• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ADC + Interrupt auf einer Leitung..
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Es gibt inzwischen für jede Lösung ein Problem.

lachend lachend lachend lachend lachend
 
Hmm..

Ein RC-Tiefpass vor dem IRQ-Eingang mit externem Pull-Up kann doch nicht sinnvoll sein? misstrau
 
...zumindest sonderbar.... misstrau
 
Ich hab jetzt PULLUP/PULLDOWN gemacht. Sollens bestücken wie sie wollen.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ändert sich ja nichts am Grundprinzip. Allerdings verschiebt sich der (Grund)Wissensstand....
Da hab ich lange drüber nachgedacht.....

Ich denke, dass man sich selbst zeitgleich sowohl nach vorne als auch nach hinten entwickeln muss.

Nach vorne in dem Sinne, dass man mit der laufenden Entwicklung mitkommt. Und nach hinten in dem Sinne, dass man auch in alten Schätzen der Vergangenheit interessante Dinge und fehlende Grundlagen zusammenkramt.

Und obendrein sollte man ab und an auch über den Tellerrand schauen. Physik, Chemie, Mathe, Funk, Mechanik.... Die dritte Säule des beruflichen Lernens sozusagen. EIn dreibeiniger Tisch kann niemals wackeln.

Vom Prinzip her wird genau diese "Dreifaltigkeit" hier im Forum betrieben.

Im Gegensatz dazu ist beispielsweise die RBude überwiegend auf die Vergangenheit gerichtet. Dort finden sich auch viele Leute, die schon aus dem Berufsleben ausgestiegen sind oder beruflich nichts mit Technik zu tun haben.

Interessant.... interessant... muss ich wohl noch länger drüber nachgrübeln.... misstrau
 
Unser Matheprofessor meinte das ebenso, "es gibt nichts besseres als das stabile Dreibein".

Drei-Finger-Regel und so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel
 
Hier in Hamburg ist ja die Ein-Finger-Regel sehr verbreitet.... Wink
 
;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ändert sich ja nichts am Grundprinzip. Allerdings verschiebt sich der (Grund)Wissensstand durch immer höhere Integration. Es gibt inzwischen für jede Lösung ein Problem. Im Unkehrschluss verringert sich bei Studenten somit die Motivation zum Erlernen der Grundlagen. Warum man Maxwell ausm FF können muss, ist mir auch nicht ganz klar. misstrau (Es würde das Leben sicher erleichtern)

Darum "sterben" m.E. auch die "Analogen" aus.

Naja ich kenne noch Leute die sich nicht mit den bei der Fourier-Trafo ergebenden negativen Frequenzen anfreunden konnten - die Frequenz ist ja schließlich die Zahl der Nulldurchgänge pro Zeit, wie kann das negativ sein. Das waren die "richtig analogen".

Ich denke man sollte die 4 Maxwells (und andere Grundlagen) schon grob im Kopf haben - spätestens wenn man an einer FEM-Simulation einer Asynchronmaschine bzw. der FIT-Stimulation eines Antennenarrays sitzt und vor lauter toller 3D-Grafik nicht weiß was man machen soll ist das ganz praktisch Cool
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das "kann" heute sogar schon Inventor..

Ich kennen noch Ansys Classic. "Wozu sollte man ein 20 Jahre altes Tool in die heutige Zeit portieren?" Die Workbench kann in V 14 teilweise immer noch nicht richtig "rechnen".
 
Big Grin

Software ist ja eh immer so ein Thema...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Platinen sind da. Heart

[Bild: 1857_1370387273_rectangle_New-Out99999_d_1600.jpg]
 
Schon irgendwie ähnlich. Big Grin

[Bild: 1857_1370388629_Connectorboard_21052013.jpg]
 
[Bild: 1857_1370392095_Con_Coin_1600.jpg]
 
Feinste Ware! überrascht

Wie willst Du bestücken? Mit der Hand?
 
Gefällt! Heart Heart
Wo hast du die Teile fertigen lassen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Bestückung mit Stencil und Hand, ja. Jeweils 35 Platinen. Rolleyes lachend

Das über einen Bestücker fertigen zu lassen, war aus Zeit/Kostengründen nicht mehr drin.

Die Platinen wurde von

https://www.multi-circuit-boards.eu

gefertigt. ~4.50? pro Platine.

Ein paar kleine Fehler habe ich gefunden, Wareneingangskontrolle für die anderen Platinen steht noch aus.
 
? 160 ,-- für 35 Platinen?

Inkl. Einrichtung?

Wieviel Lagen?
 
Ja. Netto ohne "alles".

Das gilt bei Bohrungen größer 0.3mm sowie Leiterbahnen größer 0.15mm.

[Bild: 1857_1370434923_angb.png]

Die größeren Platinen 4.62?.
 
ist echt ziemlich preiswert, finde ich.