• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Solar und Netzspannung
#1
Hallo,
angeregt durch den Solarzellen Beitrag,stellte ich fest das die Preise recht erschwinglich geworden sind.

50 Watt kosten so etwa 55Euro...soweit sogut....

Ich habe einige 12V zu 220 Volt Wandler fürs Auto/Womo hier,deren Problem ist aber die Rechteck Ausgangsspannung....nicht schön!

Nun frage ich mich,kann man nicht einfach einen Schwingkreis paralellschalten der daraus verlustfrei einen Sinus macht?

Gibt es andere möglichkeiten?

Gibt es erschwingliche Kleinwandler mit echtem Sinus für 12/24 Volt?

Ich hoffe einer hat da erfahrung....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Pollin hat für 14,95 einen Wandler 12V/230V mit 150W Dauerleistung im Sortiment. Der ist für den PKW gedacht, aber sollte auch bei 12V aus einer Solarbatterie gehen. Das Ausgangssignal ist ein "modifizierter Sinus", was auch immer das sein soll.
 
#3
Rechteck mit totzeit...die hab ich auch hier.... Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Und was stört Dich daran?

Sowohl Spitzenwert als auch Effektivwert stimmen bei der Treppenspannung.

Wenn Dir das noch nicht reicht,. schaltest Du zwischen Wandler und Verbraucher einen 50Hz-Saugkreis.

Ich wüsste aber nicht, warum eine Treppenspannung nicht reichen soll.
 
#5
50Hz-Schwingkreise sind von Natur aus ausgesprochen klobig
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
"Normale" Trafos mögen das wohl nicht so (Sättigung). Für normale Schaltnetzteile kann man den Trapezwandler wohl auch gleich weglassen.

OT: Ich hatte drüber nachgedacht, für Mobiltelefon/5V Steckerlader einen einfachen Step-UP zu nehmen.

Zumindest der von MAX1771 bringt das bei 24W. Da die kleinen SNTs alle bereits bei 100VAC arbeiten, sollten 150VDC doch ausreichen?
 
#7
Hmm,ich dachte wegen des Summens was dann aus allen Verbrauchern dringt.

Meine Energiesparlampen summen dann,mein Autoküchenradio Netzteil summt..weitere Tests stehen noch aus,aber das sind die Dinge die ich eigentlich speisen wollte..... Sad
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#8
Für die ESL gibts doch kleinere Lösungen, die gleich mit in die Fassung passen. DC und gut?
 
#9
Aha... also reagieren diese Verbraucher auf die paar Oberwellen, die in der Treppenspannung noch enthalten sind.

Ok.... dann gibts folgende Alternativen:

- Saugkreis, der zumindest k3 (150Hz) kurzschließt. Problem: nicht jeder Wandler mag sowas.

- 50Hz Parallelkreis, der alle Oberwellen kurzschließt. Problem: fast kein Wandler mag das.

- 50Hz-Saugkreis in Reihe mit dem Verbraucher. Problem: bringt nicht viel bei Deinen komplexen Lasten

- echter Sinuswandler. Problem: schlechter Wirkungsgrad.

- Wandler mit DDS und PWM zur Erzeugung des Sinus. Problem: aufwendig.
 
#10
Genau, Christian.

Man sollte sich die summenden Verbraucher mal genauer angucken. Gute Küchenradio-Netztrafos und ESL-Drosseln summen nicht. Falls doch, müssen sie halt verklebt werden.

Immer noch 1000-mal weniger Aufwand, als 50Hz Sinuserzeugung.
 
#11
Was ich kenne sind kleine Vorschaltgeräte für 230V ESL, die direkt aus dem Boardnetz laufen. Bei Leistungen <15W kann da nicht soviel "Magie" drin sein.
 
#12
Und wenn man einen 150Hz Sperrkreis zwischen Wandler und Verbraucher schaltet? misstrau Sowas ist deutlich kleiner als alle 50Hz-Dinge.

---------

Oder wenn man einen netzsynchronen Wadnler baut? Dann ist die Stromersparnis nicht nur auf die ESL und das Küchenradio beschränkt und dann lohnt sich auch ein gewisser Mehraufwand.
 
#13
Für ganz sauberen Sinus könnte man auch nen mechanischen Umformer basteln. Gleichstrommotor und per Achse gekoppelter Generator. Bei den paar Watt kann sowas ja nur ein Kilogramm wiegen. Und zur Not kann man auch ne Kurbel dranmachen. lachend
 
#14
Netzsyncroner Wandler?

Wie bei Windkraft und grossen Solar?....davon hab ich keine Ahnung.

Ich dachte nur wenn ich für meine Modellbauakkus nen 50Watt Modul(oder 2) aufstelle will ich gern den überschüssigen Strom verbrauchen.

Fast alles Licht im Haus ist Energiesparleuchten und die sind in der Verteilung alle gut und einfach abzukoppeln.

Das Autoradio in der Küche läuft fast den ganzen Tag und wird aus einen SUN 12Volt Netzteil gespeist...das hochwertige NT summt... motz

mit den 50-100 Watt kann ich alles Licht speisen...das wäre echt cool.Habe hier 2 12V 100Ah Notstromakkus stehen die meine USV speisen...die hänge ich dran und daran dann den Wandler.

Die USV hat 1500Watt,die braucht zuviel Strom auch ohne Last,das wollte ich vermeiden.

Alles Licht sind gerade mal 135 Watt...und alles an ist selten... Confused


Kann ich nicht einfach ne Lautsprecher Drossel mit richtig mH in Reihe schalten?Dann wirds doch automatisch Sinus,oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Kann ich nicht einfach ne Lautsprecher Drossel mit richtig mH in Reihe schalten?Dann wirds doch automatisch Sinus,oder?

Versuch macht kluch! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kann ich nicht einfach ne Lautsprecher Drossel mit richtig mH in Reihe schalten?Dann wirds doch automatisch Sinus,oder?
Der induktive Widerstand der Drossel wirkt in Verbindung mit den angeschlossenen Verbrauchern als Spannungsteiler. Je höher die Frequenz (sprich Oberwelle), desto größer das Teilerverhältnis.

Wie ich schon erwähnt hatte, ist Deine Hauptoberwelle die k3, also 150Hz.

Den sich dabei ergebenden induktiven Widerstand kann man ausrechnen.

Und den Widerstand Deiner angeschlossenen Lasten kannst Du auch ausrechnen. Dann kennst Du das Teilerverhältnis und kannst gucken, wieviel die Spannung geschwächt wird.

Vorsicht! Der Spulenstrom ist um 90° phasenverschoben. Das muss bedacht werden.

Alternativ simulierst Du das ganze, wenn Du weißt, was Deine Spulen und Verbraucher für Daten haben.
 
#17
Reine Sinus-Wechselrichter gehen preislich auch noch....

http://www.amazon.de/HQ-PURE300-12-Sinus...B004FNV1LU
 
#18
hmmm,ja garnicht soo teuer,allein das halbe Ampere ist nicht schön...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#19
Ich les sogar was von "< 0,8A" bei der 12V-Version.... Sad
 
#20
grrrrrrrrrr...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.