Ein bisschen Reserve sollte man schon einplanen.


 
#30
Christian hat doch sogar 400V-Typen eingesetzt, Redegle....
 
#31
Hab gerade die alten "entdeckelt", keine Unauffälligkeiten. Scheint sich nur die Kappe verzogen zu haben. motz Rolleyes
 
#32
Also nur Blähungen und noch kein Eiter.
 
#33
Die Kanne ist vollkommen intakt(Somit keine Blähungen am Aluminiumbecher). Auch an der Sollbruchstelle keine Spannungen zu erkennen.
 
#34
Zumindest sind ja irgendwo Gase rausgekommen.... misstrau
 
#35
Hmmz..

Jetzt hab ich ein Gerät, was sich nur starten lässt, wenn es kalt ist (Plasma) und eins was Wärme braucht (Panasonic Amp)..

Grossartig. lachend misstrau

Wenn man das nun kombinieren könnte.. o.0
 
#36
Wie wärs mit einer Heatpipe? Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#37
Gehäusetemperatur am oberen hinteren Rahmen nach 1 Stunde 50°C. Da werden die 85er wohl nicht lange machen, auch wenn es LL Typen sind.

Werde bei Gelegenheit die Systemspannungen üperprüfen. Kann man alles einstellen nach Service Manual. Wenn er warm ist und neu starten soll, geht die Protect/Fehler LED im Netzteil an.

Klopft man hinten am Chassis, schwingt er irgendwann an und die Spannungen für das Plasma sind da. Allerdings ohne Signal vom Logikboard.

Als Laie würde ich sagen, entweder er schwingt nicht sauber an, oder die Relais schalten nicht mehr sauber.
 
#38
Heute habe ich wieder den Plasma offen und habe alle Spannungen durchgemessen.

Wenn "der Gerät" läuft sind alle da und innerhalb der Toleranz. Ich bin anschliessend nach den Service-Manual vorgegangen, um herauszufinden, wo der Fehler liegt. -> Netzteil. Rolleyes

Somit das ganze NT ausgebaut und komplett nachgelötet - ohne Ergebnis.

Primärseitig gibt es 2 Relais, die die "Hochspannung" zu/abschalten, welche stark klopfempfindlich sind. Es reicht bereits, minimal mit einem Gegenstand dagegen zu kommen.

Somit erscheint ein Austausch dieser sinnvoll? Es handelt sich um 250V 10A Typen mit 5VDC Spule.

Diese:

http://www.conrad.de/ce/de/product/504948/
 
#39
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Somit erscheint ein Austausch dieser sinnvoll?
Ich hab echte Schwierigkeiten Rolleyes Ich überlese regelmäßig Deine Fragezeichen, weil die eigentlich gar nicht mehr kommen dürften.

Eine normale Frage schreibt man: "Erscheint somit ein Austausch dieser Relais sinnvoll?"

Und eine Schlussfolgerung schreibt man: "Somit erscheint ein Austausch dieser Relais sinnvoll !"

Schreib doch bitte einfach so wie Du redest. Deine o.a. Aussage kann man gar nicht als Frage betonen, ohne zum Schluss des Satzes einen Stimmbandkasper zu bekommen. Versuchs mal. Geht echt nicht.


------------

Man könnte versuchen, die Relais zu öffnen und die Kontakte zu reinigen. Meist sind die aber abgebrannt und dann ist ein Auschtauch angesagt. Also am besten gleich austauschen.
 
#40
Ich versuche es wirklich, mich mit Fragezeichen zurück zu halten.

Umgeschrieben auf "deutsch" heisst das: "Sollte ich tauschen, oder?"

Verstehe es als ein Konstrukt positiv (antizipativ) konstruierter Suggestiv- und Rhetorikfrage.

Der Inhalt der Frage ist (eigentlich) bereits von mir beantwortet, erwartet allerdings Zustimmung von anderen die so oder ähnlich bereits Erfahrung mit dem Inhalt der Frage gemacht haben.

"Logisch" betrachtet kannst du meine Frage als "Weak-Pullup/down" sehen, der von anderen überschrieben werden kann.

Ich werde in Zukunft darauf achten, mich alternativ auszudrücken. (?!) Confused

Nachtrag:

"Das Heben der Stimme am Ende des Fragesatzes (betonen) ist nicht unbedingt notwendig, wenn die Frage bereits ausreichend durch das Fragewort oder die gebeugte Verbform am Satzanfang gekennzeichnet ist. Die Intonation kann regional unterschiedlich sein. Sie kann fallend oder steigend sein."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fragesatz