• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ADC + Interrupt auf einer Leitung..
Der breite Fächer Deines Know-Hows ist bestechend. Fundierte Ahnung von Schaltungen (einzig bei einigen exotischen Grundlagen holpert es ab und an etwas), Software-front- und -backend, Regelungtechnik, Audio, Speaker, handwerklich 1A, Layout, Mechanik, Fluidik, Physik, Englisch fließend.....

(bestimmt noch vieles vergessen)

.... was kannst Du eigentlich nicht? misstrau

Du wirst ein grandioser Ingenieur werden! Smile
 
Röhren unf Filter. Cry
 
= "exotische Grundlagen" Wink
 

Danke, Blumen und so. Confused

hail
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Danke, Blumen und so. Confused

...muss jetzt aber auch mindestens für ein Jahr reichen... hinterhältig
 
Na hoffentlich läufts. Big Grin

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ematic.pdf
 
Himmel! überrascht

Was hat Dir denn der Levelkonverter getan. SDA ist bidirektional. Klar. Da kann man das so machen.

Aber SCL ist unidirektional. Da kannste einen MOS weglassen.

----------

Mal gucken, ob ich noch mehr zu quengeln finde... misstrau
 
Wenn ein Pin im DB als "nc" bezeichnet ist, dann sollte man an dem Pin auch nichts anschließen. Siehe Voltage References. Einfach frei lassen. Nicht mal Masse ist erlaubt. Steht klar im DB: "leave floating".

-----------------

Weitersuchen... misstrau
 
Q2 und Q3 (beides nMOSFET) sollen die zugehörigen Batterien aktivieren können.

Das wird so nicht funktionieren. Die Anti-Elektronen kommen aus dem Pluspol einer Batterie raus, gehen in die Anode der zugehörigen Dioden, kommen aus der Katode wieder raus, gehen durch den Verbraucher und landen auf dem Source von Q2 bzw. Q3. Dort treffen sie auf eine weit geöffnete Anode der backdiode, durch die sie mühelos zurück zur Batterie fließen. Völlig egal, ob Du am Gate rumschaltest oder nicht.

Das einzige, was Du mit Gatespannung erreichen kannst, ist eine Verminderung der 0,7V Flussspannung der backdiode.

---------

Weitersuchen....
 
Anti-Elektronen Heart Heart Heart ...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Himmel! überrascht

Was hat Dir denn der Levelkonverter getan. SDA ist bidirektional. Klar. Da kann man das so machen.

Aber SCL ist unidirektional. Da kannste einen MOS weglassen.

----------

Das ist ein Vorschlag von Phillips. HAt den Vorteil, dass der 5V0 I2C komplett abgetrennt ist, sobald eben diese 5V0 abgeschaltet sind. Es ging/geht darum, dass das keiner "blind" aufm Bus sitzt.

Die anderen beiden Sachen (Floating) habe ich gefixt, danke.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Q2 und Q3 (beides nMOSFET) sollen die zugehörigen Batterien aktivieren können.

Das wird so nicht funktionieren. Die Anti-Elektronen kommen aus dem Pluspol einer Batterie raus, gehen in die Anode der zugehörigen Dioden, kommen aus der Katode wieder raus, gehen durch den Verbraucher und landen auf dem Source von Q2 bzw. Q3. Dort treffen sie auf eine weit geöffnete Anode der backdiode, durch die sie mühelos zurück zur Batterie fließen. Völlig egal, ob Du am Gate rumschaltest oder nicht.

Das einzige, was Du mit Gatespannung erreichen kannst, ist eine Verminderung der 0,7V Flussspannung der backdiode.

Lösung: MOSFET ohne Bodydiode nehmen? misstrau Oder D/S vertauschen?
 
Zwar sieht man das Problem nicht direkt auf dem Schaltbild, aber ich ahne, dass das so kommen wird:

Du schaltest ja die Betriebsspannung des ADC. An dessen Eingängen aber bleiben ja die zu messenden Spannungen unverändert stehen. Darüber hatten wir ja schon mal gesprochen.

Nun sehe ich aber zwei 3.3V-Spannungen, die Du auch per ADC messen willst.

Bei einem abgeschalteten ADC wird also der Strom von beiden 3V3 über die jweils 10k Vorwiderstände in die ADC-highside-Eingangsdiode fließen.

Der ADC benötigt zum Betrieb 300uA.

Also fließen durch R18 und R19 jeweils 150uA, was einen Spannungsabfall von 1.5V ergibt. Der ADC wird also mit 3V3 - 1V5 - 0V7 = 1V1 versorgt. Das ist ihm wahrscheinlich zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Er wird also "halb" arbeiten. Aber nicht ganz abgeschaltet sein.

In jedem Fall wird Deine 3V3-Batterie unverändert mit 300uA belastet. Ob Du den ADC nun schaltest oder das nicht tust.

Ich hatte Dir mal empfohlen, das Ganze im Versuch vorab zu testen.

---------------

Seite 2 vom Schaltbild liegt nicht dabei. Aber ich hab eh keine Lust zum Meckern mehr. Mir erscheint die Schaktung noch in einem oder dem anderen Detail verbesserungswürdig.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Lösung: MOSFET ohne Bodydiode nehmen? misstrau Oder D/S vertauschen?

Normalerweise schaltet man einen pMOSFET in der highside. Source auf die Batterie.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zwar sieht man das Problem nicht direkt auf dem Schaltbild, aber ich ahne, dass das so kommen wird:

Du schaltest ja die Betriebsspannung des ADC. An dessen Eingängen aber bleiben ja die zu messenden Spannungen unverändert stehen. Darüber hatten wir ja schon mal gesprochen.

Nun sehe ich aber zwei 3.3V-Spannungen, die Du auch per ADC messen willst.

Bei einem abgeschalteten ADC wird also der Strom von beiden 3V3 über die jweils 10k Vorwiderstände in die ADC-highside-Eingangsdiode fließen.

Nein, da die Sensoren auch alle abgeschaltet werden.

Wenn nicht gemessen wird, ist 3v3_1, 3V3_2, 5V0 aus.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Das ist ein Vorschlag von Phillips. HAt den Vorteil, dass der 5V0 I2C komplett abgetrennt ist, sobald eben diese 5V0 abgeschaltet sind. Es ging/geht darum, dass das keiner "blind" aufm Bus sitzt.
Das geht auch mit einem MOS weniger.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Nein, da die Sensoren auch alle abgeschaltet werden.
Wenn nicht gemessen wird, ist 3v3_1, 3V3_2, 5V0 aus.

Ich werde sehr darauf achten, wenn Du die Seite 2 des Schaltbildes hochlädst... misstrau
 
Es gibt keine Seite 2. (die ist leer)
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die anderen beiden Sachen (Floating) habe ich gefixt, danke.
Ich muss mal wieder zum Augenarzt....

... was ich da zuerst gelesen hatte... klappe lachend klappe
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Es gibt keine Seite 2. (die ist leer)

Da muss aber noch was fehlen...

... wo wird zum Beispiel der ADC geschaltet? Wo ist der Controller?
 
Aufm anderen Board. klappe

3V3_1, 3V3_2, 5V0, 6V5 (VCC_CUST) sin geschaltet.