• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Solar und Netzspannung
#21
Um den Ruhestrom zu senken, müsste man ab und an den Wandler anwerfen und den Ausgangsstrom messen. Wenn dann kein Ausgangsstrom fließt, sollte er sich wieder für eine Sekunde schlafen legen. Die Frage ist nur, ob das dauernde An und Aus nicht mehr Strom frisst.

Alternativ könnte man ein hochohmiges Testsignal auf die Leitung legen. Wenn das zusammebricht, wurde ein Verbraucher eingeschaltet und der Hauptwandler kann anlaufen. Von da ab dann normale Ausgangsstrommessung, damit man weiß, wann er sich wieder schlafen legen kann.

Ach... das ist alles so schrecklich unelegant.

Ich bin ja unverändert dafür, einfach ne synchrone Netzeinspeisung zu fuddeln. Dann spart sich der Strom ganz von alleine, völlig gleich, was für einen Verbraucher man betreibt. Und man muss nichts an der Elektrik umdrahten. Man merkt die Ersparnis einfach an den verminderten Stromkosten (ob man da allerdings 50 Watt weniger merken kann, stell ich mal in Frage).
 
#22
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Netzsyncroner Wandler?

Kann ich nicht einfach ne Lautsprecher Drossel mit richtig mH in Reihe schalten?Dann wirds doch automatisch Sinus,oder?

Ich habe einemal eine Anordnung gesehen die aus einem Labor-NT gespeisten Zwischenkreis und DSpic gesteuerter Halbbrücke bestand. Das Teil arbeitete auf einen 12V-Rinkern der mit der 230V-Seite ans Netz geklemmt war und konnte so Leistung ins Netz einspeisen...

Zwischen Brücke und Trafo war meiner Erinnerung nach nichts mehr - die Streuinduktivität macht wohl den Filter.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#23
Genauso stell ich mir das vor. Oberwellenreiches Rechteck, dessen Oberwellen vom Leitungsnetz gebügelt werden. Und wahrscheinlich wirken auch noch die Oberwellen "stromsparend", denn sie laufen ja rückwärts durch den Zähler.

Die gesamte phasensynchrone Strommessung macht man auf der Niedervoltseite. Bei den kleinen Leistungen sollte das möglich sein.

Genaugenommen wird man nur einen einzigen Strommesswiderstand benötigen.
 
#24
Bei so einem Projekt würde ich sogar aktiv mithelfen. Aber die Betonung liegt auf "nicht mit mad" Wink
 
#25
pah...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#26
....obwohl ich zugeben muss, dass mich Dein Wirndrad neulich wirklich tief beeindruckte... misstrau

Du kannst also, wenn Du willst.

Du Frage ist also nur: "willst Du wirklich?" misstrau
 
#27
Ich wär eher für einen "Energy-Harvesting-Ic" mit integr. Ladecontroller auf Pufferakkumulator mit nachgeschaltetem Schaltwandler. Das ganze dann mit "Hand-Över ans Licht Netz". Die ESL brauchen ja "nur" DC.
 
#28
Darauf zielte mein Beitag ja ab.
Das beschriebene Labor-NT wird durch eine Solar->DC-Steller->Akkulader->Akku Anordnung ersetzt - danach kommt die Brücke und der Trafo (das Spart HV auf der Platine)... und schon kann man ins Netz speisen
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#29
Ohne Sync?
 
#30
Das macht der DSpic über ne kleine Spannungserfassung
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#31
Es gibt also zwei Baustellen. Optimales Auslutschen der Solarzelle. Und Energieeinspeisung. Dazwischen der Akku.

Was ist "Hand-Över" und "DSpic"? misstrau

 
#32
Gucki, warum kann ich meine Beiträge nicht editieren?

Ich korrigiere: es muss dsPIC geschrieben werden - eine Weiterentwicklung der von dir geschätzten µC-Familie

http://www.microchip.com/stellent/idcplg...&nodeId=75
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#33
Zitat:Original geschrieben von woody
Gucki, warum kann ich meine Beiträge nicht editieren?
Weil wir hier immer und immer wieder User hatten, die systematisch ihre eigenen Beiträge und Bilder löschten, weil sie uns nicht mochten. Daraufhin waren ganze Threads verstümmelt.

Irgendwann wurde es uns zu viel und ich hab die Software angepasst.

Sobald einer auf Deinen Beitrag geantwortet hat oder nach Ablauf einer Stunde kann man nicht mehr editieren.
 
#34
Find ich gut!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Was ist "Hand-Över"

Automatische Netzumschaltung.
 
#36
Also ne USV basteln? misstrau
 
#37
Früher war alles besser.... Rolleyes

[Bild: ma0ZfQTRMXQoYSWtk_1y6tw.jpg]

...da gabs noch wunderschöne Germanicum Power Transistoren aus Teutscher Reichsproduktion. ;deal2 Da wurde noch aus dem Vollen gefräst und die Bonddrähte noch mit der Hand gelötet.

Aber mit der Einführung des Silikons wurde harter Gehäuse-Kruppstahl von weichen Plasten und Elasten abgelöst. Sad

Und mittlerweile haben die kleinen Dinger nicht mal mehr ein eigenes Gehäuse. überrascht

----------

Eigentlich schade. Denn Germanium-BJT haben einige besondere Eigenschaften, die sie in gewissen Anwendungsbereichen z.B. als Joule-Thief für Solarzellen äußerst interessant machen könnten... misstrau
 
#38
Ja Mann! lachend

Für dich extra mal den Katalog heraus gekramt.

[Bild: 1857_1369314560_IMG_2482.JPG]
 
#39
Du meinst sicher die Germanium-Drift-Transistoren.
 
#40
Naja mittlerweile reden alle von SiC und GaN aber keine der beiden Technologien funktionier so richtig...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.