• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ADC + Interrupt auf einer Leitung..
#61
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Der interne Wandler ist durchaus vergleichbar, hier wird auch eine ziemlich kleine Kapazität aufgeladen.

Ich finde 12 MIKRO-Farad nicht so klein....

[Bild: 1857_1366826343_adc_equi.png]
 
#62
Soweit ich gelesen habe, macht der ADC von LT fast alles im Alleingang, sogar die Fehlerrechnung kann man ihm überlassen. Wenn alles so funktioniert wie im Datenblatt angegeben kann man bei dem Preis nicht meckern.

Zum Glück muss ich mich mit der Auswertung der Agrarsensoren nicht befassen, bei Preisen von ~400? pro Sensor sind die Datenblätter allerdings ein Witz.

Edit: 12uF klingt fast wie ein Schreibfehler - die runden "Lampenzeichen" sind spannungsgesteuerte Stromquellen?
 
#63
ups, das müssen 12pF sein!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#64
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Edit: 12uF klingt fast wie ein Schreibfehler - die runden "Lampenzeichen" sind spannungsgesteuerte Stromquellen?

Nein, ich würde mal von Schaltern ausgehen: über 10k Vorwiderstand wird der 12pF-Kondensator geladen.
Gibt eine Zeitkonstante von 120ns. Nach dieser Zeit ist der Amplitudenfehler noch bei 40%. Also muß man schon einige usec warten, bis die Spannung bis auf 0,1% eingeschwungen ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#65
Hmm, bzgl. des Beitrages:

http://www.d-amp.org/include.php?path=fo...entries=52

ist es vielleicht doch besser, noch einen Buffer vorzusehen.
 
#66
Wir sollten vlt mal für die Entwickler von LT nen Taschenrechner bauen. Und mal den Unterschied zwischen pico, nano, micro pauken.
Das strotzt ja vor Fehlern ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Den Buffer brauchst Du imho nur, wenn Du noch einen niederohmigen Tiefpaß als Signalfilter zwischenschalten willst.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#68
Und ich hochohmige Sensoren abfragen will?

10k Rin am ADC ist ja nun nicht so "der Knaller", zumindest liest sich das in der Passage so, als könnte es damit Probleme geben.
 
#69
Wie hochohmig sind denn Deine sensoren maximal?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#70
Ich habe keine Ahnung, die Datenblätter schweigen sich aus. Manche liefern z.B. nur 0.4-1V mit 10m Kabel dazwischen. Rolleyes
 
#71
Bspw. der Windsensor

[Bild: 1857_1366844069_windsens.png]
 
#72
Ich habs mal vervollständigt.

[Bild: 1857_1366921644_sensor_ueber.png]
 
#73
CESSS - Christians Energie Spar Sensor System ;baeh
 
#74
Naja, 10 Monate Autonomiezeit angestrebt. Auf einem Acker stehen 10 Systeme mit je 8 Sensoren. klappe

Btw. Kennst du Ceradioden?

http://www.epcos.com/inf/75/ds/cd_standard.pdf

"Geiler" Schice.

Edit: Hmm, Tantal oder Festelektrolyt? Oder doch Keramik? Für den LTC sind 10uF Tantal || 100nF Cer für VCC vorgesehen. Nicht ohne Grund werden die wohl Tantal nehmen. Ich überlege nur gerade, wie sich Tantal bei 60-70°C Gehäusetemperatur macht.

Für die 5V wollt ich min. 16V Tantal nehmen, zwecks wegen der alten Tantal-Regel "immer min 2x Spannungsfestigkeit". Bei Maxim war bezgl. der Kapazität zu lesen, dass 100uF Elko "gleichwertig" 10uF Tantal sind..

Hmm.. Oder doch eher Keramik? Hat halt alles so seine n Polstellen".
 
#75
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Btw. Kennst du Ceradioden?
Suppressordioden mit neuem Namen?... ;baeh

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Edit: Hmm, Tantal oder Festelektrolyt? Oder doch Keramik?
Ich steh auf Tantal. Aber dann schimpft Volti. Ab und an geht mal einer hoch. Es ist immer wieder faszinierend, wie viel Rauch und Knall und Schmadder aus so einem winzigen Dingens kommen können. Aber als Blockkondi sind die einfach klasse.

Wenn ich Keramik einsetze, dann schimpfen alle. Einfach, weil die leicht zerbrechen und dann Kurzschlüsse machen. Ich mag zwar lieber Tantal. Aber ab und an ein Kerko ist auch spanennd.

Schimpffrei sind nur Vielschicht-Kondis und Elkos. Setz ich aber nur im Notfall ein, wenn ansonsten Schimpfe drohen würde.... Rolleyes
 
#76
Da müssen noch 4700uF drauf. lachend Platine ist 40x100mm, durchaus noch Optimierungsbedarf. So langsam frage ich mich, warum man ein 16-Kanal ADC System in 5x7mm quetschen muss. Bei dem Fanout hat man ja die besten Chancen auf "geringes" Übersprechen. lachend

[Bild: 1857_1366982488_Connectorboard_visual.png]
 
#77
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Bei dem Fanout hat man ja die besten Chancen auf "geringes" Übersprechen. lachend

Versteh ich nicht. Unter fanout versteh ich die Anzahl von Gattereingängen, die man an einen Ausgang anschließen darf...
 
#78
Unter Fanout verstehe ich das herausführen der Anschlüsse auf das mininal gültige Rastermaß.

Mentor hat für BGAs einen schönen Vortrag:

https://mentor1.adobeconnect.com/_a781163502/p24156661/
 
#79
http://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Out
 
#80
http://wiki.altium.com/display/ADOH/Fano...ape+Routes

Deine Sichtweise war mir bisher nicht bekannt. Ich kenn das nur so, wieder was gelernt.