• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ideen für einen "einfachen" Kopfhörerverstärker.....
#61
Alles klar.

Ansonsten finde ich das Teil aber sehr gut, vorallem da es ohne Koppel-Cs am Ausgang auskommt und eine interne Ladungspumpe hat. Beim MAX 13331 kann/muss man die Gegenkopplung extern ausführen.

[Bild: 1857_1366655868_max13331-2.png]
 
#62
Ja, mit ner -5V-Ladungspumpe hab ich mir auch mal ein kleines USB gespeistes AudioInterface gebaut.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#63
So richtig prickelnd finde ich weder Ladungspumpen noch D-Amps noch sonstige stromintensiven Schalter im - oder in der Nähe - des KH-Verstärkers. Im Massenmarkt vielleicht sinnvoll. Aber nicht bei der Erstellung eines eigenen hochwertigen Treibers.

Die Leistungen sind noch so klein, dass man A-Betrieb machen kann. Rauscharmer OPV und Gegentakkt-A-Endstufe = optimales Klangerlebnis. Genau das hat Calvin gebaut.

Wie hier schon gesagt, übersteigen die Aufwendungen für Gehäuse usw. sowieso den Aufwand für die Elektronik, so dass man an der Elektronik wirklich nicht sparen sollte. Und das sag ICH .... Rolleyes
 
#64
Oder man nimmt einen richtigen Leistungs OP...muss ja nicht PA12 oder so sein.

Ich weiss es nicht mehr genau ,aber damals war es was mit LH0068...oder so ähnlich... klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#65
Das sind rauschintensive Gegentakt B-Stufen, mad.

Du wirst sie nicht los.... lachend lachend lachend lachend
 
#66
shit.... motz motz motz motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#67
..oder ganz einfach: nen L272 power-opamp Big Grin
http://www.reichelt.de/ICs-KA-LF-/L-272-...nr=L+272+M
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#68
Kann das sein, dass Alfschs Motortreiber-OPV ein nur 10-fach höheres Rauschen als der OPA134.hat? misstrau Das fände ich allerdings verblüffend.

Ansonsten ist der Motortreiber aber nicht gerade audiophil.... lachend
 
#69
Maximal gegenkoppeln und fürs Rauschen ein Notch. klappe

Bei Ebay gabs letztens einen Röhren-KHV, der mit 12V funktionieren "sollte", aber ausser 1 Röhre pro Seite keine weiteren Bauteile hatte.

http://www.ebay.de/itm/330909084431
 
#70
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Maximal gegenkoppeln und fürs Rauschen ein Notch. klappe

"Rauschen" ist über das gesamte Hörspektrum verteilt. Was soll da ein Sperrfilter für eine Frequenz helfen?

Verstärkung verstärkt das Eingangsrauschen und NF gleichermaßen. Eine Minderung der Verstärkung kann an dem Verhältnis nichts verbessern.
 
#71
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Bei Ebay gabs letztens einen Röhren-KHV, der mit 12V funktionieren "sollte", aber ausser 1 Röhre pro Seite keine weiteren Bauteile hatte.

Preissenkung? Das Ding war doch mal mit $ 39.000 angeschlagen.... lachend
 
#72
Bitte genau lesen,
das ist die Kopie eines Schaltplans, was da verkauft wird!
 
#73
Danke für den Hinweis

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Ist ja der Knaller. Ebay wird in meinen Augen immer schlimmer.

 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Maximal gegenkoppeln und fürs Rauschen ein Notch. klappe

"Rauschen" ist über das gesamte Hörspektrum verteilt. Was soll da ein Sperrfilter für eine Frequenz helfen?

Verzeihung, ich habe die Ironie-Tags vergessen.

Bzgl. des "Röhren-KHV", das war wohl ein Tipfehler, er hatte ja 2 Angebote laufen.