• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Tischrechner
#41
Hat jemand Ahnung von Optik? misstrau
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hat jemand Ahnung von Optik? misstrau

Big Grin
 
#43
Ok. Du also.

Alle paar Jahre muss ich mal die LED für unseren Tchibo Funkwecker austauschen.

Die optische Bank besteht aus drei Elementen. Hinten die fest montierte nackte LED. Davor das fest montierte LCD Modul und davor die verschiebbare Linse. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob das LED-Modul nicht auch zusammen mit der Linse, verschiebbar war.

Wie auch immer.... ich hab hier "frei Hand" mit Linsen rumgespielt und krieg zwar eine scharfe Projektion hin, aber die ist nur winzig. Keine Vergrößerung.

Gibts irgendwo im Netz eine Strahlengangszeichnung solcher LCD-Projektoren?
 
#44
...und gibts Vorteile, wenn ich das LCD-Modul von hinten von einer Laser-Diode (ohne Linse) durchstrahlen lassen würde? Um den Kontrast zu verbessern?
 
#45
Es ist im Prinzip ein Diaprojektor
Die erste Linse ist ein Kondensor
Die zweite ist ein Projektionsobjektiv

Die LED ist die Lampe. Der Kondensor sammelt möglich viel Licht und beleuchtet die LCD gleichmässig.

Das Objektiv bildet die LCD ab.

Laserdiode wird meiner Meinung kein Vorteil haben.
Die Ausfallursache wird vermutlich nicht optisch sein.
 
#46
Vielen Dank. Der Tchibo-Projektor wird ohne Kondensor arbeiten:

[Bild: diaprojektor1.jpg]

....aber da ist das Display auch extrem klein (dessenZiffern kann man kaum erkennen).

Beim Taschenrechnerdisplay brauch ich wohl nen Kondensor. Mist motz

Im Firmenkeller steht ein uralter Dia-Projektor. Aber selbst dessen Linsen sind zu klein.

----------

Dass die LED bei 24h Dauerbetrieb nur ein paar Jahre hält (bis man den Leuchtkraftverlust deutlich merkt), liegt an den billigen LEDs, die ich immer kaufe.... lachend
 
#47
Ach so.. Moment... jetzt versteh ich Deinen Einwurf mit der LED, mitko.

Nein... ich vermute nicht, dass die Linsen im Tchibo-Funkprojektor defekt sind oder sowas ähnliches, weswegen die LED immer kaputt geht.... lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Nein. Ich wollte nur den Tchibo-Projektor verstehen, damit ich dessen Prinzip zur Erreichung des Threadtitels verwenden kann. ;baeh
 
#48
Klar funktioniert alles ohne Kondensor.
Ist aber unter Umständen wenniger hell, da das Licht im Wecker bleibt.
(auf dein Bild im gelb)
 
#49
Beim Kondensor gehts ja - laut Deinen Links - nicht nur um Helligkeitsverbesserungen sondern eben auch um eine Maximierung des nutzbaren Dia-Bereiches.

Taschenrechnerdisplay sind - wie ich schon schrieb - vielfach größer als Dias, so dass ich ohne Kondensor auf keinen Fall auskäme. Aber auch mit Kondensoren aus Dia-Projektoren reichts nicht.

Taschenrechnerdisplays sind elendiglich groß.... motz
 
#50
ich würde ein 7 Zoll Tablet mit Rechner-app nehmen.
50-70EUR ist billiger wie Linsen.
 
#51
+1
 
#52
Das ist ja restlos unsportlich, mitko! überrascht

Ich käme ja auch nie auf die Idee, die Linsen zu kaufen. Die muss der Keller haben (Scanner, Laserdrucker, Prokektoren, Faxgeräte) oder - allerhöchstens - ne Fresnellinse für ? 2,-- oder so.

Trotzdem geb ich Dir recht: wirklich schön ist das mit den Linsen nicht.

Warum mach ich nicht ne einfache Schattenwurf-Projektion? misstrau
 
#53
Abgesehen vom Geld.
Das Taschenrechnerdisplay ist für Reflektion konzipert.
Die Polariation wird erst beim doppeleten Lichtdurchgang gedreht,
So ein LCD wird unter Umständen gar kein Kontrast haben, wenn man es in einem Diaprojektor stecken würde.

 
#54
Zitat:Original geschrieben von christianw.
+1
?
 
#55
Zitat:Original geschrieben von mitko
Das Taschenrechnerdisplay ist für Reflektion konzipert.
Die Polariation wird erst beim doppeleten Lichtdurchgang gedreht,
So ein LCD wird unter Umständen gar kein Kontrast haben, wenn man es in einem Diaprojektor stecken würde.
Ich schrieb in #43

Zitat:Wie auch immer.... ich hab hier "frei Hand" mit Linsen rumgespielt und krieg zwar eine scharfe Projektion hin, aber die ist nur winzig. Keine Vergrößerung.
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
+1
?

+1 = dafür. Natürlich ist die "Haptik" eines Touchpanels nicht mit dem Klicken echter Tasten zu vergleichen.

Vorteile ergäben sich aber in der Vielseitigkeit einer solchen Lösung. Zum einen lassen sich an die billigen Chinatablets über USB-Host externe Geräte anschliessen, zum anderen könnte man diverse "Apps" nutzen. Da es Zehnerblocks auch einzeln für USB gibt, hätte man bereits eine passende Schnittstelle für die Grundrechenarten.

Ansonsten gibt es "alles", grafische Rechner, Spice, Farnell-Link, Datenblatt-DB...

Edit:

Ich nutze z.B. "RealCalc".

[Bild: 1857_1366907412_unnamed.jpg]
 
#57
Ich brauch Vertauschung X<->Y, ich brauch HEX, logische Verknüpfungen und Negation.

Apps kosten oft Geld. Und das Touchpanel-Dingens kostet laut Mitko ja auch ? 50-70. Zusammen ein Vermögen. Davon könnte ich nen ganzen Sack voll Taschnrechner kaufen.

Und dann kommt noch hinzu, dass der Rechner dauernd hinterleuchtet sein soll. Die Tablets dimmen doch alle naslang runter.

Für den Labortisch brauch ich was Robustes, auf dem man auch mit öligen Fingern rumtippen kann, ohne dass das geringste passiert. Und ich will nen Klick hören und fühlen.

Eben ein großer, derber, stationärer Tischrechner und kein fipseliger Tüddelkram.

Hinzu kommt, dass die Projektionstechnik interessant ist.

 
#58
Welcher Tischrechner macht HEX, logische Verknüpfungen.. ?

Die dauerhafte Hinterleuchtung lässt sich einrichten, ohne Probleme.

Aber gehen wir nicht näher darauf ein, diese Möglichkeit ist ja bereits "ad akta". Confused
 
#59
Ich hab eben die gesamte Alufolie hinter dem Display abgezogen und die Klebeschicht beseitigt. Das Display ist völlig transparent. Sobald man Strom einschaltet, sieht man die undurchsichtigen Ziffern. Sieht exakt so aus:

[Bild: 438734983_359.jpg]

Die Ziffern schweben frei in der Luft Heart

Das Licht einer Lampe und auch einer LED wird deutlich abgeschattet. Ein erster Freihand-Schattenwurf ist damit gelungen. Der Kontrast ist so lala.

Ich will daher auch nochmal mit nem Laser rumspielen. Irgendwas hab ich mit Polarisation im Ohr.
 
#60
Eventuell bringt es was, die Polarisation per Folie zu verdoppeln.

Ich kenne das von HD44780 LCDs, da gibt es welche die "double" haben und somit wesentlich mehr Kontrast.

Details kann ich leider nicht wiedergeben. überrascht

Edit: Eventuell bringt es es ja schon was, wie bei deinem Laser, das durchleuchtende Licht vorzupolarisieren - zur Unterdrückung von "Streulicht".