• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Tischrechner
Na einfach wegen dem "Style". Big Grin

Ich hätts gern noch gelernt.
 
Also bei uns kam der Rechenschieber noch nach der Logarithmentafel.
Das war ne Ochserei mit dem Interpolieren der 4.Stelle, an die ich mich nun wirklich nicht mehr gern erinnere!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Bilder sind falsch beschriftet.

Stört aber keinen großen Geist... ;baeh
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich hätts gern noch gelernt.
Nimm Dir zwei Zollstöcke. Den einen Zollstock spannst Du auf volle zwei Meter auf, den anderen auf einen Meter.

Denk Dir zwei Zahlen zwischen 0 und 99.9999, die Du miteianander addieren willst, meintwegen 47,3 plus 68,8.

Die Nullposition des kurzen Stockes schiebst Du beim langen Stock auf 47,3 cm. Dann suchst Du auf dem kurzen Stpck die 68,8 cm und liest auf dem langen Stock das Endergebnis ab. Probiers mal wirklich aus. Ist lustig.

Die Zollstöcke können durch Streckenaddition Zahlen addieren.

Subtrahieren kann man durch Streckensubtraktion.

----------

Ein Rechenschieber verfügt - im Gegensatz zur linearen Zollstockskala über viele andere Skalen. Besonders wichtig sind die zwei logarithmischen Skalen.

Wenn man die Strecken zweier logarithmischer Skalen addiert, so erzielt man eine Multiplikation. Und wenn man zwei Strecken mit logarithmischen Skalen subtrahiert, so bekommt man eine Division.

Das ist schon der ganze Trick.

 
BTW: auf diesem Trick mit der Multiplikation (Addierung von Logarithmen) und Divisionen (Subtraktion von Logarithmen) basieren viele frühe analoge Rechenschaltung und sogar ganze Analogrechner. Die typischen Chips zur Effektivspannungsberechnung beinhalten Schaltglieder, die über logarithmische Kennlinienverläufe verfügen.
 
Cool, das probiere ich mal aus.
 
So....

...jetzt hab ich mir so ne Tablet-Android-Gurke für ? 55,-- gekauft. misstrau
 
Tablet eben angekommen. Sehr schön. ? 54,99. Kann man wirklich nicht meckern. Natürlich zum Einbau in einen Graukasten viel zu schade. Rolleyes
 
Wow - bin per Tablet drin
Geht Super
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich nutze z.B. "RealCalc".
[Bild: 1857_1366907412_unnamed.jpg]

Gibts auch was besseres? misstrau
 
Ich will jetzt ne anständige Taschenrecher-"App" (zu meiner Zeit sagte man übrigens noch "Programm") auf meinem Tablet (zu meiner Zeit sagte man noch "Palmtop")..... motz motz motz

Ich hab schließlich extra deswegen ? 55,-- ausgegeben. Und nun finde ich da nur Schrottprogramme... äh... Apps.
 
Upps
...mit der Lizenz zum Löten!
 
lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
Was meinst du mit besser? Es gibt für/zu/von "jede/r/m" Rechner_innen eine/n Emulator_innen.
 
Ich will logische Operatoren. AND, OR, XOR, XNOR, NOT.

Und ich will einstellbares Festkommaformat.

Und bitte auch X<->Y, was eigentlich die allerallerallerwichtigste Taste ist.


Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry Cry
 
Guck mal Rechner
 
Vielenk Dank für den Tipp!!!! Heart

Sieht auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus. Aber ich guck mir das Teil gleich nochmal ganz genau an, bevor ichs installier... misstrau
 
Man könnte sich so ein Teil auch selbst programmieren....

http://www.mobile-tuts.de/tuts/android/t...chner.html
 
Dieser

https://play.google.com/store/apps/detai...rain&hl=de

kommt schon weit an das heran, was ich will. Zumindest normale Notation und Logik-Funktionen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man könnte sich so ein Teil auch selbst programmieren....

http://www.mobile-tuts.de/tuts/android/t...chner.html

Damit klappe Link